Aktuelles – unsere Pressemitteilungen

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Finden Sie hier die Pressemitteilungen aus dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. der letzten Jahre
Tag des Patienten 2023
Das Motto für den Tag des Patienten 2023 lautet: Gesundheit - Wissen - KompetenzNur durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz – englisch „Health Literacy“ – gelingt es, Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess mit einzubeziehen. Aktionen...
Ideenaufnehmer und Ideengeber
Ideenaufnehmer und Ideengeber Im Porträt: Tuncay Tözen, Feedback- und Beschwerdemanagement Medizinische Hochschule Hannover Im Porträt: Tuncay Tözen, Feedback- und Beschwerdemanagement Medizinische Hochschule Hannover Herr Tözen, wie sieht ein typischer...
Benchmark 2022 – Beschwerden werden für internes Verbesserungsmanagement genutzt
BBfG Benchmark 2022: Beschwerden werden für internes Verbesserungsmanagement genutztDie Belastungen für Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager in Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen nehmen weiter zu: Das geht aus dem aktuellen Benchmark (Daten...
Patientenorientiertes Beschwerdemanagement – Der Erfolgsfaktor in Buchform
Patientenorientiertes Beschwerdemanagement – der Erfolgsfaktor in BuchformPatientenbeschwerden in Gesundheitseinrichtungen – schwieriger Bestandteil des Tagesgeschäfts oder stark unterschätzter Erfolgsfaktor? Die Antwort auf diese Frage liefert das neue Fachbuch...
Patientendialog 2022 unter Beteiligung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach vergeben
Feierliche Verleihung auf dem Deutschen Krankenhaustag:Universitätsmedizin Essen, Schmerzklinik Kiel und Israelitisches Krankenhaus Hamburg gewinnen Award Patientendialog 2022vlnr: Prof. Hartmut Göbel (Schmerzklinik Kiel), Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl...
Patientenbeauftragter übernimmt Schirmherrschaft über Patientendialog 2022
Award Patientendialog 2022: Patientenbeauftragter der Bundesregierung übernimmt die SchirmherrschaftAward Patientendialog 2022: Patientenbeauftragter der Bundesregierung übernimmt die Schirmherrschaft Stefan Schwartze (MdB), seit Januar 2022 Beauftragter der...
Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen
Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen - neues Seminar in 2023 Ein bewährtes Verfahren zur konstruktiven Beilegung von Konflikten ist die Mediation. Im Frühjahr 2022 führte der BBfG dazu erstmals sein Tagesseminar „Wie funktioniert Mediation im...
Neue Wege in der Beschwerdemanager-Fortbildung
Weiterbildung "Basisqualifikation im Beschwerdemanagement": neuer Kurs im April 2023Die erste Weiterbildung „Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen“ war ein voller Erfolg. "Empfehlenswert ohne Einschränkungen" lautet das Fazit der...
Im Porträt – Sieglinge Voß, Ev. Krankenhaus Weende
„Bei Problemen wird gehandelt, und Defizite werden ohne Schuldzuweisungen besprochen“: Sieglinde Voß, Ideen- und Beschwerdemanagement Evangelisches Krankenhaus Göttingen-WeendeIm Porträt: Sieglinde Voß, Ideen- und Beschwerdemanagement Evangelisches Krankenhaus...
Im Porträt – Christine Hard, Beschwerdemanagement Klinikum Dortmund
"Vielseitig und motivierend": Christine Hard vom Klinikum Dortmund über ihren ArbeitsalltagIm Porträt: Christine Hard, Lob- und Beschwerdemanagement Klinikum Dortmund Frau Hard, wie und warum sind Sie Beschwerdemanagerin geworden?Ich bin seit 18 Jahren im Klinikum...
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Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen wie dies auch im Rahmen des Patientenrechtegesetzes festgeschrieben ist.
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