Tagesseminar „Wie funktioniert Mediation im Gesundheitskontext?“

Immer, wenn Menschen auf­einandertreffen, kann es zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen oder Konflikten kommen. Das gilt besonders unter Stress, in ungewohnter Umgebung oder beim Verlust der eigenen Sicherheit.

Das vom BBfG und der Initiative Mediation und Gesundheit e.V. (imug) konzipierte Tagesseminar macht Beschwerdemanager*innen, die vorrangig in Gesundheitseinrichtungen tätig sind, mit dem Verfahren der Mediation vertraut, trainiert Kommunikationstechniken und besondere Herausforderungen im Umfeld von Krankheit und Krankenhausaufenthalt.

Für Patienten und deren Angehörige sind Gesundheitseinschränkungen und der Aufenthalt in einer stationären Einrichtung eine Belastung. Verschiedene, in der Regel negative Empfindungen (Wut, Angst, Trauer) beeinflussen Stimmung und Verhalten. Je nach Persönlichkeit führen diese Empfindungen dazu, dass Beschwerden ausgesprochen werden oder Konflikte entstehen. Dann ist Mediation ein geeignetes Verfahren, mit den beteiligten Konfliktparteien zielführend ins Gespräch zu kommen. Mediation hat einen anerkann­ten Platz bei der Lösung von Konflikten. Das Verfahren orientiert sich an festgelegten Schritten und weist dem Mediator bzw. der Mediatorin eine Verantwortung für die Verfahrensgestaltung, nicht aber für die Inhalte und Ergebnisse zu. Die Mediatoren vermitteln allparteilich. Umso wichtiger ist es, Professionalität, Vertrauen und gute Bedingungen für Gespräche mit Konfliktparteien zu schaffen.

In unserem Tagesseminar werden die TeilnehmerInnen mit dem Verfahren der Mediation vertraut gemacht (keine Mediationsausbildung). Kommunikationstechniken und besondere Herausforderungen im Umfeld von Krankheit werden bearbeitet und in Rollenspielen trainiert. Ein Fokus liegt dabei auf der Unterscheidung zwischen Be­schwerde und Konflikt. Unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit Be­schwerden kommen zum Einsatz.

Das Seminar findet am 28. September 2023 (9-15 Uhr) in Köln statt. Für Unternehmens- und Fördermitglieder des BBfG ist die Teilnahme kostenfrei; für Personen- und Ehrenmitglieder beträgt die Kostenpauschale 150,- Euro (inkl. MwSt.). Auch Nicht-Mitglieder des BBfG können sich für eine Kostenpauschale in Höhe von 300,- Euro (inkl. MwSt.) zu diesem durchdachten und wertvollen Tagesseminar anmelden. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: