Der BBfG

Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V.

Tel.: (0221) 20 10 136
Mail für allgemeine Anfragen: info@bbfg-ev.de
Mail für Presseanfragen: presse@bbfg-ev.de

Die Mitglieder des Vorstandes

Oliver Gondolatsch

1. Vorsitzender

Matthias Bäuerlein

2. Vorsitzende (stellv. Vorsitzender)

Sandro Cornaro

3. Vorsitzender

Monika Baumann

4. Vorsitzende

Dr. Yvonne Denker

5. Vorsitzende

Andrea Koch

Schatzmeisterin

Erfahrungsaustausch

Krankenhäuser geraten aufgrund der Entwicklungen im Gesundheitswesen immer stärker in Konkurrenz zueinander. Bei der Repräsentantion des Hauses spielt das Beschwerdemanagement eine wichtige Rolle. Es geht darum, Patienten für das eigene Haus zu erhalten und/oder wiederzugewinnen. Gleichzeitig gilt es, die so genannte “kostenlose Beratung aus der Beschwerde” mit den Verantwortlichen vor Ort durch Anstöße in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu wandeln. Dies ist mitunter ein schwieriger Weg und schmaler Grat. Das Netzwerk kann durch die Unterschiedlichkeit und Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Ideenbörse sein und auch ganz konkret Rat und Unterstützung bieten.

Forum Internet

In regelmäßigen Treffen werden aktuelle Fragestellungen zum Beschwerdemanagement in offener und vertrauensvoller Atmosphäre diskutiert, Hilfestellung und Beratung gegeben. Die Referenten sind Mitglieder des Netzwerks oder externe Fachdozenten.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Netzwerk Beschwerdemanagement steht eine internet-basierte Plattform für die laufende Kommunikation zur Verfügung. Der Zugang ist durch Benutzernamen und Passwort geschützt.

Kosten

Die Mitgliedschaft ist für ehemalige Mitglieder des Netzwerk-Beschwerdemanagement als Personenmitgliedschaft kostenfrei.
Der Verein erhebt von allen Mitgliedern bei einer “Unternehmensmitgliedschaft” einen Mitgliedsbeitrag von 175,00 € im Jahr. Dieser Beitrag beinhaltet die Teilnehmergebühr für je einen Mitarbeiter je Unternehmensmitgliedschaft für die Tagungen im Frühjahr und Herbst – etwaige weitere Kosten wie u.a. Anreise und Übernachtung sind nicht über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Mitglied können Sie werden, wenn Sie

a) zuständig für die Beschwerdebearbeitung in einer Gesundheitseinrichtung sind,

b) diese Aufgabe aktiv ausüben,

c) über eine E-Mail-Adresse in dieser Einrichtung verfügen, (keine private E-Mail-Adresse)

d) und mit dem Anmeldeformular unten auf dieser Seite förmlich die Mitgliedschaft beantragt haben.

Anmeldung für Mitgliedschaft

Ihr Nachname, Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Arbeitgeber (Pflichtfeld):

Ich bin zuständig für die Beschwerdebearbeitung in einem Krankenhaus und über diese Aufgabe aktiv aus (Pflichtfeld):
JaNein

Betreff (Pflichtfeld):

Ihre Nachricht (Pflichtfeld):

Einwilligung zur Datenspeicherung (Pflichtfeld):

Die Daten werden elektronisch beim Netzwerk Beschwerdemanagement gespeichert.
Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich an die Mitglieder des Netzwerks Beschwerdemanagement durch Veröffentlichung auf der Mitgliederseite im passwortgeschützten Mitgliederbereich. Sie dient nur der Abwicklung der Mitgliedschaft und dem Kontakt der Mitglieder untereinander.
Die Daten werden von der speichernden Stelle keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Datenspeicherung ist jederzeit durch E-Mail an info@bbfg-ev.de widerrufbar. Wir weisen darauf hin, dass die Daten per E-Mail unverschlüsselt über das Internet gesendet werden.
Eine Mail mit den von Ihnen gesendeten Daten wird an Sie gesandt.