Award Patientendialog 2021 auf dem Deutschen Krankenhaustag verliehen

Am Mitt­woch, 17.11.2021, wur­de auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag anläss­lich der Fach­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V., zum vier­ten Mal der Award Pati­en­ten­dia­log ver­lie­hen. Um die Sieg­chan­cen für klei­ne und mit­tel­gro­ße Ein­rich­tun­gen zu ver­bes­sern, wur­den erst­mals in die­sem Jahr Prei­se an Häu­ser der Schwer­punkt­ver­sor­gung, der Grund- und Regel­ver­sor­gung sowie der Maxi­mal­ver­sor­gung ver­ge­ben.

Die Sie­ger­kli­ni­ken sind:

Häu­ser der Grund- & Regel­ver­sor­gung:
Platz 1: Israe­li­ti­sches Kran­ken­haus Ham­burg
Platz 2: Ama­lie Sie­ve­king Kran­ken­haus
Platz 3: Haß­berg-Kli­ni­ken

Häu­ser der Schwer­punkt­ver­sor­gung und Zen­tral­ver­sor­gung:
Platz 1: Kli­ni­ken Süd­ost Bay­ern
Platz 2: Bezirks­kli­ni­ken Mit­tel­fran­ken
Platz 3: Mari­en­hos­pi­tal Stutt­gart

Haus der Maxi­mal­ver­sor­gung:
Platz 1: Kli­ni­kum Stutt­gart

Son­der­preis Digi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit:
Kran­ken­haus Rein­bek St. Adolf-Stift

„Wir haben in die­sem Jahr erneut vor­bild­li­che Preis­trä­ger gese­hen: Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser, die einen Dia­log auf Augen­hö­he mit ihren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie deren Ange­hö­ri­gen pfle­gen. Damit trägt der Pati­en­ten­dia­log aktiv dazu bei, die Situa­ti­on und Rol­le der Pati­en­ten im Gesund­heits­we­sen durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung zu stär­ken und zu ver­bes­sern.“ So die Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke, die erneut die Schirm­herr­schaft für den Award Pati­en­ten­dia­log über­nom­men hat­te. In einem Video­gruß­wort über­mit­tel­te Prof. Schmidt­ke den Teil­neh­mern und sich bewer­ben­den Kli­ni­ken ihre guten Wün­sche für eine gelin­gen­de Fach­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern und die Award-Ver­ga­be.

Über die Ver­ga­be des Awards ent­schied auch in die­sem Jahr eine hoch­ka­rä­tig besetz­te, unab­hän­gi­ge Jury, der u.a. Maria Klein-Schmeink (MdB), Spre­che­rin für Gesund­heits­po­li­tik und Stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de von Bünd­nis 90/Die Grü­nen, ange­hör­te, Emmi Zeul­ner (MdB), Mit­glied im Gesund­heits­aus­schuss (CDU/CSU), der Arzt und Medi­zin­ethi­ker Prof. Gio­van­ni Maio der Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft, Dr. Gerald Gaß, der Vor­stand des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts, Prof. Heinz Loh­mann, Dr. Karl Blum, sowie die Vor­stän­de des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK) und des Bun­des­ver­ban­des Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG; s. https://patientendialog.de/#jury).

In die Bewer­tung der Jury flie­ßen auch Aspek­te wie ein funk­tio­nie­ren­des Beschwer­de­ma­nage­ment und eine geleb­te, akti­ve Pati­en­ten­für­spra­che ein. „Das war erneut ein span­nen­des Ren­nen in die­sem Jahr“, so Oli­ver Gon­do­latsch, 1. Vor­sit­zen­der des BBfG. „Wir sehen wür­di­ge Preis­trä­ger auf der Büh­ne mit Posi­tiv­bei­spie­len, die sich hof­fent­lich wei­ter­ver­brei­ten. Denn der Pati­en­ten­dia­log trägt dazu bei, die Situa­ti­on und Rol­le der Pati­en­ten im Gesund­heits­we­sen durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung zu stär­ken und zu ver­bes­sern.“

„Die mit dem Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­ne­ten Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser set­zen Maß­stä­be in der Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on“, so Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK. „Damit ist der Award auch ein star­kes Plä­doy­er für eine wer­te­ori­en­tier­te Gesund­heits­ver­sor­gung, die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt stellt.“

Die Ein­rei­chungs­frist für den Award 2022 beginnt im Früh­jahr 2022; mehr unter https://patientendialog.de/#bewerben.

Der Pati­en­ten­dia­log wird seit 2018 vom Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. und dem Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. ver­ge­ben. In sei­nem vier­ten Jahr hat der Preis, der eine vor­bild­li­che und wert­schät­zen­de Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on aus­zeich­net, enorm an Bedeu­tung gewon­nen, wie ein Blick auf die Jury und die Aner­ken­nung aus Poli­tik und Wis­sen­schaft zeigt.

 

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