Aktuelles — unsere Pressemitteilungen


Finden Sie hier die BBfG-Pressemitteilungen der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wennden Sie sich gerne an presse@bbfg-ev.de
Tag des Patienten 2020
Rückblick 2020Tag des Patienten am 26. Januar 2020 Zu den Teilnahmemöglichkeiten erfahren Sie mehr unter www.tagdespatienten.de„Barrierefreiheit im Krankenhaus“: Unter diesem Motto fand am 26. Januar 2020 der bundesweite Tag des Patienten statt. Dabei wurden…
Tag des Patienten am 26. Januar mit Alterssimulation, Rollstuhl-Parcours und Hygiene
Mit einem vielfältigen Programm in rund 30 Kliniken wird Ende Januar mit dem Tag des Patienten bundesweit auf Patientenrechte aufmerksam gemacht. In diesem Jahr steht der Aktionstag am 26. Januar unter dem Motto “Barrierefreiheit im Krankenhaus”. Diese beinhaltet sowohl eine bauliche Barrierefreiheit mit uneingeschränktem Zugang zu relevanten Klinikbereichen als auch eine benutzerfreundliche Website, die Barrieren für Menschen mit Sehbehinderung, Gehörlose und Schwerhörige überwindet.
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und dem Softwarehersteller Inworks, Marktführer…
Beschwerdemanagement am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf im Porträt
Manchmal sind es ganz persönliche Anliegen, manchmal möchten Patienten einfach nur Informationen loswerden: Es sind ganz unterschiedliche Dinge, mit denen Hilke Holsten-Griffin, Lob- und Beschwerdemanagerin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, konfrontiert wird.…
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den Award Patientendialog 2019
Preisverleihung am 20. November 2019 auf dem Deutschen Krankenhaustag Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden. Rang zwei ging an das…
Herbsttagung am UKE Hamburg: BBfG stellt Benchmark vor
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem…
BBfG mit Infostand auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecher
Enger Austausch und kollegiale Zusammenarbeit: Andrea Koch, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), hat am 25. Oktober 2019 auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und ‑fürsprecher über Aufgaben…
„Fehler passieren in jedem Unternehmen. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen“
Frischer Wind im Beschwerdemanagement der Haßberg-Kliniken: Zusätzlich zum unabhängigen Patientenfürsprecher nimmt Natalja Kruppa seit einem Jahr Lob, Kritik und Beschwerden von Patienten und deren Angehörigen sowie Einweisern entgegen. „Fehler passieren in jedem…
“Patientensicherheit ist die Leitschnur der Krankenhäuser”
Lobende Worte von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft Dr. Gerald Gaß und weiteren Gesundheitsexperten Der Award Patientendialog wird im Herbst zum zweiten Mal vergeben. Etliche Persönlichkeiten mit Rang und Namen in…
Beschwerdemanagerin Anette Grundmann: “Qualität entsteht aus Liebe zum Detail”
Anette Grundmann vom Uniklinikum Münster spricht als Beschwerdemanagerin über Fingerspitzengefühl im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz. Prominent und gut sichtbar sind die Feedbackbriefkästen an den Ein- und Ausgängen des Zentralgebäudes des…

Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
Unseren Mitgliedern bieten wir zahlreiche Vorteile — von einer starken Vernetzung über Wissensdatenbanken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Netzwerktreffen.
Nutzen Sie gleichfalls diesen Wissenvorsprung — wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft!