Patientenrechte stärken…

Der Award Patientendialog würdigt Kliniken und Gesundheitseinrichtungen
… und auf gesundheitspolitische Verbesserungspotenziale hinweisen: Seit 2016 rufen der Bundesverband Beschwerdemanagement für  Gesundheitseinrichtungen (BBfG e.V) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK e.V.) jedes Jahr am 26. Januar zum Tag des Patienten auf.
Der Tag des Patienten 2023 steht unter dem Motto „Gesundheit – Wissen – Kompetenz“. Denn nur durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz – englisch „Health Literacy“ – gelingt es, Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess miteinzubeziehen. Aktionen zum Tag des Patienten 2023 können (müssen aber nicht) unter diesem Motto stehen.
Der Tag des Patienten hebt Klinik-Projekte mit vorbildlich gelebtem Patientendialog hervor und informiert Patientinnen und Patienten über ihre Rechte und Informationswege. An der Gestaltung dieses Patiententags können sich neben Patientenfürsprechenden und Beschwerdemanager*innen auch andere Klinikmitarbeiter wie beispielsweise Vertreter der Pflege, Ärzte oder des Qualitätsmanagements beteiligen. Denn letztlich ist wertschätzender Patientendialog eine Sache aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Teilnehmende Kliniken und Krankenhäuser zeigen durch kreative Aktionen vor Ort, durch Pressearbeit oder Social Media Aktivitäten, dass ihnen der Dialog mit ihren Patientinnen und Patienten wichtig ist. Beispiele für die Aktionsvielfalt vergangener Jahre sowie Downloads wie Poster-Vorlagen und Social Media-Icons finden Sie auf der Website www.tagdespatienten.de.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner