Forum belegt gro­ßen Bedarf an kol­le­gia­lem Aus­tausch

Der BBfG zieht eine posi­ti­ve Bilanz der Auf­takt­ver­an­stal­tung sei­nes neu­en, kos­ten­lo­sen digi­ta­len Aus­tausch­for­mats BBfG4you. Die ers­te Online-Ses­si­on am 15. Okto­ber 2025 ver­zeich­ne­te eine hohe Reso­nanz von 50 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern und führ­te zu ein­ein­halb Stun­den leb­haf­ter Fach­dis­kus­si­on. Der erfolg­rei­che Start zeigt den hohen Bedarf an nied­rig­schwel­li­ger, pra­xis­na­her Ver­net­zung im Beschwer­de­ma­nage­ment.

Von der QM-Richt­li­ni­en in die Pra­xis

Unter dem Titel: „Qua­li­täts­ma­nage­ment und struk­tu­rier­te Pro­zes­se im Beschwer­de­ma­nage­ment – Von der QM-Richt­li­nie zur prak­ti­schen Umset­zung“ bot der Impuls­vor­trag von Tun­cay Tözen, Mit­glied im BBfG-Vor­stand, Mit­ar­bei­ter im Feed­back- und Beschwer­de­ma­nage­ment der Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver, eine fun­dier­te Grund­la­ge für den anschlie­ßen­den Aus­tausch. 

Tözen beleuch­te­te die zwin­gen­de Rele­vanz des Beschwer­de­ma­nage­ments: Es ist nicht nur ein Ser­vice, son­dern ein stra­te­gi­sches Steue­rungs­in­stru­ment, das fest in den gesetz­li­chen Vor­ga­ben zur Qua­li­täts­si­che­rung (wie der QM-Richt­li­nie des Gemein­sa­men Bun­des­aus­schus­ses) und in den Stan­dards pro­fes­sio­nel­ler Kli­nik­füh­rung (wie der DIN EN ISO 9001) ver­an­kert ist. Für Kli­ni­ken bedeu­tet dies: Lob und Kri­tik müs­sen sys­te­misch erfasst, aus­ge­wer­tet und zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gungs­qua­li­tät genutzt wer­den. Beschwer­de­ma­nage­ment ist damit ein essen­zi­el­ler Pro­zess, der über die rei­ne Ein­zel­fall­be­ar­bei­tung hin­aus­geht.

Die anschlie­ßen­de Fra­ge­run­de fokus­sier­te sich auf die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger.

Zen­tra­le Dis­kus­si­ons­fel­der im BBfG4y­ou-Forum

Im Zen­trum der Dis­kus­si­on stand bei­spiels­wei­se die Fra­ge: Wie lässt sich in der Kom­mu­ni­ka­ti­on ange­mes­se­ne Empa­thie aus­drü­cken, ohne unnö­ti­ge recht­li­che Risi­ken zu pro­vo­zie­ren? Zudem wur­den Stra­te­gien für den Umgang mit schwie­ri­gen Gesprä­chen erör­tert, ein zuneh­mend rele­van­tes The­ma ange­sichts des stei­gen­den Drucks im Gesund­heits­we­sen. Wei­te­re Kern­punk­te waren das Schnitt­stel­len­ma­nage­ment, etwa der Aus­tausch mit Pati­en­ten­für­spre­chern. Die Teil­neh­mer, dar­un­ter auch vie­le nicht-Mit­glie­der, schätz­ten ins­be­son­de­re den kol­le­gia­len Aus­tausch und die Mög­lich­keit, Fach­fra­gen auf Augen­hö­he zu dis­ku­tie­ren.

Aus­blick: Nächs­tes Forum zum BBfG Bench­mark

Auf­grund des gro­ßen Erfol­ges lädt der BBfG bereits zum nächs­ten BBfG4you Online-Forum ein, das am 10. Dezem­ber 2025 statt­fin­det. Im Mit­tel­punkt steht dann der Beschwer­de­ma­nage­ment Bench­mark, ein zen­tra­les Mess­in­stru­ment für Pati­en­ten­ori­en­tie­rung und Qua­li­täts­ma­nage­ment im Gesund­heits­sek­tor. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung fin­den Sie unten­ste­hend.

Nächster Termin

Mitt­woch, 10. Dezem­ber 2025
14:00 — ca. 15.30 Uhr

Den Micro­soft Teams Link zur Teil­nah­me erhal­ten Sie nach der Anmel­dung über das unten­ste­hen­de For­mu­lar

Thema

Beschwer­de­ma­nage­ment Bench­mark — Mess­in­stru­ment für Pati­en­ten­ori­en­tie­rung und Qua­li­täts­ma­nage­ment im Gesund­heits­sek­tor”

Referent

Mar­kus Tann­hei­mer, Geschäfts­füh­rer inworks GmbH, Mit­glied im Bei­rat des BBfG

Für eine gute Planbarkeit bitten wir um Anmeldung.

Für die Anmel­dung zu BBfG4you ver­wen­den wir Micro­soft Forms; die Online-Ver­an­stal­tung selbst fin­det über Micro­soft Teams statt.

Das Anmel­de­for­mu­lar für das kom­men­de BBfG4y­ou-Forum am 10. Dezem­ber ver­öf­fent­li­chen wir in Kür­ze an die­ser Stel­le.

Bit­te beach­ten Sie unse­re Hin­wei­se zum Daten­schutz.

BBfG4you – Warum sich eine Teilnahme für Sie lohnt

1. Was ist BBfG4you?

BBfG4you ist die neue, kos­ten­lo­se digi­ta­le Aus­tausch­platt­form des Bun­des­ver­bands Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG). In offe­nen Online-Ses­si­ons tau­schen sich Fach­kräf­te pra­xis­nah zu The­men wie Pati­en­ten­zu­frie­den­heit, Qua­li­täts­ma­nage­ment und Beschwer­den aus – unab­hän­gig von einer Mit­glied­schaft.

2. Für wen ist BBfG4you besonders relevant?

Für alle, die im Gesund­heits­we­sen mit Pati­en­ten­feed­back, Beschwer­den oder Qua­li­täts­ma­nage­ment zu tun haben – vor allem für:

  • Nicht-Mit­glie­der, die den BBfG unver­bind­lich ken­nen­ler­nen möch­ten.

  • Mit­glie­der, die bis­her wenig Kon­takt zur Ver­bands­ar­beit hat­ten und nun unkom­pli­ziert ein­stei­gen wol­len.

3. Was bringt mir die Teilnahme konkret?

Teil­neh­men­de erhal­ten:

  • aktu­el­les Fach­wis­sen aus ers­ter Hand,

  • prak­ti­sche Lösun­gen für den Berufs­all­tag,

  • kol­le­gia­le Bera­tung bei kon­kre­ten Fra­ge­stel­lun­gen,

  • und Zugang zu einem offe­nen, hilfs­be­rei­ten Netz­werk.

4. Welche Themen werden behandelt?

Jede Ses­si­on wid­met sich einem spe­zi­fi­schen Schwer­punkt­the­ma – etwa der Umset­zung der QM-Richt­li­nie, dem Umgang mit schwie­ri­gen Rück­mel­dun­gen oder der struk­tu­rier­ten Doku­men­ta­ti­on im Beschwer­de­ma­nage­ment. Ergänzt wird das durch Fra­ge­run­den und Erfah­rungs­aus­tausch.

5. Wie funktioniert die Teilnahme?

BBfG4you fin­det ein­mal pro Quar­tal online via Micro­soft Teams statt. Den Zugangs­link erhal­ten Sie nach Anmel­dung sowie im Mit­glie­der­be­reich des BBfG und über den BBfG-News­let­ter. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist erwünscht, um bes­ser pla­nen zu kön­nen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Sie sind interessiert an weiteren BBfG-Themen und Impulsen zum Lob- und Beschwerdemanagement? Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

Hin­wei­se zum Daten­schutz:

Für die Anmel­dung zum Online-Forum nut­zen wir Micro­soft Forms. Die dort ein­ge­ge­be­nen Daten (z. B. Name, Orga­ni­sa­ti­on, E‑Mail-Adres­se) wer­den aus­schließ­lich zur Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung ver­ar­bei­tet. Die Online-Ver­an­stal­tung selbst fin­det über Micro­soft Teams statt. Anbie­ter bei­der Diens­te ist die Micro­soft Ire­land Ope­ra­ti­ons Limi­t­ed, Dub­lin, Irland. Micro­soft ver­ar­bei­tet die Daten in unse­rem Auf­trag. Eine Spei­che­rung erfolgt inner­halb der EU (EU Data Boun­da­ry). Ein unter­stüt­zungs­be­ding­ter Zugriff aus Dritt­län­dern (z. B. USA) kann nicht aus­ge­schlos­sen wer­den; die­ser erfolgt auf Grund­la­ge der EU-Stan­dard­ver­trags­klau­seln und der Zer­ti­fi­zie­rung von Micro­soft nach dem EU‑U.S. Data Pri­va­cy Frame­work. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung.

 

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