Akti­ons­tag steht im Zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie / Unter­stüt­zung von der Pati­en­ten­be­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung

Nähe schaf­fen trotz Distanz“: Unter die­sem Mot­to fin­det am 26. Janu­ar 2021 der bun­des­wei­te Tag des Pati­en­ten statt – pan­de­mie­be­dingt natür­lich digi­tal. Gera­de die­ses Mal kommt dem Akti­ons­tag eine beson­de­re Bedeu­tung zu – nie stan­den die Pati­en­ten­rech­te mehr im Fokus als in Zei­ten von Coro­na. Trotz Besuchs­ver­bo­ten, Abstand hal­ten und Mas­ken tra­gen bemü­hen sich Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser vir­tu­ell um Kon­takt und Dia­log. „Nähe schaf­fen trotz Distanz“ lau­tet des­halb das Mot­to des Tages des Pati­en­ten 2021. Denn jeder Kon­takt, jedes Gespräch, ob direkt, tele­fo­nisch oder vir­tu­ell, tut Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten gut und trägt damit zu deren Gene­sung bei.

Gesund­heits­ein­rich­tun­gen in ganz Deutsch­land sind auf­ge­ru­fen, sich am Akti­ons­tag mit Online-Ange­bo­ten, Hot­lines oder Video-Sprech­stun­den, bei­spiels­wei­se mit den Beschwerdemanager*innen oder Patientenfürsprecher*innen ihres Hau­ses, zu betei­li­gen.

Die Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke, unter­stützt den Tag des Pati­en­ten: „Covid-19 hat uns alle und ganz beson­ders die Kli­ni­ken vor nie dage­we­se­ne Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Abstand­hal­ten ist in einer Pan­de­mie schon aus Für­sor­ge gebo­ten. Aller­dings brau­chen gera­de kran­ke Men­schen die Nähe und Unter­stüt­zung ihrer Ange­hö­ri­gen. Inner­halb kür­zes­ter Zeit ist es dank digi­ta­ler Mög­lich­kei­ten gelun­gen, Ange­bo­te zu schaf­fen, um den ver­meint­li­chen Gegen­satz zwi­schen Nähe und Distanz zu über­brü­cken. Die Kli­ni­ken und ins­be­son­de­re die Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher sowie die Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger meis­tern die­sen Spa­gat tag­täg­lich. Auf die­se Anstren­gun­gen macht der Tag des Pati­en­ten 2021 daher völ­lig zurecht auf­merk­sam.“

Oli­ver Gon­do­latsch, 1. Vor­sit­zen­der des BBfG: „Die Pan­de­mie macht deut­lich, wie wich­tig Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Kri­se ist. Mit dem dies­jäh­ri­gen Tag des Pati­en­ten möch­ten wir auf Mög­lich­kei­ten und Wege hin­wei­sen, auch in schwie­ri­gen Zei­ten den Kon­takt und Dia­log zwi­schen Kran­ken­häu­sern und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen sowie deren Pati­en­tin­nen, Pati­en­ten und Ange­hö­ri­ge zu hal­ten und zu gestal­ten.“

Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK: „In der Coro­na- Zeit ist die Tätig­keit der Pati­en­ten­für­spre­chen­den durch neue und ande­re Her­aus­for­de­run­gen geprägt: Wie ver­tre­ten wir die Belan­ge der Pati­en­ten, ohne für sie oder uns selbst zu einem Risi­ko zu wer­den? Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen wol­len wir bewei­sen, dass wir für unse­re Pati­en­ten da sind – auch und gera­de am Tag des Pati­en­ten 2021.“

Der Tag des Pati­en­ten betont jedes Jahr die Rol­le von Pati­en­ten­für­spre­chern und Beschwer­de­ma­na­gern. Mit ihrer Unter­stüt­zung wird ein gelun­ge­ner Dia­log zwi­schen Ärz­ten und Pfle­gen­den auf der einen Sei­te sowie Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­gen auf der ande­ren Sei­te oft ermög­licht. Als Schnitt­stel­le zwi­schen Pati­en­ten, Ange­hö­ri­gen und Kli­nik­per­so­nal neh­men sie eine Mitt­ler­rol­le ein. Damit sor­gen sie für eine Stär­kung der Pati­en­ten­ori­en­tie­rung in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen. Pati­en­ten­für­spre­cher und Beschwer­de­ma­na­ger klä­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­tin­nen jeder­zeit über ihre Rech­te auf – nicht nur am Tag des Pati­en­ten. 

Der Pati­en­ten­dia­log ist ein deutsch­land­wei­ter, ideel­ler Zusam­men­schluss ver­schie­de­ner Ver­bän­de und Akteu­re der Gesund­heits­bran­che. Mit Platt­for­men wie dem Award Pati­en­ten­dia­log und dem Tag des Pati­en­ten ver­fol­gen wir gemein­sam das Ziel, die Situa­ti­on und Rol­le der Pati­en­ten im Gesund­heits­we­sen durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung zu stär­ken und zu ver­bes­sern.

Anmel­den zum Tag des Pati­en­ten kön­nen sich inter­es­sier­te Kli­ni­ken auf der Web­site www.tagdespatienten.de sowie über die Mail­adres­se info@tagdespatienten.de. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Unter www.tagdespatienten.de fin­den Inter­es­sier­te auch eine Land­kar­te sowie eine Über­sicht, wel­che Kli­nik in ihrer Nähe dabei ist. Orga­ni­siert und gestal­tet wird der Tag des Pati­en­ten von der Gesund­heits­agen­tur Visio­ness, die bei orga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen Ansprech­part­ner für teil­neh­men­de Kli­ni­ken ist.

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