Der Countdown läuft: Vergabe des diesjährigen Award Patientendialog beim Big Bang Health Festival 2024 in Berlin

Der Award Pati­en­ten­dia­log, der seit 2018 ver­ge­ben wird, hat sich als bedeu­ten­de Aus­zeich­nung im deut­schen Gesund­heits­we­sen eta­bliert. Erst­mals wird der Preis in die­sem Jahr auf der Büh­ne des renom­mier­ten Big Bang Health Fes­ti­vals in Ber­lin ver­lie­hen. Das Fes­ti­val, das am 11. und 12. Sep­tem­ber 2024 statt­fin­det, bie­tet die per­fek­te Platt­form, um inno­va­ti­ve Pro­jek­te im Bereich der Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on und ‑mit­be­stim­mung zu wür­di­gen. Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­ser und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen kön­nen ihre Bewer­bun­gen noch bis zum 31. Juli 2024 ein­rei­chen.

Der Award Pati­en­ten­dia­log wür­digt Initia­ti­ven, die die Rol­le von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie deren Ange­hö­ri­gen durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung stär­ken. Eine hoch­ka­rä­tig besetz­te, unab­hän­gi­ge Jury – dar­un­ter füh­ren­de Ver­tre­ter aus Medi­zin, Wis­sen­schaft und Gesund­heits­po­li­tik – ent­schei­det über die Preis­trä­ger. Auch der Vor­stand des BBfG – und damit alle Mit­glie­der – ist in die­ser Jury mit einer Stim­me ver­tre­ten.

Fach­lich­keit und Qua­li­tät

Die Ver­ga­be des Award Pati­en­ten­dia­log ist nicht nur eine Aus­zeich­nung, son­dern auch ein star­kes Signal für die ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung des gesund­heit­li­chen Beschwer­de­ma­nage­ments. Der BBfG enga­giert sich seit vie­len Jah­ren für die Eta­blie­rung kla­rer Stan­dards und för­dert die Fach­lich­keit sei­ner Mit­glie­der durch viel­fäl­ti­ge Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te. Mit dem Award unter­stützt der Ver­band aktiv den Aus­tausch von Best Prac­ti­ces und trägt dazu bei, die Qua­li­tät der Pati­en­ten­ver­sor­gung in Deutsch­land nach­hal­tig zu ver­bes­sern.

Auch in der poli­ti­schen Arbeit setzt sich der BBfG kon­ti­nu­ier­lich für die Belan­ge der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ein. Durch die Ver­ga­be des Awards macht der Ver­band deut­lich, wie wich­tig es ist, die Stim­me der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten zu hören und deren Bedürf­nis­se in Ent­schei­dungs­pro­zes­se und Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen ein­flie­ßen zu las­sen. Ein funk­tio­nie­ren­des Beschwer­de­ma­nage­ment ist ein Schlüs­sel­fak­tor, um nicht nur die Zufrie­den­heit der Pati­en­ten zu erhö­hen, son­dern auch das Ver­trau­en in die Kran­ken­häu­ser und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen zu stär­ken.

Ein star­ker Part­ner – Ein star­kes Netz­werk

Ein wei­te­res High­light des Award Pati­en­ten­dia­log ist die Koope­ra­ti­on mit der medi­zi­ni­schen Ver­lags­ge­sell­schaft Biblio­med, die als Medi­en­part­ner agiert. Die Preis­trä­ger wer­den in der ange­se­he­nen Fach­zeit­schrift „f&w führen und wirt­schaf­ten im Kran­ken­haus — Biblio­med-Ver­lag por­trä­tiert, was ihnen zusätz­li­che Sicht­bar­keit und Aner­ken­nung ver­schafft. Die Zusam­men­ar­beit des BBfG mit Part­nern aus Wis­sen­schaft, Poli­tik und Medi­en unter­streicht die wach­sen­de Bedeu­tung des Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ments im deut­schen Gesund­heits­we­sen. Der Award Pati­en­ten­dia­log setzt hier­bei ein kla­res Zei­chen für Pro­fes­sio­na­li­tät und Enga­ge­ment und lädt gleich­zei­tig neue Mit­glie­der ein, Teil die­ses wach­sen­den Netz­werks zu wer­den.

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner