Patientenbeauftragte der Bundesregierung übernimmt erneut Schirmherrschaft
Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB und Patientenbeauftragte der Bundesregierung, übernimmt erneut
die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog. Der Award (www.patientendialog.de) zeichnet
seit 2018 Kliniken und Krankenhäuser aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und
Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und
eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte
unabhängige Jury ein.
„Ich übernehme gerne die Schirmherrschaft für den diesjährigen Award Patientendialog 2020“, so Prof.
Schmidtke. „Die ausgezeichneten Kliniken setzen sich dafür ein, die Situation und Rolle ihrer
Patientinnen und Patienten durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu
verbessern. Dieses Ziel verdient – und dies in Zeiten der Corona-Pandemie einmal mehr — höchste
Anerkennung und Aufmerksamkeit.“
„Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen für den diesjährigen Award Patientendialog und auf
eine spannende Verleihung im November“, sagt Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des BPiK. Der
Award wird auch in diesem Jahr im Rahmen der Fachtagung des BPiK auf dem Deutschen
Krankenhaustag (17.11.2020) anlässlich der medica in Düsseldorf vergeben. Oliver Gondolatsch, 1.
Vorsitzender des BBfG, betont die Signalwirkung des Preises: „Mit dem Award Patientendialog
versammeln sich Best Practice Beispiele sprichwörtlich auf einer Bühne und verbreiten sich weiter.“
Um vorbildliche Projekte im Bereich „Digitale Patientenkommunikation“ positiv herauszuheben, wird
erstmals in diesem Jahr der Sonderpreis „Digitale Barrierefreiheit“ vergeben. Ausgezeichnet wird ein
digitales Projekt, welches Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt und bei hoher
Innovationskraft zugleich Vorbildfunktion in Sachen Datenschutz und Transparenz vorweist. Für den
Sonderpreis können sich Kliniken, Krankenhäuser sowie auch Gesundheitseinrichtungen und
Gesundheitsinitiativen mit Projekten digitaler Patientenkommunikation und Patienteninformation, die
sich durch eine hohe Werteorientierung sowie ein Höchstmaß an Datenschutz auszeichnen, bewerben.
Über die Gewinner des Awards Patientendialog und des Sonderpreises entscheidet eine Jury, die
unter anderem besetzt ist mit dem bekannten Medizinethiker der Universitätsmedizin Freiburg, Prof.
Dr. Giovanni Maio, dem Gewinner des ersten Awards 2018, Marc Raschke (Marketingleiter des
Klinikums Dortmund), dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Prof. Heinz Lohmann sowie dem 1.
Vorsitzenden des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V.
(BBfG), Oliver Gondolatsch, und dem 1. Vorsitzenden des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in
Krankenhäusern e.V. (BPiK), Detlef Schliffke. Die unabhängigen Jurymitglieder sind auf der Webseite
https://patientendialog.de einsehbar, ebenso wie die Kriterien, an denen sich die Jury bei ihrer
Entscheidung orientiert.
Schon bei seinem Debüt 2018 stieß der Award Patientendialog auf großes Interesse. Damals errang
das Klinikum Dortmund die Trophäe und bezeichnete sie als „Nobelpreis für das Patienteninteresse“.
2019 überzeugte das Krankenhaus Hohenlind aus Köln mit einem schlüssigen und aufwendigen
Gesamtkonzept die Jury. Bis 30. September können Kliniken nun für 2020 ihre Bewerbungsunterlagen
einreichen. Die Teilnahme ist, wie schon in den Vorjahren, kostenlos. Vergeben wird der Award auch
in diesem Jahr voraussichtlich wieder im Rahmen der Fachtagung des BPiK, die im November auf
dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf am Rande der Medica stattfindet.
Die mit dem Award Patientendialog ausgezeichneten Kliniken und Krankenhäuser setzen Maßstäbe
in der Patientenkommunikation. Damit ist der Award auch ein starkes Plädoyer für eine werteorientierte
Gesundheitsversorgung, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt.
Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt bis zum 30. September 2020 unter www.patientendialog.de