Erfolgreich im gesundheitlichen Lob- und Beschwerdemanagement: Neue Fortbildungen des BBfG

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e. V. (BBfG) freut sich, in die­sem Jahr wei­te­re inno­va­ti­ve Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te im Rah­men der BBfG Aka­de­mie durch­füh­ren zu kön­nen. Die spe­zia­li­sier­ten Schu­lun­gen, die gemein­sam mit der DGGP (Deut­sche Gesell­schaft für Pfle­ge­wis­sen­schaf­ten) durch­ge­führt wer­den, sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Fach­kräf­te im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment wei­ter­zu­bil­den und deren Kom­pe­ten­zen zu stär­ken.

Inten­siv­work­shop Schreib­werk­statt
Am 19. und 20. Juni 2024 führt der BBfG einen zwei­tä­gi­gen Online-Inten­siv­work­shop “Schreib­werk­statt – Pro­fes­sio­nel­les Feed­back-Manage­ment im Gesund­heits­we­sen” durch. Unter der Anlei­tung von Michae­la Bla­ha, einer Exper­tin für ver­ständ­li­che Spra­che, erler­nen die Teil­neh­men­den, wie man pro­fes­sio­nell und ein­fühl­sam auf Beschwer­den ant­wor­tet. Der Work­shop umfasst die Ana­ly­se und Neu­ge­stal­tung von Ant­wort­schrei­ben, wobei die Prin­zi­pi­en der ISO 24495–1 zur Ein­fa­chen Spra­che inte­griert wer­den.

Fort­bil­dung: Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung
Am 24. und 25. Sep­tem­ber 2024 fin­det ein zwei­tä­gi­ges Prä­senz­se­mi­nar zur “Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung in schwie­ri­gen Beschwer­de­si­tua­tio­nen” statt. Die­ses Ver­tie­fungs­se­mi­nar, gelei­tet von Dipl.-Psych. Prof. Dr. Chris­ti­an Loff­ing, zielt dar­auf ab, Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen in der Kunst der Dees­ka­la­ti­on zu schu­len, ohne dabei „fau­le“ Kom­pro­mis­se ein­zu­ge­hen. Die Teil­neh­me­rin­nen wer­den ler­nen, Beschwer­den effek­tiv zu mana­gen und eine kon­struk­ti­ve Gesprächs­füh­rung zu füh­ren.

Fort­bil­dung: Recht im Beschwer­de­ma­nage­ment
Am Diens­tag, den 12. Novem­ber 2024, bie­tet der BBfG ein ganz­tä­gi­ges Online-Semi­nar zum The­ma “Recht im Beschwer­de­ma­nage­ment” an. Die­ses Semi­nar behan­delt wich­ti­ge recht­li­che Neue­run­gen, wie das Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz und das Ehe­gat­ten­ver­tre­tungs­recht, wel­che erheb­li­che Aus­wir­kun­gen auf das Beschwer­de­ma­nage­ment haben. Unter der Lei­tung von Isa­bel Romy Bier­ther, einer renom­mier­ten Rechts­an­wäl­tin und Fach­an­wäl­tin für Arbeits- und Medi­zin­recht, wer­den Teil­neh­men­de pra­xis­nah in die neu­en recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen ein­ge­führt.

Die­se Fort­bil­dun­gen rich­ten sich nicht nur an BBfG-Mit­glie­der, son­dern an alle Men­schen, die im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen tätig sind und ihre fach­li­chen sowie per­sön­li­chen Kom­pe­ten­zen erwei­tern möch­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Kurs­in­hal­ten, Kos­ten und Anmel­de­mo­da­li­tä­ten fin­den Sie auf der Web­site der BBfG Aka­de­mie.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner