Fortbildung Beschwerdemanagement Psychologie

Psychologie der Gesprächsführung

in schwierigen Beschwerdesituationen

Termin:

Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. September 2024, jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldeschluss am 26.08.2024

Die Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Beschwerden nimmt einen nicht unerheblichen Stellenwert in der Arbeit von Beschwerdemanager*innen ein. Dabei hat die Komplexität der Beschwerden in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Beschwerdeführer*innen sind offensiver und dominanter mit Forderungen rund um die Beschwerde. In einigen Fällen wird generalisiert und übertrieben. Schnell wird mit einer Einbindung der Öffentlichkeit gedroht. Hier ist eine effektive und effiziente Deeskalation notwendig.

In diesem Seminar richten wir unseren Blick auf die Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen. Hierbei lernen wir, wie es zu einer Deeskalation ohne „faule“ Kompromisse kommen kann. Im Vordergrund steht dabei die Analyse der Persönlichkeit der Beschwerdeführer*innen und die Identifizierung von Verhaltensmustern. Die hier gesammelten Erkenntnisse binden wir dann in die Entwicklung einer effektiven und effizienten Gesprächsstrategie ein.

Das Seminar wird praxisnah abgerundet durch die Arbeit an konkreten Beschwerdefällen.

Dozent:

Dipl.-Psych. Prof. Dr. Christian Loffing

Ort:

DGGP,
Prinz-Friedrich-Str. 3,
45257 Essen

Kosten:

650,- EUR pro Teilnehmer

Anmeldungen und weitere Informationen:

online unter dggp-online.de

per E-Mail unter becker@dggp-online.de

telefonisch bei der DGGP unter 02824-9399501

Finden Sie hier das PDF mit allen Informationen:

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