BBfG-Benchmark-Studie

Jährlich führt der Bundesverband Beschwer­demanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) gemeinsam mit dem Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) und dem Softwarehersteller Inworks, Marktführer im Bereich der Klinikbeschwerde-Software, unter Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen seine Benchmark-Befragung zum patientenorientierten Lob- und  Beschwerdemanagement durch.

Der Benchmark ist eine Vergleichsgröße, mit der Gesundheitseinrichtungen ihre Beschwerdemanagement-Praktiken im Vergleich zu anderen Einrichtungen bewerten können. Der Benchmark gibt an, wie effektiv und effizient ein Beschwerdemanagement-System im Vergleich zu anderen ähnlichen Einrichtungen ist.

Die anonymisiert erhobenen Daten beinhalten unter anderem die Anzahl der Beschwerden, die durchschnittliche Bearbeitungszeit, die Zufriedenheit der Patienten mit dem Beschwerdemanagement und weitere Faktoren. Durch den Vergleich mit dem Benchmark können Gesundheitseinrichtungen ihr eigenes Beschwerdemanagement verbessern und gezielt Maßnahmen ergreifen, um Probleme zu beheben. Der Benchmark des Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen ist somit ein wichtiges Instrument für die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.

Die aktuellen Ergebnisse des Benchmark 2022 (Daten aus dem Jahr 2021) finden Sie hier.

Hintergrund: Der Benchmark als wichtiges Instrument, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen

Benchmarking ist eine Methode, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Leistungen mit denen ihrer besten Wettbewerber vergleichen, indem sämtliche Funktionen und Prozesse der ausgewählten Institutionen analysiert werden.

„Der Benchmark ist ein wichtiges Instrument, mit dem BBfG-Mitglieder sehen können, wie ihr Krankenhaus im Vergleich zu anderen aufgestellt ist und was geändert werden sollte, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen“, so Matthias Bäuerlein, stellvertretender Vorsitzender des BBfG, der außerdem ergänzt: „Wir versuchen damit ein Stimmungsbild einzufangen, das Aufschluss darüber geben soll, welche Probleme im Krankenhaus bestehen und wo mögliche Ansätze sind, etwas zu ändern.“ Der im Auftrag des BBfG erstellte Benchmark wird jedes Jahr im Herbst veröffentlicht.

Im Rahmen des Benchmarks werden seit 2013 jährlich Daten zur Umsetzung des patientenorientierten Beschwerdemanagement erhoben.

Die Daten werden den Krankenhäusern zum internen Vergleich in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt und jährlich auf der Herbsttagung des BBfG präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse des Benchmarks dienen den einzelnen Krankenhäusern zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung ihres Beschwerdemanagements, liefern aber auch ein umfassendes Bild über die Umsetzung des patientenorientierten Beschwerdemanagement in deutschen Krankenhäusern.

Einzelergebnisse der Befragungen werden publiziert und dienen als Grundlage für gesundheitspolitische Diskussionen. Der Fragebogen wird jährlich überarbeitet und um aktuelle Fragestellungen ergänzt. Ansprechpartner für die Konzeption und Durchführung des jährlichen Beschwerdemanagementbenchmarks sind Matthias Bäuerlein und Markus Tannheimer.

Ansprechpartner:

Matthias Bäuerlein
E-Mail: info@bbfg-ev.de

Markus Tannheimer
E-Mail: markus.tannheimer@inworks.de

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