Patientenrechte stärken…

… und auf gesund­heits­po­li­ti­sche Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le hin­wei­sen: Seit 2016 rufen der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für  Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG e.V) und der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK e.V.) jedes Jahr am 26. Janu­ar zum Tag des Pati­en­ten auf.
Der Tag des Pati­en­ten 2024 steht unter dem Mot­to „Ihre Gesund­heit, Ihre Stim­me! Der schnel­le Weg zu Recht und Hil­fe im Kran­ken­haus”.
Der Tag des Pati­en­ten hebt Kli­nik-Pro­jek­te mit vor­bild­lich geleb­tem Pati­en­ten­dia­log her­vor und infor­miert Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten über ihre Rech­te und Infor­ma­ti­ons­we­ge. An der Gestal­tung die­ses Pati­en­ten­tags kön­nen sich neben Pati­en­ten­für­spre­chen­den und Beschwerdemanager*innen auch ande­re Kli­nik­mit­ar­bei­ter wie bei­spiels­wei­se Ver­tre­ter der Pfle­ge, Ärz­te oder des Qua­li­täts­ma­nage­ments betei­li­gen. Denn letzt­lich ist wert­schät­zen­der Pati­en­ten­dia­log eine Sache aller Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter.
Teil­neh­men­de Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser zei­gen durch krea­ti­ve Aktio­nen vor Ort, durch Pres­se­ar­beit oder Social Media Akti­vi­tä­ten, dass ihnen der Dia­log mit ihren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wich­tig ist. Bei­spie­le für die Akti­ons­viel­falt ver­gan­ge­ner Jah­re sowie Down­loads wie Pos­ter-Vor­la­gen und Social Media-Icons fin­den Sie auf der Web­site www.tagdespatienten.de.
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