Grundlagen des
Lob- und Beschwerdemanagements im
Gesundheitswesen
– eine qualifizierte Weiterbildung für Beschwerdemanager:innen
Basisqualifikation Beschwerdemanagement in
Gesundheitseinrichtungen
Krankenhäuser sind verpflichtet, ein patientenorientiertes institutionelles Beschwerdemanagement durchzuführen (§ 135a Absatz 2 Nr. 2 SGB V).
Deshalb entwickelte der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) in Zusammenarbeit mit der DGGP (Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH) diese Weiterbildung. Sie ist als Basisqualifikation für Personen konzipiert, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder tätig werden möchten und daran interessiert sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiter auszubauen.
Entsprechend vermittelt dieser Kurs die wichtigsten Grundlagen für den anspruchsvollen, vielschichtigen und herausfordernden Berufsalltag von Beschwerdemanager:innen in Gesundheitseinrichtungen.
Die Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen basiert auf dem durch eine Arbeitsgruppe des BBfG erstellten und durch die Mitglieder des BBfG freigegebenen Kompetenzprofils für Beschwerdemanagende. Die Durchführung der Weiterbildung erfolgt in Zusammenarbeit von BBfG und DGGP.
Ziele der Weiterbildung
Struktur der Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst fünf Tage, von Montag bis Freitag, und beinhaltet verschiedene Vertiefungsbereiche, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Ausübung der Tätigkeit als Beschwerdemanager:in qualifizieren. Innerhalb der Weiterbildung, die handlungsorientiert konzipiert ist, werden verschiedene Methoden und Formen des Lernens eingesetzt, die zu einer abwechslungsreichen und intensiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen beitragen. Zum Abschluss erfolgt die Zertifikatsübergabe durch den BBfG und die DGGP.
Zielgruppe
Eindrücke von der Basisqualifikation 2024
Zitate unserer Teilnehmerinnen
„Eine kurzweilige Woche mit tollem Austausch – die Fortbildung im Beschwerdemanagement hat es ermöglicht, viel voneinander zu lernen, und die Inhalte waren perfekt dosiert!“
„Die Weiterbildung im Beschwerdemanagement war lebensnah und praxisorientiert. Besonders die Beispielbeschwerde hat mir geholfen, die Problematiken des Patientenbeschwerdemanagements im Krankenhaus und in der Arztpraxis besser zu verstehen.“
„Der Aufbau und die Reihenfolge der Themen in der Fortbildung Beschwerdemanagement waren top! Ein perfekter Einstieg am Montag und eine spannende Woche bis zum Schluss.“
„Die Mischung aus Theorie und Praxis im Patientenbeschwerdemanagement war genau richtig, um in der Praxis im Krankenhaus effizient arbeiten zu können.“
„Die 5 Tage in Präsenz waren ideal, um intensiv in die Themen des Beschwerdemanagements einzutauchen. Tolle Betreuung und perfekte Räumlichkeiten!“
„Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fortbildungen – eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Lerninhalten!“
„Tatsächlich habe ich keine Verbesserungsvorschläge – alles lief reibungslos und die Weiterbildung im Beschwerdemanagement hat richtig Spaß gemacht!“
Inhalte der Basisqualifikation:
1
Grundlagen des Beschwerdemanagements & Methoden zur Überprüfung des Beschwerdemanagements
- Ablauf der Beschwerdebearbeitung
- Krankenhausspezifische Organisationsstrukturen
- Elektronische Datenverarbeitung
- Auswertung und Controlling
2
Rechtliche Grundlagen des Beschwerdemanagements
von Gesundheitseinrichtungen
- Rechtliche Grundlagen
- Haftungsrecht
3
Kommunikation
- Gesprächssituationen
- Deeskalationsmethoden
- Selbstfürsorgemethoden
4
Strukturen und Prozesse im Beschwerdemanagement
- Stellungnahmen / Antwortschreiben
- Beschwerdemanagementprozess gestalten
Anmelde-Informationen
Termin 2025
Montag bis Freitag
31.03. bis 04.04.2025
Kosten
1995,- EUR
inklusive MwSt.
Anmeldung und Kontakt
Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH
Grabenstr. 86–88
47546 Kalkar / Niederrhein
Lehrgangsort
DGGP / Niederlassung Essen
Prinz-Friedrich-Str. 3
45257 Essen
Telefon:
0201/649387–0
Weitere Informationen
Seminarunterlagen sowie Kaffee und Tee während der Seminarzeiten sind inklusive.
Parkmöglichkeiten am Seminarort (DGGP Niederlassung Essen) sind vorhanden!