Tagesseminar Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen

Ein bewähr­tes Ver­fah­ren zur kon­struk­ti­ven Bei­le­gung von Kon­flik­ten ist die Media­ti­on. Im Früh­jahr 2022 führ­te der BBfG dazu erst­mals sein Tages­se­mi­nar „Wie funk­tio­niert Media­ti­on im Gesund­heits­kon­text“ durch, das am Do., 27. Okto­ber 2022 erneut statt­fin­det (Anmel­de­schluss ist der 17.10.2022; Anmel­dun­gen unter info@bbfg-ev.de). Aus­ge­wähl­te Trai­ner und Referent*innen geben einen kom­pri­mier­ten Ein­blick in geeig­ne­te media­ti­ve Tech­ni­ken für Beschwerdemanager*innen. Chris­ti­ne Hard, Beschwer­de­ma­na­ge­rin am Kli­ni­kum Dort­mund, war Teil­neh­me­rin des ers­ten Tages­se­mi­nars Media­ti­on im Früh­jahr 2022 und berich­tet uns von ihren Ein­drü­cken:

„Ich kann das Semi­nar ohne Ein­schrän­kun­gen wei­ter­emp­feh­len. Vor allem die Dozen­ten waren groß­ar­tig, die haben das ganz toll gemacht, allen vor­an Dr. Pil­artz und Frau Krau­se vom Forum M. Man hat gemerkt, wie gut die bei­den ein­ge­spielt sind, das hat sich sehr posi­tiv auf die Inhal­te und den Ablauf aus­ge­wirkt. Was ich an die­sem Semi­nar sehr geschätzt habe, war, dass die prä­sen­tier­ten Bei­spie­le 1:1 zu mei­nem Arbeits­all­tag pass­ten. Zum Bei­spiel, wie man mit Beschwer­de­füh­rern umgeht. Auch inter­kul­tu­rel­le Din­ge haben wir bespro­chen, dabei habe ich Erkennt­nis­se gewon­nen, die mir noch gar nicht bewusst waren. In orga­ni­sa­to­ri­scher Hin­sicht ging es dar­um, wie man im Fal­le von Beschwer­den die rich­ti­gen Ansprech­part­ner in der Kli­nik bes­ser erreicht, auch das war sehr ziel­füh­rend. Im Ergeb­nis habe ich pas­sen­de und stim­mi­ge Inhal­te pas­send auf­be­rei­tet für mei­ne Arbeit erhal­ten. Was ich außer­dem rich­tig gut fand: Jeder von uns konn­te in dem Semi­nar einen Fall aus der Pra­xis vor­stel­len, der dann gemein­sam dis­ku­tiert wur­de. Das war sehr hilf­reich!”

Das ein­tä­gi­ge Semi­nar fin­det am Do., 27. Okto­ber 2022, erneut statt. Anmel­de­schluss ist der 17.10.2022, Semi­nar­ort ist Köln. Für Unter­neh­mens­mit­glie­der und För­der­mit­glie­der des BBfG ist das Semi­nar kos­ten­frei; Ehren­mit­glie­der zah­len EUR 150,- Nicht­mit­glie­der EUR 300,-. Den Fly­er zu die­sem Semi­nar haben wir hier für Sie ver­öf­fent­licht.

Anmel­dung und Kon­takt:

Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e. V.
Tele­fon: 0221 20 10 136
Mail: info@bbfg-ev.de