Willkommen im BBfG-Mitglieder-Bereich
Finden Sie hier die Veranstaltungen des BBfG, genau so wie im Nachgang dazu Präsentationen, Redebeiträgen, Fotos, Videos und Ähnlichem.
Desweiteren halten wir hier Handreichungen zu Ihrer Tätigkeit als Beschwerdemanager:in, Informationen zu rechtlichen Grundlagen und Tips für den täglichen Kontakt mit Patienten und Mitarbeitern vor.
BBfG Akademie
Die Best Cases des Award Patientendialog und der BBfG-Mitgliedergespräche
An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig die wertvollsten Case Studies des Award Patientendialog sowie praxisnahe Lern-Beispiele aus den Interviews mit erfahrenen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanagern.
Platz 2 Award Patientendialog 2023 — Verbesserung der Patientenkommunikation durch einen Informationsflyer in Leichter Sprache
Platz 3 Award Patientendialog 2023 — Pionier in der Patientenkommunikation: Wie das ‘Gläserne Büro’ des Lob- und Beschwerdemanagements Patientendialog neu definiert
Tagungen und Mitgliederversammlungen
15./16. Juni 2023
BBfG Sommertagung am Israelitischen Krankenhaus Hamburg
Finden Sie hier Fachvorträge zu Themen wie „Transparenz im Beschwerdemanagement“, „Der informierte Patient“ oder „Resilienz im Beschwerdemanagement“
20. Juni 2023
Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 2023
Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (MV) fand am Dienstag, den 20.06.2023 ab 10:00 Uhr in im Rahmen einer MS-Teams-Videokonferenz online statt — finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
24. Juni 2022
Mitgliederversammlung (MV) des BBfG 06.2022
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
02. Dezember 2021
Mitgliederversammlung 12.2021 (Online)
Finden Sie hier Präsentationen und Berichte.
Downloads Präsentationen und Berichte
Vorstandssitzungen
28. September 2023
Vorstandsitzung des BBfG 09.2023
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte
2023–09-28_Einladung und Tagesordnung ↓
2023–09-28_Protokoll-Vorstandssitzung ↓
07. August 2023
Vorstandsitzung des BBfG 08.2023
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte
2023–08-07_Umfrage_Beschwerdemanger_15.06.23 ↓
2023–08-07_Tagesordnung_final ↓
2023–08-07_Protokoll-Vorstandssitzung ↓
15. Juni 2023
Vorstandsitzung des BBfG 06.2023
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte
24. März 2023
Vorstandsitzung des BBfG 03.2023
Das Kurzprotokoll der Veranstaltung
Downloads Präsentationen und Berichte
Arbeitsdokumente — Leitfäden — Empfehlungen
Leitfäden
Arbeitsgruppen und Tagungen sind ein wichtiges Element des fachlich- thematischen Austausches zwischen den Mitgliedern des Bundesverbandes. Sie bieten die Möglichkeit neue Ideen und Ergebnisse zu präsentieren, aufzunehmen und zu diskutieren. Hieraus entstehen Handreichungen die wir Ihnen zur Verfügung stellen wollen mit dem Ziel den Mitgliedern Rat, Hilfestellung und Informationen zu geben, um ihre Tätigkeit besser auszuführen und das Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen weiter zu professionalisieren.
Benchmark
BBfG-Benchmark 2022
Beschwerden von Patientinnen und Patienten werden intensiver denn je genutzt, um Veränderungen und Verbesserungsprozesse in Kliniken und Krankenhäusern im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durchzuführen. Aber die Belastungen für Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager in Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen nehmen weiter zu: Das geht aus dem aktuellen Benchmark (Daten aus dem Jahr 2021) von BBfG, dem DKI und dem Softwarehersteller Inworks hervor.
Newsletter
Der BBfG-Newsletter
Hier finden Sie die Newsletter der letzten Jahre mit allen Nachrichten um den BBfG und das gesundheitspolitische Umfeld.
Rechtliches & Grundlagen
Satzung, Aufnahmeantrag, ähnliches
Grundlagen
Finden Sie hier Dokumente zum BBfG generell, Formulare, Satzung und Mitgliedsanträge
Rechtliche Grundlagen zum Beschwerdemanagement
„Der Krankenhausträger trifft Vorkehrungen für die Entgegennahme und Bearbeitung von Patientenbeschwerden durch eine unabhängige Stelle, die mit allgemein anerkannten Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sowie der Selbsthilfe eng zusammenarbeiten soll.”
Welche Rechte habe ich als Patient? Der Gesetzgeber hat diese Frage mit dem Patientenrechtegesetz beantwortet. Es fasst die Rechtsprechung zusammen, die vorher auf vielen unterschiedlichen Gesetzen und Urteilen beruhte.
Das Patientenrechtegesetz regelt die Informationspflicht des Arztes, Dokumentation der Behandlung, Einsicht in die Patientenakte – diese und weitere wichtige Aspekte der Patientenversorgung regelt das Patientenrechtegesetz (PatRG). Seit seinem Inkrafttreten am 26. Februar 2013 bildet es die rechtliche Grundlage für die Beziehung zwischen einem Patienten und seinem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten.
Patientenfürsprecher
„Unabhängig und frei von Weisung tritt der Patientenbeauftragte für die Stärkung der Rechte von Patientinnen und Patienten ein und bringt ihre Anliegen in gesundheitspolitischen Zusammenhängen vor.“ (Zitat: Dirk Meyer aus dem Jahresbericht des Patientenbeauftragten 2013)
Patientenfürsprecher sind Kümmerer…
mehr für Mitglieder…
Das Patientenrechtegesetz
Unter dem Titel “Patientenrechtegesetz” sind Änderungen in einer Reihe von Gesetzen geschaffen worden.
mehr für Mitglieder…
Regelungen im BGB
mehr für Mitglieder…
Der Behandlungsvertrag im BGB § 630 a BGB
“Durch den Behandlungsvertrag wird derjenige, welcher die medizinische Behandlung eines Patienten zusagt (Behandelnder)…
mehr für Mitglieder…
Informationspflichten BGB § 630 c BGB
- generelle Informationspflicht über die komplette Behandlung
- Informationspflicht über Behandlungsfehler (siehe § 630c Abs. 2 Satz 2 BGB‑E)
mehr für Mitglieder…
Sollten Sie das Ihnen zugestellte Kennwort ändern wollen, können Sie das hier tun.
Bewahren Sie das neue Passwort gut auf, da es nur Ihnen bekannt ist.
Passwort ändern