BBfG  Erfahrungen und Herausforderungen teilen und voneinander lernen

Seit 2015 ist der BBfG Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Lob- und Beschwerdemanager*innen. Wir verfolgen das Ziel, das Lob- und Beschwerdemanagement weiter zu professionalisieren und dessen Anerkennung als integralen Bestandteil der Patientenversorgung und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen zu fördern.

Die BBfG-Akademie: Wissensvermittlung, Fort- und Weiterbildungen, resultierend aus der langjährigen, hohen Kompetenz der BBfG-Mitglieder, sind wichtiger Bestandteil dieses Ziels, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des fachlichen Austauschs zu etablieren.

In unserem Mitgliederbereich veröffentlichen wir regelmäßig die wertvollsten Case Studies des Award Patientendialog sowie praxisnahe Lern-Beispiele aus den Interviews mit erfahrenen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanagern.

Mit unseren Präsenz-Seminaren bieten wir umfassende Schulungen und Workshops an, die darauf ausgerichtet sind, praktische Fähigkeiten zu vermitteln, wichtige Trends und Methoden im Bereich des Lob- und Beschwerdemanagement vorzustellen und einen intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachkolleginnen und -kollegen zu ermöglichen.

An diesen Präsenz-Seminaren können auch nicht-Mitglieder teilnehmen. Angesprochen sind Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder dort tätig werden möchten und die daran interessiert sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiter auszubauen. Teilweise erhalten BBfG-Mitglieder Sonderkonditionen; Infos dazu finden Sie innerhalb des jeweiligen Angebots.

Der BBfG erweitert das Angebot der BBfG Akademie beständig.
Zu den aktuell angebotenen Fort- und Weiterbildungen zählen folgende:

Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen:

Mit der umfassenden Basisqualifikation für Beschwerdemanager*innen in Gesundheitseinrichtungen, die im April 2024 zum dritten Mal stattfinden wird, hat der BBfG einen erfolgreichen Weg der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im Beschwerdemanagement eingeschlagen.

Die Teilnehmer*innen des letzten Kurses vom April 2023 bewerteten ihre Erfahrungen ausgesprochen positiv. Sie lobten den gut strukturierten Aufbau und die Relevanz der behandelten Themen. So wurde die Möglichkeit, die gelernten Inhalte anhand von Beispielbeschwerde nachzuvollziehen, sehr geschätzt. Durchweg gut bewertet wurden auch die fachlich und pädagogisch versierten Dozent:innen. Das Sekretariat der DGGP, welche das Seminar durchführt, wurde für seine freundliche und hilfsbereite Unterstützung bei Rückfragen und speziellen Anliegen gelobt. Ein besonderes Lob galt den angenehmen Räumlichkeiten und der Betreuung während des Seminars.

Die Basisqualifikation findet vom 22. bis 26. April 2024 erneut statt.

Mediation und Resilienz für Klinikpersonal:

Wie stärke ich meine eigene Widerstandskraft? Diese wichtige Frage beantwortet das Tagesseminar „Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen“. Die Infobroschüre zu diesem Seminar finden Sie hier:

Persönlichkeitsanalyse ID37

Nur wer sich selbst kennt, kann mit Herausforderungen umgehen. ID37 ist eine wissenschaftliche fundierte Persönlichkeitsanalyse.

Vertiefungsseminar – Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen

In diesem Seminar richten wir unseren Blick auf die Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen. Hierbei lernen wir, wie es zu einer Deeskalation ohne „faule“ Kompromisse kommen kann. Im Vordergrund steht dabei die Analyse der Persönlichkeit der Beschwerdeführer*innen und die Identifizierung von Verhaltensmustern. Die hier gesammelten Erkenntnisse binden wir dann in die Entwicklung einer effektiven und effizienten Gesprächsstrategie ein.

Fortbildung Beschwerdemanagement „Intensivworkshop Schreibwerkstatt“ – Zweitägiges Online-Seminar

Für professionell geführte Gesundheitseinrichtungen ist ein effektives Feedback-Management von hoher Bedeutung, um die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten und das Vertrauen in die medizinische Versorgung zu stärken. Diese Fortbildung vermittelt Strategien, um Antwortschreiben auf Beschwerden zu optimieren.

Fortbildung Beschwerdemanagement Recht – Eintägiges Online-Seminar

Was verändert sich durch das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts für die Gesundheitssorge, und was bedeutet das konkret für das Beschwerdemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens? In diesem Online-Seminar werden unter anderem die Voraussetzungen und der Umfang des Ehegattenvertretungsrechts, notwendige Prüfschritte und gesetzliche Ausschlussgründe dargestellt und praxisnah erläutert.

Anmeldeformular

Melden Sie sich bitte entweder hier (unter Nennung des Seminartitels) an oder folgen Sie den Anweisungen im PDF.

Mitgliedschaft beim BBfG