Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB) ist auch 2021 die Schirmherrin des Award Patientendialog. Damit engagiert sich die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten bereits zum dritten Mal in Folge für den Preis, der Gesundheitseinrichtungen für eine wertschätzende Patientenkommunikation auszeichnet.

 „Eine so wichtige Initiative wie der Patientendialog verdient kontinuierliche Unterstützung. Ich übernehme deshalb sehr gerne erneut die Schirmherrschaft“, erklärt Frau Prof. Schmidtke und fügt hinzu: „Wir haben in den vergangenen Jahren vorbildliche Preisträger gesehen: Kliniken und Krankenhäuser, die einen Dialog auf Augenhöhe mit ihren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen pflegen. Damit trägt der Patientendialog aktiv dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern.“

Eine Neuerung in diesem Jahr: Erstmals wird jeweils ein Preis für Maximalversorger, Grund- und Regelversorger sowie Schwerpunktversorger vergeben. Über die Vergabe des Awards entscheidet eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury. In dieser Jury finden sich u.a. Maria Klein-Schmeink (MdB), Sprecherin für Gesundheitspolitik von Bündnis 90/Die Grünen und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Emmi Zeulner (MdB), Mitglied im Ausschuss für Gesundheit für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, der Arzt und Medizinethiker Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum, der Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann sowie der Vorstand des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (https://patientendialog.de/#jury).

In die Bewertung der Jury fließen ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein. „Der Patientendialog trägt dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern“, so Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG. „Mit dem Award versammeln wir Best Practice Beispiele sprichwörtlich auf einer Bühne und verbreiten diese weiter.“

Noch bis zum 30. September können Kliniken und Gesundheitseinrichtungen unter https://patientendialog.de/#bewerben ihre Bewerbungsunterlagen für den Award 2021 einreichen. Die Teilnahme ist, wie schon in den Vorjahren, kostenlos. Vergeben wird der Award Patientendialog im November 2021 mit Unterstützung der Deutschen Krankenhausgesellschaft auf dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf anlässlich der Medica.

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