Aktuelles – unsere Pressemitteilungen
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Finden Sie hier die Pressemitteilungen aus dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wennden Sie sich gerne an: presse@bbfg-ev.de
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den Award Patientendialog 2019
Preisverleihung am 20. November 2019 auf dem Deutschen Krankenhaustag Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden. Rang zwei ging an das...
Herbsttagung am UKE Hamburg: BBfG stellt Benchmark vor
Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus betrifft eine Gefährdung der Gesundheit Jede zehnte Beschwerde im Krankenhaus hat eine hohe Relevanz. Das geht aus dem aktuellen Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), dem...
BBfG mit Infostand auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecher
Enger Austausch und kollegiale Zusammenarbeit: Andrea Koch, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), hat am 25. Oktober 2019 auf dem Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher über Aufgaben...
„Fehler passieren in jedem Unternehmen. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen“
Frischer Wind im Beschwerdemanagement der Haßberg-Kliniken: Zusätzlich zum unabhängigen Patientenfürsprecher nimmt Natalja Kruppa seit einem Jahr Lob, Kritik und Beschwerden von Patienten und deren Angehörigen sowie Einweisern entgegen. „Fehler passieren in jedem...
„Patientensicherheit ist die Leitschnur der Krankenhäuser“
Lobende Worte von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft Dr. Gerald Gaß und weiteren Gesundheitsexperten Der Award Patientendialog wird im Herbst zum zweiten Mal vergeben. Etliche Persönlichkeiten mit Rang und Namen in...
Beschwerdemanagerin Anette Grundmann: „Qualität entsteht aus Liebe zum Detail“
Anette Grundmann vom Uniklinikum Münster spricht als Beschwerdemanagerin über Fingerspitzengefühl im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz. Prominent und gut sichtbar sind die Feedbackbriefkästen an den Ein- und Ausgängen des Zentralgebäudes des...
Startschuss für den Award Patientendialog 2019 – Bewerbungen ab sofort möglich
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, übernehmen die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog. Mit dem Preis werden jährlich Gesundheitseinrichtungen geehrt, die sich durch einen...
„Man muss ein Gespür für die Menschen haben“
Kevser Bilge spricht über ihre Arbeit als Beschwerdemanagerin am Diakonie-Klinikum Stuttgart Lange Wartezeiten, Beschwerden über das Essen, Missverständnisse im Arzt-Patienten-Dialog: Häufig sind es solche Probleme, die Patienten oder Angehörige erst auf die Palme und...
Tag des Patienten am 26. Januar 2019: Aktionstag setzt Ethik im Krankenhaus in den Fokus
„Der Mensch im Mittelpunkt – Ethik im Krankenhausalltag“: Unter diesem Motto findet der diesjährige, bundesweite Tag des Patienten statt. Initiiert vom Bundesverband Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in...
Tag des Patienten 2019
Patientenrechte stärken und auf gesundheitspolitische Schwachstellen hinweisen: Seit 2016 rufen der Bundesverband Beschwerdemanager in Gesundheitseinrichtungen und der Bundesverband für Patientenfürsprecher jedes Jahr am 26....
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Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
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