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Tagesseminar: Wie funktioniert Mediation im Gesundheitskontext

Mediative Techniken für Beschwerdemanager

Mediation hat einen anerkannten Platz bei der Lösung von Konflikten. Das Verfahren orientiert sich an festgelegten Verfahrensschritten und weist dem Mediator, der Mediatorin eine Verantwortung für die Verfahrensgestaltung, nicht aber für die Inhalte und Ergebnisse zu. Die Mediatoren vermitteln allparteilich. Beschwerdemanager*innen als Mitarbeiter*innen der Klinik befinden sich berufsbedingt in einer besonderen Position, da sie in der Regel Beschwerden und Unstimmigkeiten zwischen Patienten und „ihrer“ Klinik zu bearbeiten haben. Um so wichtiger ist es, Professionalität, Vertrauen und gute Bedingungen für Gespräche mit Konfliktparteien zu schaffen. Im Seminar werden die TeilnehmerInnen mit dem Verfahren der Mediation vertraut gemacht (keine Mediationsausbildung). Kommunikationstechniken und besondere Herausforderungen im Umfeld von Krankheit werden bearbeitet und in Rollenspielen trainiert.

Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Seminar in unserem Flyer.