BBfG Jahrestagung Höxter - Gruppenfoto

BBfG-Früh­jahrs­ta­gung in Höx­ter: Ein Forum für pro­fes­sio­nel­len Dia­log und zukunfts­wei­sen­de Stra­te­gien im gesund­heit­li­chen Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment

Beschwer­den als Chan­ce für die Wei­ter­ent­wick­lung begrei­fen – unter die­sem Leit­ge­dan­ken stand die dies­jäh­ri­ge Früh­jahrs­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG). Vom 15. bis 16. Mai kamen im Kli­ni­kum Weser-Egge in Höx­ter Ver­bands­mit­glie­der zu einem eben­so inten­si­ven wie herz­li­chen Aus­tausch zusam­men. Die erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung bot eine Platt­form für pra­xis­na­he Lösun­gen, kol­le­gia­les Netz­wer­ken und die stra­te­gi­sche Gestal­tung des BBfG.

Kom­mu­ni­ka­ti­on im anspruchs­vol­len Umfeld

Im Zen­trum des Fach­pro­gramms stand die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on in einem anspruchs­vol­len Umfeld. Die Teil­neh­mer erhiel­ten wert­vol­le, direkt anwend­ba­re Impul­se, wie ein kon­struk­ti­ver Dia­log auch in schwie­ri­gen Situa­tio­nen gelin­gen kann. Ein Schwer­punkt lag auf der pro­fes­sio­nel­len Gesprächs­füh­rung, die dar­auf abzielt, durch Empa­thie und lösungs­ori­en­tier­tes Han­deln Kon­flik­te auf­zu­lö­sen und die Pati­en­ten­bin­dung zu stär­ken. Da ein Groß­teil der Rück­mel­dun­gen schrift­lich erfolgt, wur­den zudem Stra­te­gien für eine eben­so empa­thi­sche wie rechts­si­che­re schrift­li­che Kor­re­spon­denz erör­tert.

BBfG Mitgliederversammlung 2025 — Einblicke und Impressionen

Dees­ka­la­ti­ons­stra­te­gien

Ein wei­te­res, hoch­ak­tu­el­les The­ma war der Umgang mit eska­lie­ren­den Beschwer­den und aggres­si­ven Ver­hal­tens­wei­sen. Anstatt das Pro­blem nur zu beschrei­ben, lag der Fokus auf akti­ven Lösungs­an­sät­zen. Dis­ku­tiert wur­den bewähr­te Dees­ka­la­ti­ons­stra­te­gien, Schu­lungs­kon­zep­te und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men, die die Sicher­heit für Per­so­nal und Pati­en­ten glei­cher­ma­ßen erhö­hen. Das Ziel ist es, ein Umfeld des Respekts und der Sicher­heit zu schaf­fen, in dem Kon­flik­te prä­ven­tiv ver­mie­den wer­den kön­nen.

Mit­glie­der­ver­samm­lung und infor­mel­ler Aus­tausch

Neben den fach­li­chen Vor­trä­gen bot die Tagung den Rah­men für die jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung des BBfG. Hier hat­ten die Mit­glie­der die Gele­gen­heit, die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung des Ver­ban­des aktiv mit­zu­ge­stal­ten und die Wei­chen für die zukünf­ti­ge Arbeit zu stel­len. Der BBfG ist ein mit­glie­der­ge­führ­ter Ver­band, ent­spre­chend ist die jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung das Fun­da­ment der Ver­bands­ar­beit und lädt neue Mit­glie­der ein, sich aktiv ein­zu­brin­gen.

Abge­run­det wur­de die Ver­an­stal­tung durch viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zum infor­mel­len Aus­tausch. Höhe­punk­te waren die gemein­sa­me Füh­rung durch das nahe­ge­le­ge­ne UNESCO-Welt­kul­tur­er­be Cor­vey und das gemein­sa­me Abend­essen; bei­des Gele­gen­hei­ten für inten­si­ve per­sön­li­che Gesprä­che (s. hier­zu auch unse­re Foto­stre­cke).

Der BBfG blickt auf eine rund­um gelun­ge­ne Tagung zurück und dankt dem Kli­ni­kum Weser-Egge, ins­be­son­de­re unse­rem Mit­glied Stef­fi Becker vom Qua­li­täts­ma­nage­ment, herz­lich für die exzel­len­te Orga­ni­sa­ti­on und Gast­freund­schaft. Mit Vor­freu­de sieht der BBfG der Früh­jahrs-/Som­mer­ta­gung 2026 ent­ge­gen; der Ver­an­stal­tungs­ort wird zu gege­be­ner Zeit bekannt gege­ben.

Hin­weis an unse­re Mit­glie­der: Das Pro­to­koll der Mit­glie­der­ver­samm­lung sowie die Tagungsunterlagen/Präsentationen hin­ter­le­gen wir in Kür­ze Sie im BBfG-Mit­glie­der­be­reich.

 

Über den BBfG: Als bun­des­wei­ter Fach­ver­band bün­delt der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. (BBfG) die Exper­ti­se im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment im deut­schen Gesund­heits­we­sen. Er för­dert die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Berufs­fel­des, setzt Qua­li­täts­stan­dards und dient als Platt­form für den fach­li­chen Aus­tausch zwi­schen Poli­tik, Kos­ten­trä­gern und Leis­tungs­er­brin­gern. Der Ver­band ver­tritt die Inter­es­sen sei­ner Mit­glie­der und setzt sich für eine offe­ne und kon­struk­ti­ve Feh­ler- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ein.

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