Aktuelles — unsere Pressemitteilungen

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Fin­den Sie hier die Pres­se­mit­tei­lun­gen aus dem Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. der letz­ten Jah­re.

Wenn Sie Infor­ma­tio­nen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Inter­view benö­ti­gen, wenn­den Sie sich ger­ne an: presse@bbfg-ev.de

Uniklinik Köln gewinnt Award Patientendialog 2020

Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Spahn: „Bei­spie­le des Award Pati­en­ten­dia­log brin­gen zeit­ge­mä­ße Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Pati­en­ten vor­an“ Die Uni­kli­nik Köln hat den Award Pati­en­ten­dia­log 2020 gewon­nen. Auf den zwei­ten Platz kommt das Herz­zen­trum Dres­den Uni­ver­si­täts­kli­nik, und über…

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Trotz Abstand näher zusammengerückt

Bild:  Doro­thea Hen­sen Aus­blick: Teil 3 und Abschluss unse­rer Serie „Beschwer­de­ma­nage­ment wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie“ Mund-Nasen-Mas­ken nicht nur auf den Gesich­tern des Kli­nik-Per­so­nals, über­all Ple­xi­glas­schei­ben zur Wah­rung des Min­dest­ab­stands und die…

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Tag der Patientensicherheit

Am 17. Sep­tem­ber 2020 ist der Tag der Pati­en­ten­si­cher­heit und der BBfG unter­stützt die­se wich­ti­ge Akti­on, die von der APS e. V. orga­ni­siert wird. Zahl­rei­che Aktio­nen fin­den statt, unter ande­rem auch die Akti­on in den sozia­len Medi­en “Wir fär­ben die (Internet)-Welt in…

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Startschuss für den Award Patientendialog 2020

Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung über­nimmt erneut Schirm­herr­schaft Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke, MdB und Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, über­nimmt erneut die Schirm­herr­schaft für den Award Pati­en­ten­dia­log. Der Award (www.patientendialog.de) zeich­net…

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BBfG, BPiK und imug: Krankheit muss soziale Aspekte berücksichtigen

  For­de­rung von BBfG, BPiK und imug: Krank­heits­be­hand­lung muss sozia­le Aspek­te berück­sich­ti­gen Nicht nur kör­per­li­che oder see­li­sche Fak­to­ren gehö­ren zum Krank­heits­ge­sche­hen, son­dern auch sozia­le. Daher for­dern Beschwer­de­ma­na­ger und Pati­en­ten­für­spre­cher gemein­sam…

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Beschwerdemanagement am Klinikum Stuttgart während der Corona-Pandemie

„Ein wich­ti­ger Sta­bi­li­sie­rungs­fak­tor in Zei­ten der Ver­un­si­che­rung“ Rück­blick: Teil 2 unse­rer Serie Beschwer­de­ma­nage­ment wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie Fie­ber­am­bu­lan­zen, ver­scho­be­ne Ope­ra­tio­nen, ein­ge­schränk­te Besuchs­mög­lich­kei­ten – die Coro­na-Pan­de­mie brach­te für…

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Zwischen Desinfektionsmitteln und Backwaren

Ein­blick: Teil 1 unse­rer Serie “Beschwer­de­ma­nage­ment wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie” Lob und Beschwer­den ent­ge­gen­neh­men, im Kon­flikt­fall zwi­schen Arzt oder Pfle­gen­den und Pati­ent oder Ange­hö­ri­gem ver­mit­teln und wenn nötig die Wogen glät­ten: Das sind klas­si­sche Auf­ga­ben…

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Tag des Patienten 2020

Rück­blick 2020Tag des Pati­en­ten am 26. Janu­ar 2020 Zu den Teil­nah­me­mög­lich­kei­ten erfah­ren Sie mehr unter www.tagdespatienten.de„Barrierefreiheit im Kran­ken­haus“: Unter die­sem Mot­to fand am 26. Janu­ar 2020 der bun­des­wei­te Tag des Pati­en­ten statt. Dabei wur­den…

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Tag des Patienten am 26. Januar mit Alterssimulation, Rollstuhl-Parcours und Hygiene

Mit einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm in rund 30 Kli­ni­ken wird Ende Janu­ar mit dem Tag des Pati­en­ten bun­des­weit auf Pati­en­ten­rech­te auf­merk­sam gemacht. In die­sem Jahr steht der Akti­ons­tag am 26. Janu­ar unter dem Mot­to “Bar­rie­re­frei­heit im Kran­ken­haus”. Die­se beinhal­tet sowohl eine bau­li­che Bar­rie­re­frei­heit mit unein­ge­schränk­tem Zugang zu rele­van­ten Kli­nik­be­rei­chen als auch eine benut­zer­freund­li­che Web­site, die Bar­rie­ren für Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung, Gehör­lo­se und Schwer­hö­ri­ge über­win­det.

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Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) ver­steht sich als Inter­es­sen­ver­tre­tung der in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger, aber auch als Impuls­ge­ber für eine wei­te­re Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Beschwer­de­ma­nage­ments in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen.

Unse­ren Mit­glie­dern bie­ten wir zahl­rei­che Vor­tei­le — von einer star­ken Ver­net­zung über Wis­sens­da­ten­ban­ken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teil­nah­me an Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie regel­mä­ßi­ge Netz­werktref­fen.

Nut­zen Sie gleich­falls die­sen Wis­sen­vor­sprung — wir freu­en uns über Ihre Mit­glied­schaft!

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