Aktuelles — unsere Pressemitteilungen


Finden Sie hier die BBfG-Pressemitteilungen der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wenden Sie sich gerne an presse@bbfg-ev.de
Startschuss für den Award Patientendialog 2020
Patientenbeauftragte der Bundesregierung übernimmt erneut Schirmherrschaft Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB und Patientenbeauftragte der Bundesregierung, übernimmt erneut die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog. Der Award (www.patientendialog.de) zeichnet…
BBfG, BPiK und imug: Krankheit muss soziale Aspekte berücksichtigen
Forderung von BBfG, BPiK und imug: Krankheitsbehandlung muss soziale Aspekte berücksichtigen Nicht nur körperliche oder seelische Faktoren gehören zum Krankheitsgeschehen, sondern auch soziale. Daher fordern Beschwerdemanager und Patientenfürsprecher gemeinsam…
Beschwerdemanagement am Klinikum Stuttgart während der Corona-Pandemie
„Ein wichtiger Stabilisierungsfaktor in Zeiten der Verunsicherung“ Rückblick: Teil 2 unserer Serie Beschwerdemanagement während der Corona-Pandemie Fieberambulanzen, verschobene Operationen, eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten – die Corona-Pandemie brachte für…
Zwischen Desinfektionsmitteln und Backwaren
Einblick: Teil 1 unserer Serie “Beschwerdemanagement während der Corona-Pandemie” Lob und Beschwerden entgegennehmen, im Konfliktfall zwischen Arzt oder Pflegenden und Patient oder Angehörigem vermitteln und wenn nötig die Wogen glätten: Das sind klassische Aufgaben…
Tag des Patienten 2020
Rückblick 2020Tag des Patienten am 26. Januar 2020 Zu den Teilnahmemöglichkeiten erfahren Sie mehr unter www.tagdespatienten.de„Barrierefreiheit im Krankenhaus“: Unter diesem Motto fand am 26. Januar 2020 der bundesweite Tag des Patienten statt. Dabei wurden…
Tag des Patienten am 26. Januar mit Alterssimulation, Rollstuhl-Parcours und Hygiene
Mit einem vielfältigen Programm in rund 30 Kliniken wird Ende Januar mit dem Tag des Patienten bundesweit auf Patientenrechte aufmerksam gemacht. In diesem Jahr steht der Aktionstag am 26. Januar unter dem Motto “Barrierefreiheit im Krankenhaus”. Diese beinhaltet sowohl eine bauliche Barrierefreiheit mit uneingeschränktem Zugang zu relevanten Klinikbereichen als auch eine benutzerfreundliche Website, die Barrieren für Menschen mit Sehbehinderung, Gehörlose und Schwerhörige überwindet.
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und dem Softwarehersteller Inworks, Marktführer…
Beschwerdemanagement am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf im Porträt
Manchmal sind es ganz persönliche Anliegen, manchmal möchten Patienten einfach nur Informationen loswerden: Es sind ganz unterschiedliche Dinge, mit denen Hilke Holsten-Griffin, Lob- und Beschwerdemanagerin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, konfrontiert wird.…
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den Award Patientendialog 2019
Preisverleihung am 20. November 2019 auf dem Deutschen Krankenhaustag Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden. Rang zwei ging an das…
Herbsttagung am UKE Hamburg: BBfG stellt Benchmark vor
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem…

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Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
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