BBfG-Frühjahrstagung in Höxter: Ein Forum für professionellen Dialog und zukunftsweisende Strategien im gesundheitlichen Lob- und Beschwerdemanagement
Beschwerden als Chance für die Weiterentwicklung begreifen – unter diesem Leitgedanken stand die diesjährige Frühjahrstagung des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG). Vom 15. bis 16. Mai kamen im Klinikum Weser-Egge in Höxter Verbandsmitglieder zu einem ebenso intensiven wie herzlichen Austausch zusammen. Die erfolgreiche Veranstaltung bot eine Plattform für praxisnahe Lösungen, kollegiales Netzwerken und die strategische Gestaltung des BBfG.
Kommunikation im anspruchsvollen Umfeld
Im Zentrum des Fachprogramms stand die Professionalisierung der Kommunikation in einem anspruchsvollen Umfeld. Die Teilnehmer erhielten wertvolle, direkt anwendbare Impulse, wie ein konstruktiver Dialog auch in schwierigen Situationen gelingen kann. Ein Schwerpunkt lag auf der professionellen Gesprächsführung, die darauf abzielt, durch Empathie und lösungsorientiertes Handeln Konflikte aufzulösen und die Patientenbindung zu stärken. Da ein Großteil der Rückmeldungen schriftlich erfolgt, wurden zudem Strategien für eine ebenso empathische wie rechtssichere schriftliche Korrespondenz erörtert.
BBfG Mitgliederversammlung 2025 — Einblicke und Impressionen
Nachmittag — Vortrag von Steffi Becker, Organisatorin der Tagung und Qualitätsmanagerin Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge
Abschluß und herzlichen Dank an die Organsatorin Steffi Becker für eine herausragend organisierte Tagung!
Deeskalationsstrategien
Ein weiteres, hochaktuelles Thema war der Umgang mit eskalierenden Beschwerden und aggressiven Verhaltensweisen. Anstatt das Problem nur zu beschreiben, lag der Fokus auf aktiven Lösungsansätzen. Diskutiert wurden bewährte Deeskalationsstrategien, Schulungskonzepte und organisatorische Maßnahmen, die die Sicherheit für Personal und Patienten gleichermaßen erhöhen. Das Ziel ist es, ein Umfeld des Respekts und der Sicherheit zu schaffen, in dem Konflikte präventiv vermieden werden können.
Mitgliederversammlung und informeller Austausch
Neben den fachlichen Vorträgen bot die Tagung den Rahmen für die jährliche Mitgliederversammlung des BBfG. Hier hatten die Mitglieder die Gelegenheit, die strategische Ausrichtung des Verbandes aktiv mitzugestalten und die Weichen für die zukünftige Arbeit zu stellen. Der BBfG ist ein mitgliedergeführter Verband, entsprechend ist die jährliche Mitgliederversammlung das Fundament der Verbandsarbeit und lädt neue Mitglieder ein, sich aktiv einzubringen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch vielfältige Möglichkeiten zum informellen Austausch. Höhepunkte waren die gemeinsame Führung durch das nahegelegene UNESCO-Weltkulturerbe Corvey und das gemeinsame Abendessen; beides Gelegenheiten für intensive persönliche Gespräche (s. hierzu auch unsere Fotostrecke).
Der BBfG blickt auf eine rundum gelungene Tagung zurück und dankt dem Klinikum Weser-Egge, insbesondere unserem Mitglied Steffi Becker vom Qualitätsmanagement, herzlich für die exzellente Organisation und Gastfreundschaft. Mit Vorfreude sieht der BBfG der Frühjahrs-/Sommertagung 2026 entgegen; der Veranstaltungsort wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Hinweis an unsere Mitglieder: Das Protokoll der Mitgliederversammlung sowie die Tagungsunterlagen/Präsentationen hinterlegen wir in Kürze Sie im BBfG-Mitgliederbereich.
Über den BBfG: Als bundesweiter Fachverband bündelt der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) die Expertise im Lob- und Beschwerdemanagement im deutschen Gesundheitswesen. Er fördert die Professionalisierung des Berufsfeldes, setzt Qualitätsstandards und dient als Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Politik, Kostenträgern und Leistungserbringern. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder und setzt sich für eine offene und konstruktive Fehler- und Kommunikationskultur in Gesundheitseinrichtungen ein.