BBfG  Erfahrungen und Herausforderungen teilen und voneinander lernen

Seit 2015 ist der BBfG Inter­es­sen­ver­tre­tung der in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Lob- und Beschwerdemanager*innen. Wir ver­fol­gen das Ziel, das Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment wei­ter zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und des­sen Aner­ken­nung als inte­gra­ler Bestand­teil der Pati­en­ten­ver­sor­gung und Qua­li­täts­ent­wick­lung im Gesund­heits­we­sen zu för­dern.

Die BBfG-Aka­de­mie: Wis­sens­ver­mitt­lung, Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, resul­tie­rend aus der lang­jäh­ri­gen, hohen Kom­pe­tenz der BBfG-Mit­glie­der, sind wich­ti­ger Bestand­teil die­ses Ziels, eine Kul­tur der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung und des fach­li­chen Aus­tauschs zu eta­blie­ren.

Mit unse­ren Prä­senz- und Online-Semi­na­ren bie­ten wir umfas­sen­de Schu­lun­gen und Work­shops an, die dar­auf aus­ge­rich­tet sind, prak­ti­sche Fähig­kei­ten zu ver­mit­teln, Metho­den im Bereich des Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment vor­zu­stel­len und einen inten­si­ven Erfah­rungs­aus­tausch unter Fach­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen zu ermög­li­chen. An die­sen Prä­senz-Semi­na­ren kön­nen auch nicht-Mit­glie­der teil­neh­men. Ange­spro­chen sind Per­so­nen, die im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen tätig sind oder dort tätig wer­den möch­ten und die dafür erfor­der­li­chen Kom­pe­ten­zen erwer­ben oder aus­bau­en möch­ten. Teil­wei­se erhal­ten BBfG-Mit­glie­der Son­der­kon­di­tio­nen; Infos dazu sowie Anmel­de-Infor­ma­tio­nen fin­den Sie inner­halb des jewei­li­gen Ange­bots.

Wei­te­rer Bestand­teil der BBfG Aka­de­mie sind die Case Stu­dies des Award Pati­en­ten­dia­log sowie pra­xis­na­he Lern-Bei­spie­le aus Inter­views mit erfah­re­nen Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­gern, die wir in unse­rem Mit­glie­der­be­reich ver­öf­fent­li­chen.

Schau­en Sie ger­ne regel­mä­ßig vor­bei. Der BBfG erwei­tert das Ange­bot der BBfG Aka­de­mie bestän­dig.

Die Fort- und Weiterbildungen der BBfG Akademie:

Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen

Mit der umfas­sen­den Basis­qua­li­fi­ka­ti­on für Beschwerdemanager*innen in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen, die im April 2024 zum drit­ten Mal statt­fand, hat der BBfG einen erfolg­rei­chen Weg der Fort- und Wei­ter­bil­dung von Mit­ar­bei­ten­den im Beschwer­de­ma­nage­ment ein­ge­schla­gen.

Die Teilnehmer*innen ver­gan­ge­ner Kur­se bewer­ten ihre Erfah­run­gen aus­ge­spro­chen posi­tiv. Sie loben den gut struk­tu­rier­ten Auf­bau und die Rele­vanz der behan­del­ten The­men. So wird die Mög­lich­keit, die gelern­ten Inhal­te anhand von Bei­spiel­be­schwer­de nach­zu­voll­zie­hen, sehr geschätzt. Durch­weg gut bewer­tet wer­den auch die fach­lich und päd­ago­gisch ver­sier­ten Dozent:innen. Das Sekre­ta­ri­at der DGGP, wel­che das Semi­nar durch­führt, wird für sei­ne freund­li­che und hilfs­be­rei­te Unter­stüt­zung bei Rück­fra­gen und spe­zi­el­len Anlie­gen gelobt. Ein beson­de­res Lob gilt den ange­neh­men Räum­lich­kei­ten und der Betreu­ung wäh­rend des Semi­nars.

Die Basis­qua­li­fi­ka­ti­on fin­det 2025 erneut statt, von Mon­tag, 31. März, bis Frei­tag, 04. April 2025.

Mediation und Resilienz

Wie stär­ke ich mei­ne eige­ne Wider­stands­kraft? Die­se wich­ti­ge Fra­ge beant­wor­tet das Tages­se­mi­nar “Media­ti­ve Tech­ni­ken für Beschwerdemanager*innen”.

Persönlichkeitsanalyse ID37

Nur wer sich selbst kennt, kann mit Her­aus­for­de­run­gen umge­hen. ID37 ist eine wis­sen­schaft­li­che fun­dier­te Per­sön­lich­keits­ana­ly­se.

Vertiefungsseminar – Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen

In die­sem Semi­nar rich­ten wir unse­ren Blick auf die Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung in schwie­ri­gen Beschwer­de­si­tua­tio­nen. Hier­bei ler­nen wir, wie es zu einer Dees­ka­la­ti­on ohne „fau­le“ Kom­pro­mis­se kom­men kann. Im Vor­der­grund steht dabei die Ana­ly­se der Per­sön­lich­keit der Beschwerdeführer*innen und die Iden­ti­fi­zie­rung von Ver­hal­tens­mus­tern. Die hier gesam­mel­ten Erkennt­nis­se bin­den wir dann in die Ent­wick­lung einer effek­ti­ven und effi­zi­en­ten Gesprächs­stra­te­gie ein.

Fortbildung Beschwerdemanagement Recht – Eintägiges Online-Seminar

Was ver­än­dert sich durch das Gesetz zur Reform des Vor­mund­schafts- und Betreu­ungs­rechts für die Gesund­heits­sor­ge, und was bedeu­tet das kon­kret für das Beschwer­de­ma­nage­ment in Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens? In die­sem Online-Semi­nar wer­den unter ande­rem die Vor­aus­set­zun­gen und der Umfang des Ehe­gat­ten­ver­tre­tungs­rechts, not­wen­di­ge Prüf­schrit­te und gesetz­li­che Aus­schluss­grün­de dar­ge­stellt und pra­xis­nah erläu­tert.

FAQ — Erfahren Sie mehr über Inhalte und Ziele der BBfG Akademie

Was ist die BBfG Akademie und wer sollte teilnehmen?

Die BBfG Aka­de­mie bie­tet spe­zia­li­sier­te Fort­bil­dun­gen im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­sern, Arzt­pra­xen und ande­ren Gesund­heits­ein­rich­tun­gen an. Die Semi­na­re rich­ten sich an Per­so­nen, die sich im Pati­en­ten­be­schwer­de­ma­nage­ment wei­ter­bil­den und ihre Fähig­kei­ten in der Bear­bei­tung von Beschwer­den und Pati­en­ten­feed­back aus­bau­en möch­ten.

Was ist die „Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen“?

Die fünf­tä­gi­ge Fort­bil­dung „Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen“ ver­mit­telt die wesent­li­chen Grund­la­gen des Pati­en­ten­be­schwer­de­ma­nage­ments. Die­se pra­xis­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung rich­tet sich an Per­so­nen, die im Beschwer­de­ma­nage­ment im Kran­ken­haus, in der Arzt­pra­xis oder in ande­ren Berei­chen des Gesund­heits­we­sens tätig sind oder tätig wer­den möch­ten. Der Kurs bie­tet tief­ge­hen­de Ein­bli­cke in recht­li­che, kom­mu­ni­ka­ti­ve und orga­ni­sa­to­ri­sche Aspek­te des Beschwer­de­ma­nage­ments.

Welche Inhalte werden in der Basisqualifikation abgedeckt?

Die Inhal­te der Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment umfas­sen:

Recht­li­che Grund­la­gen des Beschwer­de­ma­nage­ments: Sie ler­nen die wich­tigs­ten gesetz­li­chen Vor­schrif­ten für das Beschwer­de­ma­nage­ment im Gesund­heits­be­reich, wie das Pati­en­ten­rech­te­ge­setz und Haf­tungs­fra­gen, ken­nen.

Ablauf und Bear­bei­tung von Beschwer­den: Sys­te­ma­ti­sches Vor­ge­hen bei der Erfas­sung, Bear­bei­tung und Doku­men­ta­ti­on von Beschwer­den wird pra­xis­nah ver­mit­telt.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken: Sie erfah­ren, wie Sie in Beschwer­de­si­tua­tio­nen im Kran­ken­haus oder in der Arzt­pra­xis pro­fes­sio­nell kom­mu­ni­zie­ren und Dees­ka­la­ti­ons­me­tho­den anwen­den.

IT-Sys­te­me zur Beschwer­de­do­ku­men­ta­ti­on: Der Umgang mit spe­zi­el­len Soft­ware­lö­sun­gen zur effi­zi­en­ten Doku­men­ta­ti­on und Aus­wer­tung von Beschwer­den wird pra­xis­nah gelehrt.

Qua­li­täts­si­che­rung und Con­trol­ling: Ein­blick in Metho­den, wie Sie durch Beschwer­de­ma­nage­ment im Gesund­heits­we­sen Ver­bes­se­run­gen umset­zen und die Qua­li­täts­si­che­rung unter­stüt­zen kön­nen.

Warum ist eine Weiterbildung im Lob- und Beschwerdemanagement wichtig?

Ein pro­fes­sio­nel­les Pati­en­ten­be­schwer­de­ma­nage­ment trägt wesent­lich zur Ver­bes­se­rung der Pati­en­ten­zu­frie­den­heit und der Qua­li­tät der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung bei. Beschwer­den las­sen sich schnel­ler und effek­ti­ver lösen, und gleich­zei­tig wird die Mög­lich­keit zur Ver­bes­se­rung inter­ner Pro­zes­se in Kran­ken­häu­sern, Arzt­pra­xen und ande­ren Gesund­heits­ein­rich­tun­gen geför­dert.

Wie kann ich mich für die Seminare anmelden?

Anmel­dun­gen erfol­gen direkt über die Web­sites des BBfG oder der Deut­schen Gesell­schaft für Pfle­ge­wis­sen­schaf­ten (DGGP). Dort fin­den Sie alle Infor­ma­tio­nen zu den aktu­el­len Ter­mi­nen und Kos­ten der Fort­bil­dun­gen im Beschwer­de­ma­nage­ment. Die Anmel­dung kann ein­fach online durch­ge­führt wer­den.

Welche Kosten sind mit der Teilnahme an der Basisqualifikation verbunden?

Die Kos­ten für die Teil­nah­me an der fünf­tä­gi­gen Wei­ter­bil­dung „Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment“ belau­fen sich auf 1.995,- Euro inkl. MwSt. Die Kos­ten für die wei­te­ren Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sind in den jewei­li­gen Semi­nar-PDFs ein­seh­bar.

Gibt es weitere Fortbildungen, die für Lob- und Beschwerdemanagerinnen und ‑Beschwerdemanager interessant sind?

Ja, die BBfG Aka­de­mie bie­tet eine Viel­zahl von Ver­tie­fungs­se­mi­na­ren an, dar­un­ter „Psy­cho­lo­gie der Gesprächs­füh­rung im Beschwer­de­ma­nage­ment“, „Recht im Beschwer­de­ma­nage­ment“ und „Media­ti­ve Tech­ni­ken im Beschwer­de­ma­nage­ment“.

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im Bundesverband Beschwerdemanagement (BBfG)?

Mit­glie­der pro­fi­tie­ren von ver­güns­tig­ten oder kos­ten­frei­en Fort­bil­dun­gen im Beschwer­de­ma­nage­ment, einem deutsch­land­wei­ten Netz­werk von Exper­ten im Pati­en­ten­be­schwer­de­ma­nage­ment sowie exklu­si­vem Zugang zu Res­sour­cen und Best Prac­ti­ces für das Beschwer­de­ma­nage­ment im Gesund­heits­we­sen (erfah­ren Sie hier mehr).

Wie trägt Beschwerdemanagement zur Qualitätssicherung in Gesundheitseinrichtungen bei?

Ein struk­tu­rier­tes Beschwer­de­ma­nage­ment im Kran­ken­haus oder in einer Arzt­pra­xis ermög­licht es, Pati­en­ten­feed­back sys­te­ma­tisch zu erfas­sen und aus­zu­wer­ten. Durch die Iden­ti­fi­ka­ti­on von Schwach­stel­len kön­nen Pro­zes­se ver­bes­sert und poten­zi­el­le Haf­tungs­ri­si­ken mini­miert wer­den. Dies trägt zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät der Gesund­heits­ver­sor­gung bei.

Welchen Beitrag leistet die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (DGGP) innerhalb der BBfG Akademie?

Die Deut­sche Gesell­schaft für Gesund­heits- und Pfle­ge­wis­sen­schaf­ten (DGGP) ist eine renom­mier­te Orga­ni­sa­ti­on, die sich auf die Ent­wick­lung und För­de­rung wis­sen­schaft­li­cher Ansät­ze in der Gesund­heits- und Pfle­ge­wis­sen­schaft spe­zia­li­siert hat und zahl­rei­che Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen in die­sem Bereich anbie­tet. In Zusam­men­ar­beit mit dem BBfG bie­tet die DGGP pra­xis­na­he Wei­ter­bil­dun­gen und Schu­lun­gen im Bereich Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment im Gesund­heits­we­sen an. Sie stellt sicher, dass die Fort­bil­dun­gen, wie z.B. die Basis­qua­li­fi­ka­ti­on Beschwer­de­ma­nage­ment, auf aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Stan­dards beru­hen und den Anfor­de­run­gen der moder­nen Gesund­heits­ver­sor­gung ent­spre­chen. Durch die­se Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer von hoch­wer­ti­gen, fun­dier­ten Inhal­ten und einem brei­ten Netz­werk von Exper­tin­nen und Exper­ten.

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