Aktuelles — unsere Pressemitteilungen

…mehr BBfG-News

Fin­den Sie hier die Pres­se­mit­tei­lun­gen aus dem Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. der letz­ten Jah­re.

Wenn Sie Infor­ma­tio­nen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Inter­view benö­ti­gen, wenn­den Sie sich ger­ne an: presse@bbfg-ev.de

Weiterbildung: erste umfassende Basisqualifikation für Beschwerdemanager*innen in Gesundheitseinrichtungen

Wei­ter­bil­dung: ers­te umfas­sen­de Basis­qua­li­fi­ka­ti­on für Beschwerdemanager*innen in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen­Co­ro­na-Pan­de­mie, ver­schärf­te Besuchs­re­ge­lun­gen, ver­scho­be­ne Ope­ra­tio­nen: die zurück­lie­gen­den zwei Jah­re zäh­len zu den schwie­rigs­ten für Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­ser…

mehr lesen

Benchmark 2021

Bench­mark 2021: Psy­chi­sche Belas­tun­gen im Beschwer­de­ma­nage­ment stei­gen um mehr als 40% anEs beginnt der drit­te Win­ter der Covid-19-Pan­de­mie, und die Belas­tun­gen in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern betref­fen mehr und mehr die­je­ni­gen, die im Kon­takt mit Pati­en­tin­nen und…

mehr lesen

Tag des Patienten 2022

„Pati­en­ten­rech­te im Mit­tel­punkt: Für ein ver­läss­li­ches und pati­en­ten­ori­en­tier­tes Gesund­heits­sys­tem“: Unter die­sem Mot­to fin­det am Mitt­woch, 26. Janu­ar 2022 der jähr­lich bun­des­wei­te Tag des Pati­en­ten statt. Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser set­zen bun­des­weit mit…

mehr lesen

Werden Sie Mitglied im BBfG

Als Mit­glied im BBfG erhal­ten Sie Zugriff auf eine gro­ße, ste­tig wach­sen­de Biblio­thek von fach­li­chen Res­sour­cen, Lehr­ma­te­ria­li­en und Publi­ka­tio­nen, die Sie in Ihrer täg­li­chen Arbeit wir­kungs­voll unter­stüt­zen! Erfah­ren Sie mehr:Der BBfG ver­steht sich als…

mehr lesen

“Jede Beschwerde ist ein Schatz”

“…jede Beschwer­de ist ein Schatz!“Im Por­trät: Bir­git Stef­fens, Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment Israe­li­ti­sches Kran­ken­haus in Ham­burg  Frau Stef­fens, wie sieht ein typi­scher Arbeits­tag bei Ihnen aus?Üblicherweise mache ich mir bereits am Abend vor­her einen Plan für den…

mehr lesen

Award Patientendialog 2021 auf dem Deutschen Krankenhaustag verliehen

Award Pati­en­ten­dia­log 2021 auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag ver­lie­henAm Mitt­woch, 17.11.2021, wur­de auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag anläss­lich der Fach­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V., zum vier­ten Mal der Award Pati­en­ten­dia­log…

mehr lesen

„… ein Feedback, das die Mitarbeiter extremst motiviert!“

“…ein Feed­back das die Mit­ar­bei­ter extremst motiviert“Die Erfolgs­ge­schich­te eines (Gesund­heits-) Unter­neh­mens wird zu einem gro­ßen Teil von der Zufrie­den­heit sei­ner Kun­den geprägt. Des­halb befra­gen wir Mana­ger und Geschäfts­füh­rer von Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­sern und…

mehr lesen

Tag des Patienten 2020

„Bar­rie­re­frei­heit im Kran­ken­haus“: Unter die­sem Mot­to fand der Tag des Pati­en­ten 2020 statt. Gesund­heits­ein­rich­tun­gen in ganz Deutsch­land waren auf­ge­ru­fen, sich mit Info­stän­den, Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen und Hot­lines zu betei­li­gen. Und mehr als 40 Kli­ni­ken und…

mehr lesen

Der BBfG beteiligt sich am Welttag der Patientensicherheit

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. unter­stützt den Welt­tag der Pati­en­ten­si­cher­heit am 17. Sep­tem­ber. Der BBfG folgt damit dem Auf­ruf der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO und des Akti­ons­bünd­nis´ Pati­en­ten­si­cher­heit (APS).Unter dem…

mehr lesen

Umfrage des BBfG: Patienten in Zeiten von Corona

Ver­trau­en ins hei­mi­sche Kran­ken­haus, aber nur wenig Ver­ständ­nis für die Infor­ma­ti­ons­po­li­tik der Regie­rung: Das ist eines der Ergeb­nis­se einer Umfra­ge zu den Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie auf die Erwar­tun­gen und Befürch­tun­gen von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten…

mehr lesen

Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) ver­steht sich als Inter­es­sen­ver­tre­tung der in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger, aber auch als Impuls­ge­ber für eine wei­te­re Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Beschwer­de­ma­nage­ments in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen.

Unse­ren Mit­glie­dern bie­ten wir zahl­rei­che Vor­tei­le — von einer star­ken Ver­net­zung über Wis­sens­da­ten­ban­ken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teil­nah­me an Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie regel­mä­ßi­ge Netz­werktref­fen.

Nut­zen Sie gleich­falls die­sen Wis­sen­vor­sprung — wir freu­en uns über Ihre Mit­glied­schaft!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner