Hinweis für Patientinnen und Patienten, die in ihrem Krankenhaus eine Beschwerde vorbringen möchten
Der BBfG ist ein Berufsverband, der bundesweit Lob- und Beschwerdemanager und Beschwerdemanagerinnen unterstützt, den Austausch fördert und Transparenz schafft.
Somit sind wir als Verband nicht der richtige Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, die sich persönlichen Beistand bei einer Beschwerde wünschen oder diese vorbringen möchten.
Für Beschwerden, Lob oder Kritik ist stets jene Klinik zuständig, in welcher der betroffene Patient oder die betroffene Patientin behandelt wurde. Seit 2013 sind Kliniken verpflichtet, ein Beschwerdemanagement zu unterhalten.
Patientinnen und Patienten mit einer Beschwerde wenden sich deshalb vertrauensvoll an einen Ansprechpartner vor Ort in ihrer jeweiligen Klinik bzw. dem jeweiligen Krankenhaus.
Der/die jeweilige Lob- und Beschwerdemanager*in steht bei Problemen, Beschwerden oder Fragen gerne zur Seite. Patientinnen und Patienten finden das Beschwerdemanagement jeder Klinik in der Regel einfach, indem sie in das Suchfeld bzw. die Suchfunktion auf der Website „Beschwerdemanagement“ eingeben. Oder sie schreiben eine E‑Mail an die Klinik oder stellen die Anfrage per Telefon.
Als weitere Anlaufstelle dient die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), diese berät Sie kostenfrei zu Gesundheits‑, Rechts- und psychosozialen Fragen. Auch Verbraucherzentralen sowie die Krankenkassen (gesetzlich oder privat) leisten eine unabhängige Beratung bei rechtlichen Fragen zu Gesundheitsleistungen und können auch bei Verdacht auf Behandlungsfehler aktiv helfen.