Nach sei­nem ers­ten Online Dis­kus­si­ons-Foren BBfG4you zieht der BBfG eine posi­ti­ve Bilanz. Etwa 50 Inter­es­sier­te aus dem gesund­heit­li­chen Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment folg­ten dem Vor­trag von Tun­cay Tözen vom Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment der Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver. Der BBfG wird das erfolg­rei­che Vor­trags- und Dis­kus­si­ons­for­mat in 2026 fort­set­zen. Alle aktu­el­len The­men und Ter­mi­ne sowie die Mög­lich­keit zur Anmel­dung fin­den Sie hier.

In sei­nem Vor­trag zum Auf­takt der BBfG4y­ou-Rei­he beleuch­te­te Tözen die Rele­vanz des Beschwer­de­ma­nage­ments: Es ist nicht nur ein Ser­vice, son­dern ein stra­te­gi­sches Steue­rungs­in­stru­ment, das fest in den gesetz­li­chen Vor­ga­ben zur Qua­li­täts­si­che­rung (wie der QM-Richt­li­nie des Gemein­sa­men Bun­des­aus­schus­ses) und in den Stan­dards pro­fes­sio­nel­ler Kli­nik­füh­rung (wie der DIN EN ISO 9001) ver­an­kert ist. Für Kli­ni­ken bedeu­tet dies: Lob und Kri­tik müs­sen sys­te­misch erfasst, aus­ge­wer­tet und zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gungs­qua­li­tät genutzt wer­den. Beschwer­de­ma­nage­ment ist damit ein essen­zi­el­ler Pro­zess, der über die rei­ne Ein­zel­fall­be­ar­bei­tung hin­aus­geht.

Die anschlie­ßen­de Fra­ge­run­de fokus­sier­te sich auf die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger.

Zen­tra­le Dis­kus­si­ons­fel­der im BBfG4y­ou-Forum

Im Zen­trum der Dis­kus­si­on stand bei­spiels­wei­se die Fra­ge: Wie lässt sich in der Kom­mu­ni­ka­ti­on ange­mes­se­ne Empa­thie aus­drü­cken, ohne unnö­ti­ge recht­li­che Risi­ken zu pro­vo­zie­ren? Zudem wur­den Stra­te­gien für den Umgang mit schwie­ri­gen Gesprä­chen erör­tert, ein zuneh­mend rele­van­tes The­ma ange­sichts des stei­gen­den Drucks im Gesund­heits­we­sen. Wei­te­re Kern­punk­te waren das Schnitt­stel­len­ma­nage­ment, etwa der Aus­tausch mit Pati­en­ten­für­spre­chern. Die Teil­neh­mer, dar­un­ter auch vie­le nicht-Mit­glie­der, schätz­ten ins­be­son­de­re den kol­le­gia­len Aus­tausch und die Mög­lich­keit, Fach­fra­gen auf Augen­hö­he zu dis­ku­tie­ren.

Aus­blick: Nächs­tes Forum zum BBfG Bench­mark

Auf­grund des gro­ßen Erfol­ges lädt der BBfG bereits zum nächs­ten BBfG4you Online-Forum ein, das am 10. Dezem­ber 2025 statt­fin­det. Im Mit­tel­punkt steht dann der Beschwer­de­ma­nage­ment Bench­mark, ein zen­tra­les Mess­in­stru­ment für Pati­en­ten­ori­en­tie­rung und Qua­li­täts­ma­nage­ment im Gesund­heits­sek­tor. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung fin­den Sie unten­ste­hend.

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