Aktuelles – unsere Pressemitteilungen

…mehr BBfG-News
Finden Sie hier die Pressemitteilungen aus dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. der letzten Jahre
Interview mit Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer Städtisches Klinikum Braunschweig
„… ein ganz fester Teil im gesamten Qualitätsmanagement-Prozess“Die Erfolgsgeschichte eines (Gesundheits-) Unternehmens wird zu einem großen Teil von der Zufriedenheit seiner Kunden geprägt. Deshalb befragen wir Manager und Geschäftsführer von Kliniken, Krankenhäusern...
Tag des Patienten 2022
„Patientenrechte im Mittelpunkt: Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem“: Unter diesem Motto findet am Mittwoch, 26. Januar 2022 der jährlich bundesweite Tag des Patienten statt. Kliniken und Krankenhäuser setzen bundesweit mit...
Benchmark 2021
Benchmark 2021Covid-19-Pandemie – Psychische Belastungen im Beschwerdemanagement steigen um mehr als 40% an Es beginnt der dritte Winter der Covid-19-Pandemie, und die Belastungen in Kliniken und Krankenhäusern betreffen mehr und mehr diejenigen, die im Kontakt mit...
„Jede Beschwerde ist ein Schatz“
"...jede Beschwerde ist ein Schatz!"Im Porträt: Birgit Steffens, Lob- und Beschwerdemanagement Israelitisches Krankenhaus in Hamburg Frau Steffens, wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?Üblicherweise mache ich mir bereits am Abend vorher einen Plan für den...
Award Patientendialog 2021 auf dem Deutschen Krankenhaustag verliehen
Am Mittwoch, 17.11.2021, wurde auf dem Deutschen Krankenhaustag anlässlich der Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V., zum vierten Mal der Award Patientendialog verliehen. Um die Siegchancen für kleine und mittelgroße Einrichtungen...
„… ein Feedback, das die Mitarbeiter extremst motiviert!“
Die Erfolgsgeschichte eines (Gesundheits-) Unternehmens wird zu einem großen Teil von der Zufriedenheit seiner Kunden geprägt. Deshalb befragen wir an dieser Stelle regelmäßig Manager und Geschäftsführer von Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen zum...
Der BBfG beteiligt sich am Welttag der Patientensicherheit
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. unterstützt den Welttag der Patientensicherheit am 17. September. Der BBfG folgt damit dem Aufruf der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Aktionsbündnis´ Patientensicherheit (APS).Unter dem...
Patientenbeauftragte der Bundesregierung übernimmt erneut die Schirmherrschaft über den Award Patientendialog
Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB) ist auch 2021 die Schirmherrin des Award Patientendialog. Damit engagiert sich die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten bereits zum dritten Mal in Folge für den Preis, der...
Persönlichkeitsanalyse ID37: „Ein echter Benefit, um mehr innere Zufriedenheit zu erlangen“
Jeder Mensch ist anders, hat seine eigene Motivation. Was nach einer banalen Erkenntnis klingt, ist häufig Ursache für innere und äußere Konflikte – und gleichzeitig ein Erfolgsgeheimnis derjenigen, die wissen, wo ihre persönlichen Stärken und Schwächen liegen. Um auf...
BBfG schlägt neue Wege in Sachen Weiterbildung ein: Erste umfassende Basisqualifikation im April 2022
Patient*innen ernst nehmen – darum geht es bei der Weiterbildung „Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen“. Mit diesem Angebot schlägt der BBfG einen ganz neuen Weg ein: Es ist die erste umfassende und grundlegende Ausbildung im...
Werden auch Sie Mitglied
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen wie dies auch im Rahmen des Patientenrechtegesetzes festgeschrieben ist.
Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!