Der bundesweite Aktionstag fand am 26. Januar 2017 zum zweiten Mal statt. Bundesweit beteiligten sich mehr als 40 Kliniken und Krankenhäuser mit Aktionen rund um die Themen Patientenrechte und ‑fürsprache. Mit Informationsständen, themenspezifischen Vorträge oder eigens für diesen Tag geschalteten Telefonhotlines machten die teilnehmenden Häuser auf die Rechte von Patienten in Krankenhäusern aufmerksam. Auch die Patientenfürsprecher in den einzelnen Kliniken nutzten die Gelegenheit, um ihre Tätigkeit zum Wohle der Patienten vorzustellen.
Pressestimmen zum Tag des Patienten 2017:
- Altmühlfranken Online: Positives Signal für Patientenrechte (Klinikum Altmühlfranken)
- Regio-Aktuell24: Vorträge beim Patiententag (Klinikum St. Elisabeth)
- Regiotrends: Ingrid Fuchs über den Job einer Patientenfürsprecherin (Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach)
- Südwestfalen-Nachrichten: Guter Rat und viele Tipps zum „Tag des Patienten“ im Klinikum Lüdenscheid (Klinikum Lüdenscheid)
- Traunsteiner Tagblatt: Unabhängige Ansprechpartner für Patienten (Kliniken Südostbayern AG)
- Westfalenpost: Kliniken weisen Patienten auf ihre Rechte hin (Knappschaftskrankenhaus und Marienhospital Bottrop)
- RegionalGifhorn.de: Tag des Patienten im Helios-Klinikum Gifhorn (Helios-Klinikum Gifhorn)
- Mittelbayerische: Mittler zwischen Patient und Klinik (Klinikum Neumarkt)
- Ostthüringer Zeitung: Joachim Götze ist ehrenamtlicher Patientenfürsprecher im SRH Wald-Klinikum Gera (Wald-Klinikum Gera)