Basisqualifikation Beschwerdemanagement: Neuer Kurs im April 2023

Die erste Fortbildung Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen, die  im Frühjahr 2022 bei der DGGP in Essen stattfand, war ein voller Erfolg. „Empfehlenswert ohne Einschränkungen“, so lautet das Fazit der teilnehmenden Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager.

Im April 2023 findet deshalb der nächste Kurs statt: Vom 17.04. (Montag ) bis 22.04.2023 (Samstag). Anmeldeschluss ist der 17.03.2023.

„Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement ist gesetzlich verankert und verpflichtend. Da Menschen diesen anspruchsvollen und vielseitigen Prozess ausführen, ist es wichtig, sie auch entsprechend weiterzubilden und zu befähigen, dass sie einen professionellen Umgang im Beschwerdemanagement leben können“, sagt Oliver Gondolatsch, erster Vorsitzender des BBfG, warum man sich entschlossen hat, die Weiterbildung neu zu strukturieren. Die Teilnehmer*innen dieser Basisqualifikation erhalten eine grundlegende Weiterbildung, für die der BBfG sein über fast zwei Jahrzehnte gesammeltes Fachwissen gebündelt hat. Leitlinien und Know-How aus dem Beschwerdemanagement-Netzwerk fließen ebenso ein wie der wissenschaftliche Rahmen, den als Partner die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH (DGGP) zur Verfügung stellt.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars in der Lage sind, Beschwerden zügig und transparent zu bearbeiten – beginnend mit der Information der Patient*innen zu den Beschwerdemöglichkeiten vor Ort über den zeitnahen Ergebnisbericht bis hin zu den daraus resultierenden Konsequenzen. Es werden sämtliche Grundlagen vermittelt, die im herausfordernden Berufsalltag einer Beschwerdemanagerin oder eines Beschwerdemanagers nötig sind.

Angesprochen sind Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder dort tätig werden möchten und die daran interessiert sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiter auszubauen.

Während der Weiterbildung werden verschiedene Methoden und Formen des Lernens eingesetzt, die zu einer abwechslungsreichen und intensiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen beitragen. Den Abschluss bildet eine Präsentation durch die Teilnehmenden sowie die Zertifikatsübergabe durch den BBfG und die DGGP.

Das Seminar findet statt vom 17. bis 22.04.2023 (Montag bis Samstag); Seminarzeiten 09:00 bis 16:00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 17.03.2023.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier

Anmeldung und Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH
Grabenstr. 86-88
47546 Kalkar/Niederrhein

Telefon: 02824/93 99 501
Mail: info@dggp-online.de

Homepage: www.dggp-online.de