
Willkommen im BBfG-Mitglieder-Bereich
Finden Sie hier die Veranstaltungen des BBfG, genau so wie im Nachgang dazu Präsentationen, Redebeiträgen, Fotos, Videos und Ähnlichem.
Desweiteren halten wir hier Handreichungen zu Ihrer Tätigkeit als Beschwerdemanager:in, Informationen zu rechtlichen Grundlagen und Tips für den täglichen Kontakt mit Patienten und Mitarbeitern vor.

Tagungen und Mitgliederversammlungen
15./16. Juni 2023
BBfG Sommertagung am Israelitischen Krankenhaus Hamburg
Finden Sie hier Fachvorträge zu Themen wie „Transparenz im Beschwerdemanagement“, „Der informierte Patient“ oder „Resilienz im Beschwerdemanagement“
Downloads Fachvorträge und Präsentationen
20. Juni 2023
Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 2023
Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (MV) fand am Dienstag, den 20.06.2023 ab 10:00 Uhr in im Rahmen einer MS-Teams-Videokonferenz online statt – finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
24. Juni 2022
Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 06.2022
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
02. Dezember 2021
Mitgliederversammlung 12.2021 (Online)
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
11. Dezember 2020
Mitgliederversammlung 12.2020 (Online)
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
14. November 2019
Mitgliederversammlung 11.2019
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
18. Oktober 2018
Herbsttagung BBfG 2018, Offenburg
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
26. April 2018
Mitgliederversammlung 04.2018, Mannheim
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
Wacker_Präsentation_Beschwerdemanagement BBfG 2018 ↓
2018-01-26_Einladung_MV_BBfG ↓
2018-04-26_Protokoll_Anlage II_Mitgliederversammlung ↓
2018-04-26_Protokoll_Anlage-I_Teilnehmerliste_BBfG-MV ↓
2018-04-26_Protokoll_Mitgliederversammlung_Mannheim ↓
2018-04-26_Protokoll-Mitgliederversammlung ↓
181024 Fotoprotokoll – AG-Kompetenzmodell ↓
BBfG-Frühjahrstagung-2018_UMM_Anreise&Unterkunft_aktualisiert ↓
BBfG-Frühjahrstagung-2018_UMM_Programm ↓
Röhe_KVBW_Beschwerdemanagement_Notfalldienst_Präsentation_27.04.2018 ↓
Schuhmann 180426 BM-Kongress Hygieneskandal ↓
Schuhmann 180426 BM-Kongress Hygieneskandal ↓
Vortrag Beschwerdemanagement Scheurich ↓
09. November 2017
Herbsttagung 2017, Göttingen
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
2017-11-10_BBfG-Herbststagung-Göttingen_Vorstands-PPP ↓
170406_Block_II_Frühjahrstagung_BBfG_MT_anonym ↓
Anmeldeformular Herbsttagung 2017 ↓
Das Beschwerdemanagement aus der Sicht des Qualitätsmanagers_Hr. Dr. Suckow ↓
Die Universitätsmedizin Göttingen ↓
Einladung zur Herbsttagung 2017 ↓
Fortbildung Kommunikation_Fr. Astrid Böttger ↓
Onlinebefragung-Patientenorientiertes Beschwerdemanagement_Hr. Wolfram Günther ↓
Vergleich Haus der Maximalversorgung mit einem Haus der Regelversorgung_Fr. Ute Büchner, Fr. Sieglinde Voß ↓
12. Juli 2017
QKKM-Arbeitstreffen, Marl
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
16. März 2017
Mitgliederversammlung BBfG 2017, Berlin
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.

Vorstandssitzungen
25. August 2022
Vorstandsitzung des BBfG 08.2022
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte
18. Mai 2022
Vorstandsitzung des BBfG 05.2022 (offen)
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte

Arbeitsdokumente – Leitfäden – Empfehlungen
Leitfaden
Ausrichtung einer Tagung
Arbeitsgruppen und Tagungen sind ein wichtiges Element des fachlich- thematischen Austausches zwischen den Mitgliedern des Bundesverbandes. Sie bieten die Möglichkeit neue Ideen und Ergebnisse zu präsentieren, aufzunehmen und zu diskutieren, mit dem Ziel den Mitgliedern Rat, Hilfestellung und Informationen zu geben, um ihre Tätigkeit besser auszuführen und das Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen weiter zu professionalisieren.
Downloads Leitfäden und Handreichungen
Infotext_Einsichtnahme Patientenakte ↓
Infotext_CNE_Wer darf entscheiden ↓
2023-04-30 Leitfaden Risikobewertung von Beschwerden ↓
2023_Umgang mit Diskriminierungsmeldungen_final ↓
2023_Umgang mit Diskriminierungsmeldungen_final ↓
2020-07-27_Empfehlungen zur Umsetzung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements ↓
2019-07-17_Kompetenzmodell für Beschäftigte im BM ↓
2018-09-10_BBfG_Kurzbeschreibung Arbeitsgruppen ↓
2018-08-02_BBfG_Empfehlung_Zusammenarbeit Beschwerdemanagement-Patientenfürsprache ↓
Downloads Musterdokumente


Benchmark
BBfG-Benchmark 2022
Beschwerden von Patientinnen und Patienten werden intensiver denn je genutzt, um Veränderungen und Verbesserungsprozesse in Kliniken und Krankenhäusern im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durchzuführen. Aber die Belastungen für Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager in Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen nehmen weiter zu: Das geht aus dem aktuellen Benchmark (Daten aus dem Jahr 2021) von BBfG, dem DKI und dem Softwarehersteller Inworks hervor.
Download Benchmarks
2021_Beschwerdemanagement_Benchmark_2022_DE ↓
2021_Beschwerdemanagement_Benchmark_2022_Gesamt ↓
2021_Beschwerdemanagement_Benchmark_2022_Gesamt ↓
2021_Beschwerdemanagement_Benchmark_2022_Gesamt ↓
2020_Beschwerdemanagement_Benchmark_2021_Gesamt ↓
2020_Beschwerdemanagement_Benchmark_2021_DE ↓
2019_Beschwerdemanagement_Benchmark_2020_DE ↓
2019_BBfG_Benchmark Broschüre ↓
2018_Beschwerdemanagement_Benchmark ↓
inworks Dokumente

Newsletter
Der BBfG-Newsletter
Hier finden Sie die Newsletter der letzten Jahre mit allen Nachrichten um den BBfG und das gesundheitspolitische Umfeld.
Newsletter 2023

Rechtliches & Grundlagen
Satzung, Aufnahmeantrag, ähnliches
Grundlagen
Finden Sie hier Dokumente zum BBfG generell, Formulare, Satzung und Mitgliedsanträge
Downloads Satzung, Aufnahmeantrag

Hier können Sie (müssen aber nicht) das Ihnen zugestellte Kennwort beliebig ändern.