Mit gro­ßer Mehr­heit bestä­tig­te die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Bun­des­ver­ban­des Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e. V. (BBfG) ihren Vor­stand anläss­lich der jähr­li­chen Früh­jahrs­ta­gung, die die­ses Jahr am 26./27. April 2018 im Uni­kli­ni­kum Mann­heim statt­fand.

In ihren Ämtern bestä­tigt wur­den Oli­ver Gon­do­latsch (Refe­rent für Kran­ken­haus­fra­gen beim Diö­ze­san-Cari­tas­ver­band für das Erz­bis­tum Köln e.V) als 1. Vor­sit­zen­der des BBfG, Mat­thi­as Bäu­er­lein (Betriebs­be­auf­trag­ter des Kli­ni­kums Stutt­gart) als 2. Vor­sit­zen­der, San­dro Corn­aro (Ser­vice Rela­ti­ons Pati­ent beim Cent­re Hos­pi­ta­lier Emi­le May­risch in Luxem­burg) als 3. Vor­sit­zen­der, Moni­ka Bau­mann (Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­te vom Kli­ni­kum Karls­ru­he) als 4. Vor­sit­zen­de, Dr. Yvonne Den­ker (Qua­li­täts­ma­na­ge­rin vom Herz-Jesu-Kran­ken­haus Müns­ter) als 5. Vor­sit­zen­de sowie Andrea Koch (Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des Kli­ni­kums Braun­schweig) als Schatz­meis­te­rin. Dem Vor­stand des BBfG gehö­ren sechs Mit­glie­der an, die laut Sat­zung alle zwei Jah­re von der Mit­glie­der­ver­samm­lung bestä­tigt oder neu gewählt wer­den.

Der im Amt bestä­tig­te 1. Vor­sit­zen­de Oli­ver Gon­do­latsch bedank­te sich bei allen Mit­glie­dern für ihre enga­gier­te Vor­stands­ar­beit. Der Vor­stand reprä­sen­tie­re ein brei­tes Spek­trum von Akteu­ren im Bereich des Beschwer­de­ma­nage­ments, wes­we­gen er sich auf die Fort­set­zung der Zusam­men­ar­beit freue.

Anläss­lich der Früh­jahrs­ta­gung debat­tier­ten die Mit­glie­der des BBfG unter ande­rem über die The­men Zen­tra­le Not­auf­nah­me, Pal­lia­tiv­me­di­zin und Hygie­ne. In die­sem Jahr wid­met sich die Inter­es­sen­ver­tre­tung der Beschwer­de­ma­na­ger Pro­jek­ten wie dem Sym­po­si­um „Pati­en­ten­dia­log“ am 18. Okto­ber 2018 oder dem Tag des Pati­en­ten am 26. Janu­ar 2019.

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) ist eine Inter­es­sen­ver­tre­tung von Beschwer­de­ma­na­gern. In Gesund­heits­ein­rich­tun­gen neh­men Beschwer­de­ma­na­ger eine wich­ti­ge Anlauf­stel­le für Pati­en­ten ein, indem sie Beschwer­den ent­ge­gen­neh­men und Lösun­gen erar­bei­ten.

Um den aktu­el­len Dia­log über die Pati­en­ten­rech­te zu inten­si­vie­ren, ori­en­tiert sich der Ver­band am Pati­en­ten­rech­te­ge­setz und arbei­tet eng mit Pati­en­ten­für­spre­chern zusam­men. Der BBfG för­dert die Fort­bil­dung von Beschwer­de­ma­na­gern, die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung und den Aus­tausch durch regel­mä­ßig statt­fin­den­de Schu­lun­gen und Tagun­gen.

 

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