Der BBfG zur Krankenhausreform: „Gemeinsame Lösungen finden“

In der aktu­el­len Dis­kus­si­on über die Kran­ken­haus­re­form, die von inten­si­ven Debat­ten aller Akteu­re geprägt ist, hebt der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. (BBfG) die Wich­tig­keit von Koope­ra­ti­on und kon­struk­ti­vem Aus­tausch her­vor. “Unser Ziel soll­te es sein, gemein­sa­me Lösun­gen zu fin­den und nicht die Dif­fe­ren­zen zu beto­nen”, so Mat­thi­as Bäu­er­lein, 2. Vor­sit­zen­der des BBfG.

In Anbe­tracht der aktu­el­len hit­zi­gen Debat­ten sieht der BBfG die Not­wen­dig­keit, den Dia­log zwi­schen allen Betei­lig­ten zu stär­ken und Miss­ver­ständ­nis­se aus­zu­räu­men. „Eine von Dees­ka­la­ti­on gepräg­te Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dert das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis und berei­tet den Weg zu einer best­mög­li­chen Pati­en­ten­ver­sor­gung“, stellt Mat­thi­as Bäu­er­lein fest. Die BBfG Aka­de­mie bie­tet hier­zu das Semi­nar „Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung in schwie­ri­gen Beschwer­de­si­tua­tio­nen“ an, wel­ches dar­auf abzielt, den Dia­log in her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen kon­struk­tiv zu gestal­ten.

Der Hin­weis auf die­ses Semi­nar hat einen erns­ten Hin­ter­grund: Lob- und Beschwerdemanager*innen in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen sind täg­lich mit her­aus­for­dern­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen kon­fron­tiert. Auch die im BBfG orga­ni­sier­ten Lob- und Beschwerdemanager*innen spü­ren den durch die Kran­ken­haus­re­form her­vor­ge­ru­fe­nen Druck und geben täg­lich ihr Bes­tes, um durch kon­struk­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on Pati­en­ten­be­dürf­nis­se in kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men zu len­ken.

Der BBfG unter­streicht des­halb: Ein respekt­vol­ler und ziel­ge­rich­te­ter Dia­log ist ent­schei­dend, um die Her­aus­for­de­run­gen der Kran­ken­haus­re­form gemein­sam zu meis­tern. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen der BBfG Aka­de­mie fin­den Sie hier.

 

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