Willkommen zur ersten Ausgabe unseres BBfG-Podcast!

Mit diesem neuen Format geben wir Ihnen fundierte Einblicke in Konzepte und Erfolge des gesundheitlichen Lob- und Beschwerdemanagements. Thema unserer ersten Episode:
Der Beschwerdemanagement-Benchmark 2024
Der BBfG Beschwerdemanagement-Benchmark ist das vermutlich umfassendste Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung des Lob- und Beschwerdemanagements im deutschen Gesundheitswesen. Wir blicken hinter die Zahlen und in die Praxis: So nutzen Gesundheitseinrichtungen Patientenfeedback, um echte Veränderungen anzustoßen.
Der Podcast und unsere Moderatoren sind KI-generiert und ursprünglich englischsprachig. Dank moderner Übersetzungstechnologien präsentieren wir Ihnen diese Episode auf Deutsch. Wir bitten um Verständnis, falls gelegentlich ein leichter englischer Akzent zu hören ist. Der Inhalt wurde sorgfältig vom BBfG-Redaktionsteam geprüft, um Ihnen verlässliche und präzise Informationen zu bieten.
BBfG Podcast Ausgabe #1: Beschwerdemanagement-Benchmark 2024
Hintergrund-Informationen: Der BBfG-Benchmark als wichtiges Instrument, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen
Benchmarking ist eine Methode, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Leistungen mit denen ihrer besten Wettbewerber vergleichen, indem sämtliche Funktionen und Prozesse der ausgewählten Institutionen analysiert werden.
„Der Benchmark ist ein wichtiges Instrument, mit dem BBfG-Mitglieder sehen können, wie ihr Krankenhaus im Vergleich zu anderen aufgestellt ist und was geändert werden sollte, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen“, so Matthias Bäuerlein, stellvertretender Vorsitzender des BBfG, der außerdem ergänzt: „Wir versuchen damit ein Stimmungsbild einzufangen, das Aufschluss darüber geben soll, welche Probleme im Krankenhaus bestehen und wo mögliche Ansätze sind, etwas zu ändern.“ Der im Auftrag des BBfG erstellte Benchmark wird jedes Jahr im Herbst veröffentlicht.
Im Rahmen des Benchmarks werden seit 2013 jährlich Daten zur Umsetzung des patientenorientierten Beschwerdemanagement erhoben.
Die Daten werden den Krankenhäusern zum internen Vergleich in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt und jährlich auf der Herbsttagung des BBfG präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse des Benchmarks dienen den einzelnen Krankenhäusern zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung ihres Beschwerdemanagements, liefern aber auch ein umfassendes Bild über die Umsetzung des patientenorientierten Beschwerdemanagement in deutschen Krankenhäusern.
Einzelergebnisse der Befragungen werden publiziert und dienen als Grundlage für gesundheitspolitische Diskussionen. Der Fragebogen wird jährlich überarbeitet und um aktuelle Fragestellungen ergänzt. Ansprechpartner für die Konzeption und Durchführung des jährlichen Beschwerdemanagementbenchmarks sind Matthias Bäuerlein und Markus Tannheimer.
Ansprechpartner:
Matthias Bäuerlein
E‑Mail: info@bbfg-ev.de
Markus Tannheimer
E‑Mail: markus.tannheimer@inworks.de