Das einwöchige Erfolgsseminar des BBfG zum Beschwerdemanagement: neuer Kurs im April 2024

“Empfehlenswert ohne Einschränkungen”: So lautete das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Weiterbildung Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen des BBfG. „Das Interesse an dieser Weiterbildung, in die das Fachwissen aus fast zwei Jahrzehnten Lob- und Beschwerdemanagement eingeflossen ist, war und ist sehr hoch“, freut sich Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG, über den erfolgreichen Kurs, der erstmals im Frühjahr 2022 bei der Deutschen Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (DGGP) in Essen stattfand. Entsprechend hat sich der BBfG entschlossen, den Kurs im April 2024 erneut anzubieten. „Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement ist gesetzlich verankert und verpflichtend. Da Menschen diesen anspruchsvollen und vielseitigen Prozess ausführen, ist es wichtig, sie auch entsprechend weiterzubilden und zu befähigen, dass sie einen professionellen Umgang im Beschwerdemanagement leben können“, erläutert Oliver Gondolatsch die Grundlagen der strukturierten Weiterbildung.

Leitlinien und Know-How
Vom 22. bis 26. April 2024 (Montag bis Freitag) findet der nächste Kurs in den Räumen der Deutschen Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH in Essen statt. Anmeldeschluss ist der 22. März 2024. Angesprochen sind Menschen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder dort tätig werden möchten und die daran interessiert sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiter auszubauen. Leitlinien und Know-How aus dem Beschwerdemanagement-Netzwerk fließen ebenso ein wie der wissenschaftliche Rahmen, den als Partner die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH (DGGP) zur Verfügung stellt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars in der Lage sind, Beschwerden zügig und transparent zu bearbeiten – beginnend mit der Information der Patient*innen zu den Beschwerdemöglichkeiten vor Ort über den zeitnahen Ergebnisbericht bis hin zu den daraus resultierenden Konsequenzen. Es werden sämtliche Grundlagen vermittelt, die im herausfordernden Berufsalltag einer Beschwerdemanagerin oder eines Beschwerdemanagers nötig sind.

Weitere Infos zum Seminarprogramm sowie alle erforderlichen Daten finden Sie hier.

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