Aktuelles — unsere Pressemitteilungen
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Finden Sie hier die Pressemitteilungen aus dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wennden Sie sich gerne an: presse@bbfg-ev.de
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und dem Softwarehersteller Inworks, Marktführer…
Beschwerdemanagement am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf im Porträt
Manchmal sind es ganz persönliche Anliegen, manchmal möchten Patienten einfach nur Informationen loswerden: Es sind ganz unterschiedliche Dinge, mit denen Hilke Holsten-Griffin, Lob- und Beschwerdemanagerin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, konfrontiert wird.…
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den Award Patientendialog 2019
Preisverleihung am 20. November 2019 auf dem Deutschen Krankenhaustag Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden. Rang zwei ging an das…
Herbsttagung am UKE Hamburg: BBfG stellt Benchmark vor
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem…
BBfG mit Infostand auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecher
Enger Austausch und kollegiale Zusammenarbeit: Andrea Koch, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), hat am 25. Oktober 2019 auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und ‑fürsprecher über Aufgaben…
„Fehler passieren in jedem Unternehmen. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen“
Frischer Wind im Beschwerdemanagement der Haßberg-Kliniken: Zusätzlich zum unabhängigen Patientenfürsprecher nimmt Natalja Kruppa seit einem Jahr Lob, Kritik und Beschwerden von Patienten und deren Angehörigen sowie Einweisern entgegen. „Fehler passieren in jedem…
“Patientensicherheit ist die Leitschnur der Krankenhäuser”
Lobende Worte von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft Dr. Gerald Gaß und weiteren Gesundheitsexperten Der Award Patientendialog wird im Herbst zum zweiten Mal vergeben. Etliche Persönlichkeiten mit Rang und Namen in…
Beschwerdemanagerin Anette Grundmann: “Qualität entsteht aus Liebe zum Detail”
Anette Grundmann vom Uniklinikum Münster spricht als Beschwerdemanagerin über Fingerspitzengefühl im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz. Prominent und gut sichtbar sind die Feedbackbriefkästen an den Ein- und Ausgängen des Zentralgebäudes des…
Startschuss für den Award Patientendialog 2019 — Bewerbungen ab sofort möglich
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, übernehmen die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog. Mit dem Preis werden jährlich Gesundheitseinrichtungen geehrt, die sich durch einen…
„Man muss ein Gespür für die Menschen haben“
Kevser Bilge spricht über ihre Arbeit als Beschwerdemanagerin am Diakonie-Klinikum Stuttgart Lange Wartezeiten, Beschwerden über das Essen, Missverständnisse im Arzt-Patienten-Dialog: Häufig sind es solche Probleme, die Patienten oder Angehörige erst auf die Palme und…
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Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
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