Aktuelles — unsere Pressemitteilungen
…mehr BBfG-News
Finden Sie hier die Pressemitteilungen aus dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wennden Sie sich gerne an: presse@bbfg-ev.de
Leitfaden Diskriminierungsmeldungen
Neuer Leitfaden des BBfG zum Umgang mit Diskriminierungsmeldungen im Gesundheitswesen: „Wichtige Antwort auf ein drängendes Problem!“Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) gibt die Veröffentlichung eines umfassenden und praxisnahen…
BBfG Benchmark 2023
BBfG Benchmark 2023: Hohe Belastungen im Lob- und Beschwerdemanagement – Diskriminierungsmeldungen in Gesundheitseinrichtungen „sind besorgniserregend“Der BBfG veröffentlicht einen dringend benötigten Leitfaden zum Umgang mit Diskriminierungsmeldungen und fordert mehr…
Doppelrolle in der Pflege und im Beschwerdemanagement
Im Porträt: Sascha Biebel, Pflegedienstleitung und Beschwerdemanagement PfalzklinikumHerr Biebel, wie und warum sind Sie Beschwerdemanager geworden? Ich habe meinen Weg als examinierter Krankenpfleger begonnen und bin über die Jahre hinweg in verschiedene leitende…
Klare Sicht trotz Stress — Die Kraft der Reflexion im Krankenhausalltag
Wer möchte schon entmutigt und ohne Lösungsansatz aus einem schwierigen Patientengespräch kommen? Im stressigen Krankenhausalltag kann das Instrument der Reflexion helfen, einen klareren Blick auf die Situation zu gewinnen. „Prüfendes und vergleichendes Nachdenken“,…
Erfolgsseminar des BBfG zum Beschwerdemanagement: neuer Kurs April 2024
Das einwöchige Erfolgsseminar des BBfG zum Beschwerdemanagement: neuer Kurs im April 2024“Empfehlenswert ohne Einschränkungen”: So lautete das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Weiterbildung Basisqualifikation Beschwerdemanagement in…
Award Patientendialog 2023 auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen
Awards Patientendialog 2023 auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen: Platz 1 geht an das Pfalzklinikum (Bild links: Oliver Gondolatsch, 1. Vors. BBfG, und Sascha Biebel, Pflegedienstleistung Pfalzklinikum), Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule Hannover,…
Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen
Tagesseminar „Wie funktioniert Mediation im Gesundheitskontext?“Immer, wenn Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen oder Konflikten kommen. Das gilt besonders unter Stress, in ungewohnter Umgebung oder beim Verlust der eigenen…
BPiK und BBfG verleihen den Award Patientendialog 2023 auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL
„Ein Big Bang für den Award Patientendialog, und eine große Freude für den BPiK und den BBfG.“ Mit diesen Worten geben der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) und der BPiK e.V. die Vergabe des Award Patientendialog 2023 beim…
Künstliche Intelligenz im Beschwerdemanagement
Nützt ChatGPT dem Beschwerdemanagement? News und Bewertungen rund um ChatGPT konnte man in den letzten Wochen und Monaten kaum ausweichen. Vereinfacht gesagt ist ChatGPT ein dialogbasierter Chatbot, der künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Sprache der Menschen zu…
Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
Unseren Mitgliedern bieten wir zahlreiche Vorteile — von einer starken Vernetzung über Wissensdatenbanken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Netzwerktreffen.
Nutzen Sie gleichfalls diesen Wissenvorsprung — wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft!