BBfG-Benchmark-Studie

Jähr­lich führt der Bun­des­ver­band Beschwer­demanagement in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e. V. (BBfG) gemein­sam mit dem Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts (DKI) und dem Soft­ware­her­stel­ler Inworks, Markt­füh­rer im Bereich der Kli­nik­be­schwer­de-Soft­ware, unter Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­sern und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen sei­ne Bench­mark-Befra­gung zum pati­en­ten­ori­en­tier­ten Lob- und  Beschwer­de­ma­nage­ment durch.

Der Bench­mark ist eine Ver­gleichs­grö­ße, mit der Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ihre Beschwer­de­ma­nage­ment-Prak­ti­ken im Ver­gleich zu ande­ren Ein­rich­tun­gen bewer­ten kön­nen. Der Bench­mark gibt an, wie effek­tiv und effi­zi­ent ein Beschwer­de­ma­nage­ment-Sys­tem im Ver­gleich zu ande­ren ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen ist.

Die anony­mi­siert erho­be­nen Daten beinhal­ten unter ande­rem die Anzahl der Beschwer­den, die durch­schnitt­li­che Bear­bei­tungs­zeit, die Zufrie­den­heit der Pati­en­ten mit dem Beschwer­de­ma­nage­ment und wei­te­re Fak­to­ren. Durch den Ver­gleich mit dem Bench­mark kön­nen Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ihr eige­nes Beschwer­de­ma­nage­ment ver­bes­sern und gezielt Maß­nah­men ergrei­fen, um Pro­ble­me zu behe­ben. Der Bench­mark des Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ist somit ein wich­ti­ges Instru­ment für die Qua­li­täts­si­che­rung im Gesund­heits­we­sen.

Die aktu­el­len Ergeb­nis­se des Bench­mark 2022 (Daten aus dem Jahr 2021) fin­den Sie hier.

Hintergrund: Der Benchmark als wichtiges Instrument, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen

Bench­mar­king ist eine Metho­de, mit deren Hil­fe Unter­neh­men ihre Leis­tun­gen mit denen ihrer bes­ten Wett­be­wer­ber ver­glei­chen, indem sämt­li­che Funk­tio­nen und Pro­zes­se der aus­ge­wähl­ten Insti­tu­tio­nen ana­ly­siert wer­den.

„Der Bench­mark ist ein wich­ti­ges Instru­ment, mit dem BBfG-Mit­glie­der sehen kön­nen, wie ihr Kran­ken­haus im Ver­gleich zu ande­ren auf­ge­stellt ist und was geän­dert wer­den soll­te, um die Pati­en­ten­zu­frie­den­heit zu erhö­hen“, so Mat­thi­as Bäu­er­lein, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des BBfG, der außer­dem ergänzt: „Wir ver­su­chen damit ein Stim­mungs­bild ein­zu­fan­gen, das Auf­schluss dar­über geben soll, wel­che Pro­ble­me im Kran­ken­haus bestehen und wo mög­li­che Ansät­ze sind, etwas zu ändern.“ Der im Auf­trag des BBfG erstell­te Bench­mark wird jedes Jahr im Herbst ver­öf­fent­licht.

Im Rah­men des Bench­marks wer­den seit 2013 jähr­lich Daten zur Umset­zung des pati­en­ten­ori­en­tier­ten Beschwer­de­ma­nage­ment erho­ben.

Die Daten wer­den den Kran­ken­häu­sern zum inter­nen Ver­gleich in anony­mi­sier­ter Form zur Ver­fü­gung gestellt und jähr­lich auf der Herbst­ta­gung des BBfG prä­sen­tiert und dis­ku­tiert. Die Ergeb­nis­se des Bench­marks die­nen den ein­zel­nen Kran­ken­häu­sern zur ste­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung ihres Beschwer­de­ma­nage­ments, lie­fern aber auch ein umfas­sen­des Bild über die Umset­zung des pati­en­ten­ori­en­tier­ten Beschwer­de­ma­nage­ment in deut­schen Kran­ken­häu­sern.

Ein­zel­er­geb­nis­se der Befra­gun­gen wer­den publi­ziert und die­nen als Grund­la­ge für gesund­heits­po­li­ti­sche Dis­kus­sio­nen. Der Fra­ge­bo­gen wird jähr­lich über­ar­bei­tet und um aktu­el­le Fra­ge­stel­lun­gen ergänzt. Ansprech­part­ner für die Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung des jähr­li­chen Beschwer­de­ma­nage­ment­be­nch­marks sind Mat­thi­as Bäu­er­lein und Mar­kus Tann­hei­mer.

Ansprech­part­ner:

Mat­thi­as Bäu­er­lein
E‑Mail: info@bbfg-ev.de

Mar­kus Tann­hei­mer
E‑Mail: markus.tannheimer@inworks.de

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