Persoenlichkeitsanalyse ID37 ein echter Benefit um mehr innere Zufriedenheit zu erlangen

Jeder Mensch ist anders, hat sei­ne eige­ne Moti­va­ti­on. Was nach einer bana­len Erkennt­nis klingt, ist häu­fig Ursa­che für inne­re und äuße­re Kon­flik­te – und gleich­zei­tig ein Erfolgs­ge­heim­nis der­je­ni­gen, die wis­sen, wo ihre per­sön­li­chen Stär­ken und Schwä­chen lie­gen. Um auf einer wis­sen­schaft­li­chen Basis zu ana­ly­sie­ren, was jede und jeden von uns antreibt, wur­de die ID37 Per­sön­lich­keits­ana­ly­se ent­wi­ckelt.

Mit­glie­der des BBfG erhal­ten die­ses Test­an­ge­bot für 299,- Euro zuzgl. MwSt. Dar­in ent­hal­ten ist nicht nur das Test­ver­fah­ren mit aus­führ­li­cher Fra­gen­bo­gen­aus­wer­tung und schrift­li­cher Aus­ar­bei­tung der Ergeb­nis­se. In die­sem Preis inbe­grif­fen ist auch das anschlie­ßen­de, etwa ein­ein­halb­stün­di­ge Ana­ly­se­ge­spräch mit Bera­tung und Dia­log. Für die­sen wich­ti­gen the­ra­peu­ti­schen Bestand­teils sei­nes Ange­bots hat der BBfG die renom­mier­te Initia­ti­ve Media­ti­on und Gesund­heit e.V. als Part­ner gewon­nen (https://www.imug.eu).

In unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den stel­len wir an die­ser Stel­le Mit­glie­der des BBfG vor, die die­sen Test absol­viert haben, und über ihre Erfah­run­gen berich­ten. Denn der BBfG bie­tet sei­nen Mit­glie­dern die Teil­nah­me an die­sem aner­kann­ten Test­ver­fah­ren zum ver­güns­tig­ten Preis an. Gera­de Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­gern, die täg­lich mit Her­aus­for­de­run­gen umge­hen müs­sen, lie­fert ID37 wich­ti­ge Erkennt­nis­se.

Den Anfang macht Mar­kus Tann­hei­mer, Geschäfts­füh­rer der Inworks GmbH, För­der­mit­glied im BBfG und Mit­glied der BBfG Arbeits­grup­pe „Bench­mark“.

Herr Tann­hei­mer: War­um haben Sie den Test gemacht?
Es waren Neu­gier und der Wunsch nach Selbst­er­kennt­nis. Erken­ne ich mich in die­sem Test bezie­hungs­wei­se in den Ergeb­nis­sen wie­der? Wie wir­ke ich auf ande­re Men­schen, wie reagie­re ich auf sie?

War es eine Über­win­dung, den Test zu absol­vie­ren?
Das war ganz leicht – es ist ja ein rei­ner Online-Test. Die Fra­gen sind leicht und all­ge­mein ver­ständ­lich for­mu­liert. Die gan­ze Anwen­dung ist sehr unkom­pli­ziert. Das Gan­ze dau­ert etwa eine hal­be Stun­de. Nach dem Test bekommt man dann die schrift­li­che Aus­wer­tung. Die­se Ana­ly­se wird anschlie­ßend per­sön­lich in einer Video­kon­fe­renz erklärt. Das fin­de ich sehr wich­tig, damit man alles rich­tig inter­pre­tiert.

Wie sah das Ergeb­nis bei Ihnen aus?
Es geht ja nicht um eine Bewer­tung der Per­sön­lich­keit, son­dern dar­um zu erken­nen, was einem wich­tig ist. Wel­che Per­sön­lich­keits­merk­ma­le beson­ders aus­ge­prägt sind. Bin ich zum Bei­spiel ein beson­ders struk­tu­rier­ter Mensch, jemand, dem fes­te Abläu­fe wich­tig sind, oder jemand, der sich auch spon­tan auf neue Situa­tio­nen ein­stel­len kann?

Und?
Ich bin eher der spon­ta­ne Typ. Das zu wis­sen ist wich­tig, wenn ich mit jeman­dem zusam­men­ar­bei­te, dem Struk­tu­ren wich­tig sind. Genau dar­um geht es, um Erkennt­nis­se im Umgang mit ande­ren Men­schen. Wenn ich mei­ne inne­ren Antrei­ber und Poten­zia­le ken­ne, ver­ein­facht das die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Gegen­über. Ich kann zum Bei­spiel Kon­flikt­si­tua­tio­nen bes­ser ein­schät­zen. Gera­de für Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger ist das ein ech­ter Bene­fit, auch um mehr inne­re Zufrie­den­heit zu erlan­gen. Der Test und die anschlie­ßen­de Per­sön­lich­keits­ana­ly­se hel­fen auf der beruf­li­chen, aber auch auf der pri­va­ten Ebe­ne. Neben­bei gesagt: Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis ist super.

Wür­den Sie den Test wei­ter­emp­feh­len?
Habe ich schon.