Der digi­ta­le Aus­tausch geht wei­ter: Für das Jahr 2026 hat der BBfG vier span­nen­de Ter­mi­ne für das For­mat BBfG4you fixiert. Ob Wis­sen­schafts­trans­fer, Schnitt­stel­len­ma­nage­ment oder Qua­li­täts­stan­dards – die The­men grei­fen zen­tra­le Her­aus­for­de­run­gen des moder­nen Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ments auf.

Das For­mat BBfG4you hat sich als nie­der­schwel­li­ge Platt­form für den kol­le­gia­len Aus­tausch eta­bliert. Auch 2026 laden wir BBfG-Mit­glie­der und inter­es­sier­te Fach­kräf­te wie­der quar­tals­wei­se dazu ein, sich in 60 bis 90 Minu­ten via Micro­soft Teams zu ver­net­zen, Impul­se auf­zu­neh­men und „über den Tel­ler­rand“ zu schau­en – kos­ten­los und ohne Rei­se­auf­wand.

Für das kom­men­de Jahr haben wir einen The­men­mix zusam­men­ge­stellt, der wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se mit der prak­ti­schen Arbeit in Kran­ken­häu­sern und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ver­bin­det.

Die Ter­mi­ne und The­men 2026 im Über­blick

4. März 2026: Pati­ent Power – Eine his­to­ri­sche Chan­ce für unser Berufs­feld

Zum Auf­takt des Jah­res 2026 wid­men wir uns einer stra­te­gi­schen Wei­chen­stel­lung für die Zukunft des Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ments. Wir freu­en uns außer­or­dent­lich, Frau PD Dr. Ute Kar­bach vom IMVR (Insti­tut für Medi­zin­so­zio­lo­gie, Ver­sor­gungs­for­schung und Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät zu Köln) begrü­ßen zu dür­fen. Sie hält die Pro­jekt­lei­tung für „Pati­ent Power“ inne. Die­ses Pro­jekt wird durch den Inno­va­ti­ons­fonds des Gemein­sa­men Bun­des­aus­schus­ses (G‑BA) geför­dert. Die Ergeb­nis­se, die hier ent­ste­hen, wer­den im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit (BMG) bewer­tet und bil­den die Grund­la­ge für künf­ti­ge Geset­ze, Ver­ord­nun­gen und Richt­li­ni­en.

Für uns im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment ist „Pati­ent Power“ des­halb weit mehr als eine wis­sen­schaft­li­che Stu­die. Es ist die ein­ma­li­ge Chan­ce, unse­re Rele­vanz evi­denz­ba­siert zu bele­gen und die struk­tu­rel­len Rah­men­be­din­gun­gen unse­res Berufs­fel­des nach­hal­tig zum Bes­se­ren zu ver­än­dern. Mehr zum Pro­jekt auch unter: https://www.drks.de/DRKS00035581

20. Mai 2026: Beschwer­de­ma­nage­ment und Pati­en­ten­für­spra­che

Im Fokus ste­hen hier die Schnitt­stel­len, Abgren­zun­gen und vor allem Syn­er­gien zwi­schen dem pro­fes­sio­nel­len Beschwer­de­ma­nage­ment und der ehren­amt­li­chen Pati­en­ten­für­spra­che. Wir dis­ku­tie­ren, wie eine koope­ra­ti­ve Zusam­men­ar­beit gestal­tet wer­den kann, um Pati­en­ten­an­lie­gen best­mög­lich zu lösen, ohne Kom­pe­ten­zen zu ver­mi­schen.

23. Sep­tem­ber 2026: Leit­li­ni­en als Qua­li­täts­an­ker

Pro­fes­sio­nel­les Han­deln benö­tigt Stan­dards. An die­sem Ter­min stel­len wir eine kon­kre­te BBfG-Leit­li­nie vor und geben Ein­bli­cke in deren Ent­ste­hungs­pro­zess. Dies ist der Auf­takt dazu, nach und nach alle Leit­li­ni­en des BBfG zu the­ma­ti­sie­ren. Ziel ist es, die­se Stan­dards nicht nur als Theo­rie zu ver­ste­hen, son­dern als prak­ti­sches Werk­zeug zur Pro­zess­si­che­rung im Kli­nik­all­tag zu nut­zen – denn kla­re Stan­dards för­dern Effi­zi­enz und Trans­pa­renz.

2. Dezem­ber 2026: Der Bench­mark

Tra­di­tio­nell wid­men wir den Jah­res­ab­schluss den Zah­len, Daten und Fak­ten. Der BBfG-Bench­mark ist das zen­tra­le Mess­in­stru­ment für unse­re Arbeit. Wir wer­fen einen Blick auf die aktu­el­len Ergeb­nis­se und dis­ku­tie­ren, wel­che Trends sich für das kom­men­de Jahr abzeich­nen und wie aus Daten kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men wer­den.

Teil­nah­me und Anmel­dung

BBfG4you steht für Offen­heit und kol­le­gia­le Bera­tung auf Augen­hö­he. Die Ver­an­stal­tun­gen sind auch für Nicht-Mit­glie­der offen. Die Ein­wahl­da­ten wer­den wie gewohnt recht­zei­tig über unse­ren News­let­ter und auf der Web­site bereit­ge­stellt (hier direkt zur Anmel­dung).

Wir freu­en uns auf einen regen Aus­tausch und ein span­nen­des Jahr 2026 mit Ihnen!

Über den BBfG: Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. (BBfG) bün­delt seit 2015 die Exper­ti­se im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment im deut­schen Gesund­heits­we­sen. Er för­dert die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Berufs­fel­des, setzt Qua­li­täts­stan­dards und dient als Platt­form für den fach­li­chen Aus­tausch zwi­schen Poli­tik, Kos­ten­trä­gern und Leis­tungs­er­brin­gern.

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