Der BBfG zur Krankenhausreform: „Gemeinsame Lösungen finden“

In der aktuellen Diskussion über die Krankenhausreform, die von intensiven Debatten aller Akteure geprägt ist, hebt der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) die Wichtigkeit von Kooperation und konstruktivem Austausch hervor. „Unser Ziel sollte es sein, gemeinsame Lösungen zu finden und nicht die Differenzen zu betonen“, so Matthias Bäuerlein, 2. Vorsitzender des BBfG.

In Anbetracht der aktuellen hitzigen Debatten sieht der BBfG die Notwendigkeit, den Dialog zwischen allen Beteiligten zu stärken und Missverständnisse auszuräumen. „Eine von Deeskalation geprägte Kommunikation fördert das gegenseitige Verständnis und bereitet den Weg zu einer bestmöglichen Patientenversorgung“, stellt Matthias Bäuerlein fest. Die BBfG Akademie bietet hierzu das Seminar „Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen“ an, welches darauf abzielt, den Dialog in herausfordernden Situationen konstruktiv zu gestalten.

Der Hinweis auf dieses Seminar hat einen ernsten Hintergrund: Lob- und Beschwerdemanager*innen in Gesundheitseinrichtungen sind täglich mit herausfordernden Kommunikationssituationen konfrontiert. Auch die im BBfG organisierten Lob- und Beschwerdemanager*innen spüren den durch die Krankenhausreform hervorgerufenen Druck und geben täglich ihr Bestes, um durch konstruktive Kommunikation Patientenbedürfnisse in konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu lenken.

Der BBfG unterstreicht deshalb: Ein respektvoller und zielgerichteter Dialog ist entscheidend, um die Herausforderungen der Krankenhausreform gemeinsam zu meistern. Weitere Informationen zu den Fort- und Weiterbildungen der BBfG Akademie finden Sie hier.

 

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