Willkommen im BBfG-Mitglieder-Bereich

Finden Sie hier die Veranstaltungen des BBfG, genau so wie im Nachgang dazu Präsentationen, Redebeiträgen, Fotos, Videos und Ähnlichem.

Desweiteren halten wir hier Handreichungen zu Ihrer Tätigkeit als Beschwerdemanager:in, Informationen zu rechtlichen Grundlagen und Tips für den täglichen Kontakt mit Patienten und Mitarbeitern vor.

BBfG Akademie

Die Best Cases des Award Patientendialog und der BBfG-Mitgliedergespräche

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig die wertvollsten Case Studies des Award Patientendialog sowie praxisnahe Lern-Beispiele aus den Interviews mit erfahrenen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanagern.

Platz 2 Award Patientendialog 2023 - Verbesserung der Patientenkommunikation durch einen Informationsflyer in Leichter Sprache

Preisträger:

Die Klinik für Strahlentherapie und spezielle Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) versorgt jährlich etwa 700 stationäre und ca. 1500 ambulante Patient:innen. Im Fokus steht die Behandlung von Krebserkrankungen…

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Platz 3 Award Patientendialog 2023 - Pionier in der Patientenkommunikation: Wie das 'Gläserne Büro' des Lob- und Beschwerdemanagements Patientendialog neu definiert

Preisträger:

Mit mehr als 1.700 Betten, über 10.000 Mitarbeiter:innen und einer breiten Palette an medizinischen Fachbereichen behandelt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) jährlich rund 500.000 Patient:innen, sowohl ambulant als auch…

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Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Tagungen und Mitgliederversammlungen

15./16. Juni 2023

BBfG Sommertagung am Israelitischen Krankenhaus Hamburg

Finden Sie hier Fachvorträge zu Themen wie „Transparenz im Beschwerdemanagement“, „Der informierte Patient“ oder „Resilienz im Beschwerdemanagement“

20. Juni 2023

Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 2023

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (MV) fand am Dienstag, den 20.06.2023 ab 10:00 Uhr in im Rahmen einer MS-Teams-Videokonferenz online statt – finden Sie hier Präsentationen und Berichte.

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24. Juni 2022

Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 06.2022

Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.

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02. Dezember 2021

Mitgliederversammlung 12.2021 (Online)

Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.

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Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Vorstandssitzungen

28. September 2023

Vorstandsitzung des BBfG 09.2023

Das Kurzprotokoll der Veranstaltung

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2023-09-28_Einladung und Tagesordnung  

2023-09-28_Protokoll-Vorstandssitzung   

 

07. August 2023

Vorstandsitzung des BBfG 08.2023

Das Kurzprotokoll der Veranstaltung

Downloads Präsentationen und Berichte

2023-08-07_Umfrage_Beschwerdemanger_15.06.23  

2023-08-07_Tagesordnung_final  

2023-08-07_Protokoll-Vorstandssitzung   

 

15. Juni 2023

Vorstandsitzung des BBfG 06.2023

Das Kurzprotokoll der Veranstaltung

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24. März 2023

Vorstandsitzung des BBfG 03.2023

Das Kurzprotokoll der Veranstaltung

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Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Arbeitsdokumente – Leitfäden – Empfehlungen

Leitfäden

Arbeitsgruppen und Tagungen sind ein wichtiges Element des fachlich- thematischen Austausches zwischen den Mitgliedern des Bundesverbandes. Sie bieten die Möglichkeit neue Ideen und Ergebnisse zu präsentieren, aufzunehmen und zu diskutieren. Hieraus entstehen Handreichungen die wir Ihnen zur Verfügung stellen wollen mit dem Ziel den Mitgliedern Rat, Hilfestellung und Informationen zu geben, um ihre Tätigkeit besser auszuführen und das Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen weiter zu professionalisieren.

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Benchmark

BBfG-Benchmark 2022

Beschwerden von Patientinnen und Patienten werden intensiver denn je genutzt, um Veränderungen und Verbesserungsprozesse in Kliniken und Krankenhäusern im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durchzuführen. Aber die Belastungen für Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager in Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen nehmen weiter zu: Das geht aus dem aktuellen Benchmark (Daten aus dem Jahr 2021) von BBfG, dem DKI und dem Softwarehersteller Inworks hervor. 

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Newsletter

Der BBfG-Newsletter

Hier finden Sie die Newsletter der letzten Jahre mit allen Nachrichten um den BBfG und das gesundheitspolitische Umfeld.

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Rechtliches & Grundlagen

Satzung, Aufnahmeantrag, ähnliches

Grundlagen

Finden Sie hier Dokumente zum BBfG generell, Formulare, Satzung und Mitgliedsanträge

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, beim Festakt 10 Jahre Patientenrechtegesetz in Berlin | Foto: (c) Holger Groß

Rechtliche Grundlagen zum Beschwerdemanagement

„Der Krankenhausträger trifft Vorkehrungen für die Entgegennahme und Bearbeitung von Patientenbeschwerden durch eine unabhängige Stelle, die mit allgemein anerkannten Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sowie der Selbsthilfe eng zusammenarbeiten soll.“

Welche Rechte habe ich als Patient? Der Gesetzgeber hat diese Frage mit dem Patientenrechtegesetz beantwortet. Es fasst die Rechtsprechung zusammen, die vorher auf vielen unterschiedlichen Gesetzen und Urteilen beruhte.

Das Patientenrechtegesetz regelt die Informationspflicht des Arztes, Dokumentation der Behandlung, Einsicht in die Patientenakte – diese und weitere wichtige Aspekte der Patientenversorgung regelt das Patientenrechtegesetz (PatRG). Seit seinem Inkrafttreten am 26. Februar 2013 bildet es die rechtliche Grundlage für die Beziehung zwischen einem Patienten und seinem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten.

Patientenfürsprecher

„Unabhängig und frei von Weisung tritt der Patientenbeauftragte für die Stärkung der Rechte von Patientinnen und Patienten ein und bringt ihre Anliegen in gesundheitspolitischen Zusammenhängen vor.“ (Zitat: Dirk Meyer aus dem Jahresbericht des Patientenbeauftragten 2013)

Patientenfürsprecher sind Kümmerer…

mehr für Mitglieder…

    Das Patientenrechtegesetz

    Unter dem Titel “Patientenrechtegesetz” sind Änderungen in einer Reihe von Gesetzen geschaffen worden.

    mehr für Mitglieder…

    Regelungen im BGB

    mehr für Mitglieder…

    Der Behandlungsvertrag im BGB § 630 a BGB

    “Durch den Behandlungsvertrag wird derjenige, welcher die medizinische Behandlung eines Patienten zusagt (Behandelnder)…

    mehr für Mitglieder…

    Informationspflichten BGB § 630 c BGB
    • generelle Informationspflicht über die komplette Behandlung
    • Informationspflicht über Behandlungsfehler (siehe § 630c Abs. 2 Satz 2 BGB-E)

     

    mehr für Mitglieder…

    Regelungen im SGB V – Beschwerdemanagement im KH Pflicht
      • § 135a Absatz 2 SGB V:

        • u.a. Krankenhäuser sind verpflichtet, sich an…

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