Patientenorientiertes Beschwerdemanagement – der Erfolgsfaktor in Buchform

Patientenbeschwerden in Gesundheitseinrichtungen – schwieriger Bestandteil des Tagesgeschäfts oder stark unterschätzter Erfolgsfaktor? Die Antwort auf diese Frage liefert das neue Fachbuch „Patientenorientiertes Beschwerdemanagement – Grundlagen, Methoden, Konzepte, Anwendungsgebiete“ des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG e.V.), das Anfang Dezember in der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsanstalt Berlin erschienen ist.

Der BBfG als Herausgeber veröffentlicht damit ein für die Praxis geschriebenes Kompendium rund um das Thema patientenorientiertes Beschwerdemanagement, in das nicht nur die hohe Kompetenz der BBfG-Mitglieder einfloss, sondern auch das Wissen zahlreicher weiterer Fachautoren.

Wie schaffen Kliniken und Krankenhäuser auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten aus dem Beschwerdemanagement eine Kultur der Patientenorientierung? Wie gehen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager kompetent auf das Feedback von Patienten ein, stellen sicher, dass Rückmeldungen professionell analysiert und sinnvoll in den Unternehmensprozess einbezogen werden? Antworten auf diese Fragen sowie viele Best Practice-Beispiele liefert das 260seitige Fachbuch, das viele erläuternde Abbildungen und Tabellen enthält. Das Werk gibt einen Überblick über die gängigen Methoden und verknüpft diese mit einem modernen Ansatz eines professionellen Beschwerdemanagements, welches neben den Patienten auch Angehörige der Patienten, Mitarbeitende sowie zahlreiche weitere Stakeholder mit in den Blick nimmt. Neben der Theorie gibt es viele Hinweis aus der Praxis, um das Beschwerdemanagement in Kliniken und Krankenhäusern patientenorientiert und zugleich professionell und wettbewerbsorientiert aufzustellen. Kosten für Unternehmensberatungen können dadurch reduziert oder sogar ganz vermieden werden, wenn das Feedback der Patienten und Angehörigen sowie anderer Interessengruppen zu einer kontinuierlichen Unternehmensentwicklung genutzt wird.

Darüber hinaus beleuchtet der Titel die erforderlichen Kompetenzen von Beschwerdemanagenden und liefert Hinweise für deren praktische Arbeit.

Ein professionelles Beschwerdemanagement beeinflusst die Atmosphäre und nicht zuletzt den Ruf einer Klinik positiv und wandelt Patienten-Kritik in einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil um. Auch deshalb sind Standards der Patientenorientierung und einer positiven Beschwerdekultur so wichtig. Für solche Standards setzt sich der BBfG seit langem ein, unter anderem mit einer erfolgreichen Aus- und Weiterbildungsoffensive, dem branchenweit anerkannten Award Patientendialog und nun auch seinem Fachbuch „Patientenorientiertes Beschwerdemanagement“.

Infos:

• Oliver Gondolatsch (Hrsg.) | Matthias Bäuerlein (Hrsg.) | Yvonne Denker (Hrsg.)
  • Patientenorientiertes Beschwerdemanagement – Grundlagen, Methoden, Konzepte, Anwendungsgebiete
  • Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsanstalt (Berlin)
  • 260 Seiten
  • ISBN: 978-3-95466-758-1