Patient*innen ernst neh­men – dar­um geht es bei der Wei­ter­bil­dung „Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen“. Mit die­sem Ange­bot schlägt der BBfG einen ganz neu­en Weg ein: Es ist die ers­te umfas­sen­de und grund­le­gen­de Aus­bil­dung im Beschwer­de­ma­nage­ment, die auch tat­säch­lich alle Teil­aspek­te und Facet­ten der Arbeit auf­greift. Ursprüng­lich ange­kün­digt für das Früh­jahr 2021, fin­det die mehr­tä­gi­ge Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen nun im April 2022 bei der DGGP in Essen statt.

„Ein pati­en­ten­ori­en­tier­tes Beschwer­de­ma­nage­ment ist gesetz­lich ver­an­kert und ver­pflich­tend. Da Men­schen die­sen anspruchs­vol­len und viel­sei­ti­gen Pro­zess aus­füh­ren, ist es wich­tig, sie auch ent­spre­chend wei­ter­zu­bil­den und zu befä­hi­gen, dass sie einen pro­fes­sio­nel­len Umgang im Beschwer­de­ma­nage­ment leben kön­nen“, erklärt Oli­ver Gon­do­latsch, ers­ter Vor­sit­zen­der des BBfG, war­um man sich ent­schlos­sen hat, die Wei­ter­bil­dung neu zu struk­tu­rie­ren. Die Teilnehmer*innen die­ser Basis­qua­li­fi­ka­ti­on erhal­ten eine grund­le­gen­de Wei­ter­bil­dung, für die der BBfG sein über fast zwei Jahr­zehn­te gesam­mel­tes Fach­wis­sen gebün­delt hat. Leit­li­ni­en und Know-How aus dem Beschwer­de­ma­nage­ment-Netz­werk flie­ßen eben­so ein wie der wis­sen­schaft­li­che Rah­men, den als Part­ner die Deut­sche Gesell­schaft für Gesund­heits- und Pfle­ge­wis­sen­schaft mbH (DGGP) zur Ver­fü­gung stellt.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen am Ende des Semi­nars in der Lage sind, Beschwer­den zügig und trans­pa­rent zu bear­bei­ten — begin­nend mit der Infor­ma­ti­on der Patient*innen zu den Beschwerdemöglichkeiten vor Ort über den zeit­na­hen Ergeb­nis­be­richt bis hin zu den dar­aus resul­tie­ren­den Kon­se­quen­zen. Es wer­den sämt­li­che Grund­la­gen ver­mit­telt, die im her­aus­for­dern­den Berufs­all­tag einer Beschwer­de­ma­na­ge­rin oder eines Beschwer­de­ma­na­gers nötig sind.

Ange­spro­chen sind Per­so­nen, die im Beschwer­de­ma­nage­ment von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen tätig sind oder dort tätig wer­den möch­ten und die dar­an inter­es­siert sind, die dafür erfor­der­li­chen Kom­pe­ten­zen zu erwer­ben oder wei­ter aus­zu­bau­en.

Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung wer­den ver­schie­de­ne Metho­den und For­men des Ler­nens ein­ge­setzt, die zu einer abwechs­lungs­rei­chen und inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit den ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen bei­tra­gen. Den Abschluss bil­det eine Prä­sen­ta­ti­on durch die Teil­neh­men­den sowie die Zer­ti­fi­kats­über­ga­be durch den BBfG und die DGGP.

Das Semi­nar fin­det statt vom 04.04 bis 09.04.2021 (Mon­tag bis Sams­tag); Semi­nar­zei­ten 09:00 bis 16:00 Uhr. Anmel­de­schluss ist der 07.03.2022.

Den Fly­er zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier

Anmel­dung und Kon­takt:

Deut­sche Gesell­schaft für Gesund­heits- und Pfle­ge­wis­sen­schaft mbH
Gra­benstr. 86–88
47546 Kalkar/Niederrhein

Tele­fon: 02824/93 99 501
Mail: info@dggp-online.de

Home­page: www.dggp-online.de

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