Patienteninformationen

Hinweis für Patientinnen und Patienten, die in ihrem Krankenhaus eine Beschwerde vorbringen möchten

Der BBfG ist ein Berufsverband, der bundesweit Beschwerdemanager und Beschwerdemanagerinnen unterstützt, den Austausch fördert und Transparenz schafft.

Somit sind wir als Verband nicht der richtige Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, die sich persönlichen Beistand bei einer Beschwerde wünschen oder dies vorbringen möchten.

Dafür ist stets jene Klinik zuständig, in welcher der betroffene Patient oder die betroffene Patientin behandelt wurde. Seit 2013 sind Kliniken verpflichtet, ein Beschwerdemanagement zu unterhalten. Patienten mit einer Beschwerde wenden sich deshalb vertrauensvoll an einen Ansprechpartner vor Ort in der Klinik. Der/die jeweilige BeschwerdemanagerIn steht bei Problemen, Beschwerden oder Fragen gerne zur Seite. Patienten finden das Beschwerdemanagement jeder Klinik in der Regel einfach, indem sie in das Suchfeld bzw. die Suchfunktion auf der Website „Beschwerdemanagement“ eingeben. Oder sie schreiben eine E-Mail an die Klinik oder stellen die Anfrage per Telefon.

Als weitere Anlaufstelle dient die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), diese berät Sie kostenfrei zu Gesundheits-, Rechts- und psychosozialen Fragen. Auch Verbraucherzentralen leisten eine unabhängige Beratung bei rechtlichen Fragen zu Gesundheitsleistungen und können auch bei Verdacht auf Behandlungsfehler aktiv helfen.