Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Spahn: „Bei­spie­le des Award Pati­en­ten­dia­log brin­gen zeit­ge­mä­ße Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Pati­en­ten vor­an“

Die Uni­kli­nik Köln hat den Award Pati­en­ten­dia­log 2020 gewon­nen. Auf den zwei­ten Platz kommt das Herz­zen­trum Dres­den Uni­ver­si­täts­kli­nik, und über den drit­ten Platz freut sich die Uni­kli­nik Hei­del­berg. Der in die­sem Jahr erst­mals ver­ge­be­ne Son­der­preis „Digi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit“ geht an das Orten­au Kli­ni­kum. Bedingt durch die Coro­na-Pan­de­mie konn­te die Ver­lei­hung nicht wie in den Vor­jah­ren auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag in Düs­sel­dorf statt­fin­den – der Preis wur­de statt­des­sen online ver­ge­ben.

Lob für die dies­jäh­ri­gen Gewin­ner des Award Pati­en­ten­dia­log kommt von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn: „In der Coro­na-Pan­de­mie hat sich unser Gesund­heits­we­sen bewährt. Und wir haben gese­hen, wie wert­voll digi­ta­le Mög­lich­kei­ten sind, etwa die Video­sprech­stun­de. In Zei­ten von Kon­takt­be­schrän­kun­gen hel­fen Apps bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kran­ken­haus, das zei­gen die Preis­trä­ger des Award Pati­en­ten­dia­log. Die­se posi­ti­ven Erfah­run­gen wer­den uns auf dem Weg in eine stär­ker digi­ta­li­sier­te Gesund­heits­ver­sor­gung neu­en Schwung geben und eine zeit­ge­mä­ße Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Pati­en­ten vor­an brin­gen.“

Erneut hat die Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, Prof. Clau­dia Schmidt­ke, die Schirm­herr­schaft für den Award Pati­en­ten­dia­log über­nom­men. „Den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der aus­ge­zeich­ne­ten Kran­ken­häu­ser des dies­jäh­ri­gen Award Pati­en­ten­dia­log 2020 gra­tu­lie­re ich herz­lich zu die­sem wohl­ver­dien­ten Erfolg und dan­ke ihnen aus­drück­lich für ihr uner­müd­li­ches Enga­ge­ment. Gera­de in der aktu­el­len Zeit der Coro­na­vi­rus-Pan­de­mie ist eine wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he mit den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie deren Ange­hö­ri­gen im kli­ni­schen All­tag wich­ti­ger denn je“, so die Schirm­her­rin. Nur durch einen inten­si­ven Aus­tausch mit den Betrof­fe­nen könn­ten Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te abge­baut, Befürch­tun­gen gemil­dert und Ver­ständ­nis für die der­zeit not­wen­di­gen  Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men geschaf­fen wer­den. „Die Preis­trä­ger des Award Pati­en­ten­dia­log 2020 zei­gen auf ein­drucks­vol­le und inno­va­ti­ve Art und Wei­se, wie auch unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt des Ver­sor­gungs­all­tags gerückt wer­den kön­nen“, lobt Prof. Clau­dia Schmidt­ke die Award-Gewin­ner.

Der Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft, Dr. Gerald Gaß, nutzt die Gele­gen­heit der Ver­lei­hung und appel­liert an alle Kli­ni­ken in Deutsch­land, den Pati­en­ten­dia­log in ähn­lich vor­bild­li­cher Wei­se in den Mit­tel­punkt ihrer Arbeit zu stel­len. „Mit der Ver­ga­be des Awards beab­sich­ti­gen wir, den Fokus auf die beson­de­re Bedeu­tung eines gelun­ge­nen und vor­bild­li­chen Pati­en­ten­dia­logs zu legen“, erklärt Oli­ver Gon­do­latsch, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­bands Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V., und fügt hin­zu: „Und natür­lich geht es auch dar­um, von den Kli­ni­ken, die bereits eine ent­spre­chen­de Kul­tur der wert­schät­zen­den Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on ent­wi­ckelt haben, zu ler­nen.“ Der Pati­en­ten­dia­log wird seit 2018 vom Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V., dem Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. und einer pro­mi­nent besetz­ten Jury ver­ge­ben, der zahl­rei­che nam­haf­te Per­sön­lich­kei­ten des deut­schen Gesund­heits­we­sens ange­hö­ren, etwa der bekann­te Medi­zin­ethi­ker der Uni­ver­si­tät Frei­burg, Prof. Gio­van­ni Maio, der Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vor­stand des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts, Dr. Karl Blum. In sei­nem drit­ten Jahr hat der Preis, der eine vor­bild­li­che und wert­schät­zen­de Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on aus­zeich­net, enorm an Bedeu­tung gewon­nen, wie ein Blick auf die Jury und die Aner­ken­nung aus Poli­tik und Wis­sen­schaft zeigt. In die­sem Jahr gibt es mit der medi­zi­ni­schen Ver­lags­ge­sell­schaft Biblio­med erst­mals einen star­ken Medi­en­part­ner an der Sei­te des Pati­en­ten­dia­logs. Alle Preis­trä­ger wer­den in der Dezem­ber-Aus­ga­be des renom­mier­ten Maga­zins „f & w füh­ren und wirt­schaf­ten im Kran­ken­haus“ por­trä­tiert. Die Uni­kli­nik Köln über­zeug­te die Jury mit ihrem Pati­en­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum (PIZ), das ein brei­tes Ange­bot an Bera­tung, Infor­ma­ti­on und Schu­lung bereit hält. 26.000 Inter­es­sier­te haben sich seit 2014 mit ihren Fra­gen an das PIZ gewandt. Der zwei­te Preis­trä­ger, das Herz­zen­trum Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Dres­den, punk­te­te mit sei­nem Pati­en­ten­brief. Dabei han­delt es sich um einen Ent­lass­brief für Pati­en­ten in ver­ständ­li­cher Spra­che. Denn nur wenn eine Pati­en­tin oder ein Pati­ent ver­steht, wel­che Ein­grif­fe vor­ge­nom­men wur­den und wel­che Dia­gno­se genau gestellt wur­de, ist sie oder er in der Lage, aktiv am Gesun­dungs­pro­zess teil­zu­neh­men.

Die Neu­ro­lo­gie der Uni­kli­nik Hei­del­berg hat sich mit ihrem Pro­jekt des Pati­en­ten­ra­tes bewor­ben und wur­de dafür mit dem drit­ten Platz belohnt. Ehe­ma­li­ge und akti­ve Pati­en­ten sowie Mit­ar­bei­ten­de der Kli­nik tau­schen sich im Pati­en­ten­rat regel­mä­ßig aus, um die Ver­sor­gung in der Kli­nik zu ver­bes­sern. Das Gre­mi­um gibt damit stell­ver­tre­tend allen neu­ro­lo­gi­schen Pati­en­ten der Uni­kli­nik eine Stim­me. Über den erst­mals ver­ge­be­nen Son­der­preis „Digi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit“ freut sich das Orten­au Kli­ni­kum. Aus­ge­zeich­net wur­de die „OKapp“, eine App, die als digi­ta­ler Weg­wei­ser durchs Orten­au Kli­ni­kum fun­giert und zahl­rei­che Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te sowie inter­ak­ti­ve Mög­lich­kei­ten ent­hält.

Das Video zur Ver­lei­hung des Award Pati­en­ten­dia­log ist auf der Web­site www.patientendialog.de zu sehen.

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Die Jury des Award Pati­en­ten­dia­log 2020 im Über­blick:

  • Prof. Dr. Gio­van­ni Maio, Pro­fes­sor des Insti­tuts für Ethik und Geschich­te der Medi­zin, Uni­ver­si­tät Frei­burg
  • Prof. Heinz Loh­mann, Geschäfts­füh­rer LOHMANN kon­zept GmbH
  • Dr. Gerald Gaß, Prä­si­dent Deut­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft
  • Dr. Karl Blum, Vor­stand Deut­sches Kran­ken­haus­in­sti­tut
  • Clau­dia Mid­den­dorf, Pati­en­ten­be­auf­trag­te für Nord­rhein-West­fa­len
  • Bri­git­te von Ger­me­ten-Ort­mann, Ombuds­frau in der gene­ra­lis­ti­schen Pfle­ge­aus­bil­dung in Nord­rhein-West­fa­len
  • Dr. Georg Kip­pels (CDU), MdB, Mit­glied im Aus­schuss für Gesund­heit des Deut­schen Bun­des­tags
  • Erich Groh­mann, Vor­sit­zen­der Deut­sche ILCO
  • Gün­ter Ram­bach, Vize­prä­si­dent Deut­sche Schmerz­li­ga
  • Marc Rasch­ke, Mar­ke­ting­lei­ter Kli­ni­kum Dort­mund
  • Oli­ver Gon­do­latsch, 1. Vor­sit­zen­der des BBfG e.V.
  • Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK e.V.

 

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