Aktuelles — unsere Pressemitteilungen


Finden Sie hier die BBfG-Pressemitteilungen der letzten Jahre.
Wenn Sie Informationen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Interview benötigen, wenden Sie sich gerne an presse@bbfg-ev.de
BBfG schlägt neue Wege in Sachen Weiterbildung ein: Erste umfassende Basisqualifikation im April 2022
Patient*innen ernst nehmen – darum geht es bei der Weiterbildung „Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen“. Mit diesem Angebot schlägt der BBfG einen ganz neuen Weg ein: Es ist die erste umfassende und grundlegende Ausbildung im…
Der BBfG unterstützt den Tag der Pflege
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen unterstützt die wichtigen Ziele des Internationalen Tages der Pflege. Der Tag der Pflege wird jedes Jahr am 12. Mai begangen, am Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen…
Mit dem ID37-Testverfahren zu mehr Zufriedenheit und Leistungsfreude
Umfangreiches Komplett-Angebot des BBfG Nur wer sich selbst kennt, kann mit Herausforderungen umgehen. Und Herausforderungen stehen für Beschwerdemanagerinnen und ‑manager auf der Tagesordnung. Wie gewinne ich aber mehr Handlungssouveränität, wie steigere ich meine…
Tag des Patienten 2021
Rückblick 2021Was für eine super Resonanz auf unseren Tag des #Patienten! Eine Auswahl der vielen Aktionen findet sich auf Instagram unter Instagram | #tagdespatienten oder auf unserem Instagram Kanal Instagram | @Initiative_Patientendialog im Highlight “TdP 2021”.…
„Es sind die schönen Momente, die man mitnimmt“
Porträt: Martina Beher vom Lob- und Beschwerdemanagement des Uniklinikums Essen über ihren Alltag, ihre Aufgaben und ihre Motivation Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit als Beschwerdemanagerin? Es ist die Vielfalt der täglichen Arbeit. Man weiß nie, was einem der neue…
Tag des Patienten am 26. Januar 2021
Aktionstag steht im Zeichen der Corona-Pandemie / Unterstützung von der Patientenbeauftragten der Bundesregierung „Nähe schaffen trotz Distanz“: Unter diesem Motto findet am 26. Januar 2021 der bundesweite Tag des Patienten statt – pandemiebedingt natürlich digital.…
Evaluation der Situation des Beschwerdemanagements 2019 in Krankenhäusern
Covid-19-Pandemie schlägt sich in Benchmark nieder Viele Beschwerden zur Besucherregelung zu verzeichnen Die häufigsten Beschwerden in Kliniken betreffen den Bereich Organisation und Logistik – zum Beispiel Wartezeiten. 20,4 Prozent aller Meldungen beziehen sich…
Uniklinik Köln gewinnt Award Patientendialog 2020
Bundesgesundheitsminister Spahn: „Beispiele des Award Patientendialog bringen zeitgemäße Kommunikation mit Patienten voran“ Die Uniklinik Köln hat den Award Patientendialog 2020 gewonnen. Auf den zweiten Platz kommt das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik, und über…
Trotz Abstand näher zusammengerückt
Bild: Dorothea Hensen Ausblick: Teil 3 und Abschluss unserer Serie „Beschwerdemanagement während der Corona-Pandemie“ Mund-Nasen-Masken nicht nur auf den Gesichtern des Klinik-Personals, überall Plexiglasscheiben zur Wahrung des Mindestabstands und die…
Tag der Patientensicherheit
Am 17. September 2020 ist der Tag der Patientensicherheit und der BBfG unterstützt diese wichtige Aktion, die von der APS e. V. organisiert wird. Zahlreiche Aktionen finden statt, unter anderem auch die Aktion in den sozialen Medien “Wir färben die (Internet)-Welt in…

Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen.
Unseren Mitgliedern bieten wir zahlreiche Vorteile — von einer starken Vernetzung über Wissensdatenbanken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Netzwerktreffen.
Nutzen Sie gleichfalls diesen Wissenvorsprung — wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft!