Aktuelles — unsere Pressemitteilungen

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Fin­den Sie hier die Pres­se­mit­tei­lun­gen aus dem Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. der letz­ten Jah­re.

Wenn Sie Infor­ma­tio­nen, Fotos oder eine/n Ansprechpartner/in für ein Inter­view benö­ti­gen, wenn­den Sie sich ger­ne an: presse@bbfg-ev.de

Leitfaden Diskriminierungsmeldungen

Neu­er Leit­fa­den des BBfG zum Umgang mit Dis­kri­mi­nie­rungs­mel­dun­gen im Gesund­heits­we­sen: „Wich­ti­ge Ant­wort auf ein drän­gen­des Problem!“Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) gibt die Ver­öf­fent­li­chung eines umfas­sen­den und pra­xis­na­hen…

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BBfG Benchmark 2023

BBfG Bench­mark 2023: Hohe Belas­tun­gen im Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment – Dis­kri­mi­nie­rungs­mel­dun­gen in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen „sind besorgniserregend“Der BBfG ver­öf­fent­licht einen drin­gend benö­tig­ten Leit­fa­den zum Umgang mit Dis­kri­mi­nie­rungs­mel­dun­gen und for­dert mehr…

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Doppelrolle in der Pflege und im Beschwerdemanagement

Im Por­trät: Sascha Bie­bel, Pfle­ge­dienst­lei­tung und Beschwer­de­ma­nage­ment Pfalz­kli­ni­kum­Herr Bie­bel, wie und war­um sind Sie Beschwer­de­ma­na­ger gewor­den? Ich habe mei­nen Weg als exami­nier­ter Kran­ken­pfle­ger begon­nen und bin über die Jah­re hin­weg in ver­schie­de­ne lei­ten­de…

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Klare Sicht trotz Stress — Die Kraft der Reflexion im Krankenhausalltag

Wer möch­te schon ent­mu­tigt und ohne Lösungs­an­satz aus einem schwie­ri­gen Pati­en­ten­ge­spräch kom­men? Im stres­si­gen Kran­ken­haus­all­tag kann das Instru­ment der Refle­xi­on hel­fen, einen kla­re­ren Blick auf die Situa­ti­on zu gewin­nen. „Prü­fen­des und ver­glei­chen­des Nach­den­ken“,…

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Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen

Tages­se­mi­nar „Wie funk­tio­niert Media­ti­on im Gesundheitskontext?“Immer, wenn Men­schen auf­einandertreffen, kann es zu Unstim­mig­kei­ten, Miss­ver­ständ­nis­sen oder Kon­flik­ten kom­men. Das gilt beson­ders unter Stress, in unge­wohn­ter Umge­bung oder beim Ver­lust der eige­nen…

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Künstliche Intelligenz im Beschwerdemanagement

Nützt ChatGPT dem Beschwer­de­ma­nage­ment? News und Bewer­tun­gen rund um ChatGPT konn­te man in den letz­ten Wochen und Mona­ten kaum aus­wei­chen. Ver­ein­facht gesagt ist ChatGPT ein dia­log­ba­sier­ter Chat­bot, der künst­li­che Intel­li­genz (KI) nutzt, um die Spra­che der Men­schen zu…

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Mitglied im BBfG werden und von zahlreichen Vorteilen profitieren!

Der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) ver­steht sich als Inter­es­sen­ver­tre­tung der in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Beschwer­de­ma­na­ge­rin­nen und Beschwer­de­ma­na­ger, aber auch als Impuls­ge­ber für eine wei­te­re Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Beschwer­de­ma­nage­ments in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen.

Unse­ren Mit­glie­dern bie­ten wir zahl­rei­che Vor­tei­le — von einer star­ken Ver­net­zung über Wis­sens­da­ten­ban­ken bis hin zu kostenloser/vergünstigter Teil­nah­me an Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie regel­mä­ßi­ge Netz­werktref­fen.

Nut­zen Sie gleich­falls die­sen Wis­sen­vor­sprung — wir freu­en uns über Ihre Mit­glied­schaft!

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