BBfG  Erfahrungen und Herausforderungen teilen und voneinander lernen

Seit 2015 ist der BBfG Inter­es­sen­ver­tre­tung der in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Lob- und Beschwerdemanager*innen. Wir ver­fol­gen das Ziel, das Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment wei­ter zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und des­sen Aner­ken­nung als inte­gra­ler Bestand­teil der Pati­en­ten­ver­sor­gung und Qua­li­täts­ent­wick­lung im Gesund­heits­we­sen zu för­dern.

Die BBfG-Aka­de­mie: Wis­sens­ver­mitt­lung, Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, resul­tie­rend aus der lang­jäh­ri­gen, hohen Kom­pe­tenz der BBfG-Mit­glie­der, sind wich­ti­ger Bestand­teil die­ses Ziels, eine Kul­tur der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung und des fach­li­chen Aus­tauschs zu eta­blie­ren.

Mit unse­ren Prä­senz- und Online-Semi­na­ren bie­ten wir umfas­sen­de Schu­lun­gen und Work­shops an, die dar­auf aus­ge­rich­tet sind, prak­ti­sche Fähig­kei­ten zu ver­mit­teln, Metho­den im Bereich des Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment vor­zu­stel­len und einen inten­si­ven Erfah­rungs­aus­tausch unter Fach­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen zu ermög­li­chen. An die­sen Prä­senz-Semi­na­ren kön­nen auch nicht-Mit­glie­der teil­neh­men. Ange­spro­chen sind Per­so­nen, die im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen tätig sind oder dort tätig wer­den möch­ten und die dafür erfor­der­li­chen Kom­pe­ten­zen erwer­ben oder aus­bau­en möch­ten. Teil­wei­se erhal­ten BBfG-Mit­glie­der Son­der­kon­di­tio­nen; Infos dazu sowie Anmel­de-Infor­ma­tio­nen fin­den Sie inner­halb des jewei­li­gen Ange­bots.

Wei­te­rer Bestand­teil der BBfG Aka­de­mie sind die Case Stu­dies des Award Pati­en­ten­dia­log sowie pra­xis­na­he Lern-Bei­spie­le aus Inter­views mit erfah­re­nen Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­gern, die wir in unse­rem Mit­glie­der­be­reich ver­öf­fent­li­chen.

Schau­en Sie ger­ne regel­mä­ßig vor­bei. Der BBfG erwei­tert das Ange­bot der BBfG Aka­de­mie bestän­dig.

Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen

Mit der umfas­sen­den Basis­qua­li­fi­ka­ti­on für Beschwerdemanager*innen in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen, die im April 2024 zum drit­ten Mal statt­fand, hat der BBfG einen erfolg­rei­chen Weg der Fort- und Wei­ter­bil­dung von Mit­ar­bei­ten­den im Beschwer­de­ma­nage­ment ein­ge­schla­gen.

Die Teilnehmer*innen ver­gan­ge­ner Kur­se bewer­ten ihre Erfah­run­gen aus­ge­spro­chen posi­tiv. Sie loben den gut struk­tu­rier­ten Auf­bau und die Rele­vanz der behan­del­ten The­men. So wird die Mög­lich­keit, die gelern­ten Inhal­te anhand von Bei­spiel­be­schwer­de nach­zu­voll­zie­hen, sehr geschätzt. Durch­weg gut bewer­tet wer­den auch die fach­lich und päd­ago­gisch ver­sier­ten Dozent:innen. Das Sekre­ta­ri­at der DGGP, wel­che das Semi­nar durch­führt, wird für sei­ne freund­li­che und hilfs­be­rei­te Unter­stüt­zung bei Rück­fra­gen und spe­zi­el­len Anlie­gen gelobt. Ein beson­de­res Lob gilt den ange­neh­men Räum­lich­kei­ten und der Betreu­ung wäh­rend des Semi­nars.

Die Basis­qua­li­fi­ka­ti­on fin­det 2025 erneut statt, von Mon­tag, 31. März, bis Frei­tag, 04. April 2025.

Mediation und Resilienz

Wie stär­ke ich mei­ne eige­ne Wider­stands­kraft? Die­se wich­ti­ge Fra­ge beant­wor­tet das Tages­se­mi­nar “Media­ti­ve Tech­ni­ken für Beschwerdemanager*innen”.

Persönlichkeitsanalyse ID37

Nur wer sich selbst kennt, kann mit Her­aus­for­de­run­gen umge­hen. ID37 ist eine wis­sen­schaft­li­che fun­dier­te Per­sön­lich­keits­ana­ly­se.

Vertiefungsseminar – Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen

In die­sem Semi­nar rich­ten wir unse­ren Blick auf die Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung in schwie­ri­gen Beschwer­de­si­tua­tio­nen. Hier­bei ler­nen wir, wie es zu einer Dees­ka­la­ti­on ohne „fau­le“ Kom­pro­mis­se kom­men kann. Im Vor­der­grund steht dabei die Ana­ly­se der Per­sön­lich­keit der Beschwerdeführer*innen und die Iden­ti­fi­zie­rung von Ver­hal­tens­mus­tern. Die hier gesam­mel­ten Erkennt­nis­se bin­den wir dann in die Ent­wick­lung einer effek­ti­ven und effi­zi­en­ten Gesprächs­stra­te­gie ein.

Fortbildung Beschwerdemanagement Recht – Eintägiges Online-Seminar

Was ver­än­dert sich durch das Gesetz zur Reform des Vor­mund­schafts- und Betreu­ungs­rechts für die Gesund­heits­sor­ge, und was bedeu­tet das kon­kret für das Beschwer­de­ma­nage­ment in Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens? In die­sem Online-Semi­nar wer­den unter ande­rem die Vor­aus­set­zun­gen und der Umfang des Ehe­gat­ten­ver­tre­tungs­rechts, not­wen­di­ge Prüf­schrit­te und gesetz­li­che Aus­schluss­grün­de dar­ge­stellt und pra­xis­nah erläu­tert.

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