Als Mitglied im BBfG erhalten Sie Zugriff auf eine große, stetig wachsende Bibliothek von fachlichen Ressourcen, Lehrmaterialien und Publikationen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit wirkungsvoll unterstützen! Erfahren Sie mehr:

Der BBfG versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanager*innen, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des patientenorientierten Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen, wie dies auch im Rahmen des Patientenrechtegesetzes sowie in der QM-Richtlinie des GBA festgeschrieben ist.

Von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im BBfG profitieren Sie, wenn Sie…

… zuständig für die Beschwerdebearbeitung in einer Gesundheitseinrichtung sind und diese Aufgabe aktiv ausüben

… über eine E-Mail-Adresse in dieser Einrichtung verfügen (keine private E-Mail-Adresse)

… und mit dem Anmeldeformular (s.u. oder oben im PDF „Aufnahmeantrag“) förmlich die Mitgliedschaft beantragt haben

Die Vorteile einer BBfG-Mitgliedschaft im Überblick

Weit verzweigtes, stetig wachsendes Netzwerk

… mit regelmäßigen Tagungen und persönlichem, kollegialem Erfahrungsaustausch. Mehr als 150 Klinikträger mit über 500 Klinikstandorten in Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern sind Mitglied im BBfG. Sie alle beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements, um daraus auch die hauseigenen Standards patientenorientiert weiterzuentwickeln.

Qualifizierte Fort- und Weiterbildungen

…mit Vergünstigungen und kostenfreien Angeboten für Mitglieder zur persönlichen Weiterentwicklung und Qualifikation.

Regelmäßige Teilnahme an Tagungen, Symposien und Netzwerktreffen: Dort werden Fragestellungen zum Beschwerdemanagement in offener und vertrauensvoller Atmosphäre diskutiert, Hilfestellung und Beratung gegeben. Die Referent*innen sind Mitglieder des Netzwerks oder externe Fachdozenten

Umfangreiche Ressourcen und Wissensdatenbank

Unser jährlicher Beschwerdemanagement Benchmark, den wir gemeinsam mit dem Deutschen Krankenhausinstitut und der Firma Inworks erstellen, ist transparente und zugleich vertrauliche Grundlage für den Umgang mit Lob und Beschwerden im eigenen Haus und den Gesundheitseinrichtungen von Mitbewerbern. In unserer nur für Mitglieder zugänglichen Wissensdatenbank finden sich zahlreiche Dokumente zur Qualitätssicherung.

Netzwerk- und Lobbyarbeit

Mit eigenen Publikationen, einer aktiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Plattformen wie dem Tag des Patienten und dem Patientendialog nimmt der BBfG aktiven Einfluss auf das politische Geschehen und schafft ein Bewusstsein für die wichtige Arbeit der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager.

Qualitätssicherung

Über seine Arbeitsgruppen, die allen Mitgliedern offen stehen, formuliert und veröffentlicht der BBfG detaillierte, bundesweit anerkannte Standards und Leitlinien zu relevanten Themen und zur Qualitätssicherung des Beschwerdemanagements.

Als Mitglied im BBfG erhalten Sie Hilfestellung, um ein professionelles und patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement aufzubauen, welches die gesetzlichen Anforderungen mehr als erfüllt und damit einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leistet.

Ein stetig wachsendes Netzwerk!

Mehr als 150 Klinikträger mit über 500 Klinikstandorten in Deutschland und in den deutschsprachigen Nachbarländern sind bereits Mitglied im BBfG. Sie alle unterstützen sich kollegial bei der persönlichen Weiterentwicklung und bei der Professionalisierung des hauseigenen, Lob- und Beschwerdemanagements, welches die gesetzlichen Anforderungen mehr als erfüllt und damit einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leistet.

Nutzen Sie dieses Netzwerk für Ihren persönlichen Wissenvorsprung

– jetzt Mitglied werden!

Änderungsantrag

Ich bin zuständig für die Beschwerdebearbeitung in einem Krankenhaus und übe diese Aufgabe aktiv aus