Patient*innen ernst nehmen – darum geht es bei der Weiterbildung „Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen“. Mit diesem Angebot schlägt der BBfG einen ganz neuen Weg ein: Es ist die erste umfassende und grundlegende Ausbildung im Beschwerdemanagement, die auch tatsächlich alle Teilaspekte und Facetten der Arbeit aufgreift. Ursprünglich angekündigt für das Frühjahr 2021, findet die mehrtägige Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen nun im April 2022 bei der DGGP in Essen statt.

„Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement ist gesetzlich verankert und verpflichtend. Da Menschen diesen anspruchsvollen und vielseitigen Prozess ausführen, ist es wichtig, sie auch entsprechend weiterzubilden und zu befähigen, dass sie einen professionellen Umgang im Beschwerdemanagement leben können“, erklärt Oliver Gondolatsch, erster Vorsitzender des BBfG, warum man sich entschlossen hat, die Weiterbildung neu zu strukturieren. Die Teilnehmer*innen dieser Basisqualifikation erhalten eine grundlegende Weiterbildung, für die der BBfG sein über fast zwei Jahrzehnte gesammeltes Fachwissen gebündelt hat. Leitlinien und Know-How aus dem Beschwerdemanagement-Netzwerk fließen ebenso ein wie der wissenschaftliche Rahmen, den als Partner die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH (DGGP) zur Verfügung stellt.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars in der Lage sind, Beschwerden zügig und transparent zu bearbeiten – beginnend mit der Information der Patient*innen zu den Beschwerdemöglichkeiten vor Ort über den zeitnahen Ergebnisbericht bis hin zu den daraus resultierenden Konsequenzen. Es werden sämtliche Grundlagen vermittelt, die im herausfordernden Berufsalltag einer Beschwerdemanagerin oder eines Beschwerdemanagers nötig sind.

Angesprochen sind Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder dort tätig werden möchten und die daran interessiert sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiter auszubauen.

Während der Weiterbildung werden verschiedene Methoden und Formen des Lernens eingesetzt, die zu einer abwechslungsreichen und intensiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen beitragen. Den Abschluss bildet eine Präsentation durch die Teilnehmenden sowie die Zertifikatsübergabe durch den BBfG und die DGGP.

Das Seminar findet statt vom 04.04 bis 09.04.2021 (Montag bis Samstag); Seminarzeiten 09:00 bis 16:00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 07.03.2022.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier

Anmeldung und Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft mbH
Grabenstr. 86-88
47546 Kalkar/Niederrhein

Telefon: 02824/93 99 501
Mail: info@dggp-online.de

Homepage: www.dggp-online.de

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